Freifunk Community Gründen

Hallo,

leider habe ich nach stundenlangem Googlen keine Antwort auf meine Frage gefunden, die mir weiterhalf.

Ich möchte eine lokale Community gründen. Ich habe schon ein paar Unterstützer in der Hinterhand. Ich fand leider keine wirklichen Erklärungen, wie man das bewerkstelligen kann.

Was benötige ich? Einen eigenen VPN? Sonst welche Server? Was muss darauf sein? Wie muss ich Gluon konfigurieren?

Liebe Grüße,
mkkagain

1 Like

Hallo mkkagain,

wenn ihr ein paar freifunker an einem Ort seit dann seit ihr eigentlich schon eine Community :wink: Die meisten Neugründer bekommen erst mal Unterstützung von „benachbarten“ freifunkern und beginnen dann Knoten aufzustellen. Wenn es dann mehr wird und man auch so nach und nach die ganzen Zusammenhänge blickt, kann man sich natürlich auch selbstständig machen mit eigenem Server und was auch immer…

In welcher Stadt möchtest du denn starten? Ich verschiebe das hier mal, ist ja eher nix mit Technik :wink:

hi,
wo willst du denn deine Community gründen?
mfg
k.

2 Likes

Ganz grob könnte das wie folgt gehen:

Wahlweise einen Server mieten oder Webseite, und Gateways auf verschiedene Server aufteilen (empfohlen).

Die Domain registrieren und eine Webseite erstellen. Bei Freifunk.net eine Subdomäne anfordern [1]. Dort kann man auch eine Wordpress Instanz bekommen.

Für die Webseite ein SSL Cert besorgen [2].

Für das Gateway einen VPN Exit [3] bestellen.

Das Gateway, oder besser die Gateways dann gemäß einer der vielen Dokus aufsetzen [4]. Alternativ das FFNord PuppetScript [5] auf eine eigene Community anpassen.

Als Nebendienste empfiehlt sich dann noch ein Github Repository [6], ein Etherpad [7], ein Issiue Tracker [8], eine Mailing Liste [9], ein IRC Channel [10] und ggf. noch ein Matrix Server [11]. Dinge wie FB, Twitter und Co. sind natürlich optional.

Die Webseite sollte über einen Meshviewer [12] verfügen und die Firmware kann z.B. auf Gluon. [13] basieren.

[1] http://freifunk.net/kontakt/issuetracker/
[2] https://www.startssl.com/Support?v=1 oder https://letsencrypt.org/
[3] Sicherer VPN und Privatsphärenschutz der Extraklasse | hide.me oder https://ca.berlin.freifunk.net/ oder Internet-Exit — Freifunk MWU Gateway Doku 0.1 beta Dokumentation
[4] Freifunk MWU Gateway Doku — Freifunk MWU Gateway Doku 0.1 beta Dokumentation oder Freifunk-Gateway aufsetzen – Freifunk Franken oder http://wiki.freifunk.net/Hamburg/Gateway
[5] GitHub - ffnord/ffnord-puppet-gateway: Deploy and manage your Freifunk community gateway, mostly compatible with Gluon.
[6] https://github.com
[7] https://pad.freifunk.net
[8] https://bug.freifunk.net
[9] Mailinglisten auf lists.freifunk.net
[10] https://hackint.org
[11] http://matrix.org/
[12] GitHub - ffnord/meshviewer: This Fork is not maintained. Please use https://github.com/ffrgb/meshviewer oder plumpudding · GitHub
[13] Welcome to Gluon — Gluon 2021.1 documentation

1 Like

Obligatorischer Hinweis, dass es auch anders geht als mit Gluon oder den zentral aufgestellten batman-adv Netzen :wink:

Beispielsweise kann man mal nach Berlin schielen, die sind da so der Goldstandard was Dezentralität angeht.

Habe den einleitenden Konjunktiv ergänzt. Damit wird es exemplarisch.

Gabs das nicht irgendwo schon mal in nem Wiki Beitrag?