Freifunk für Flüchtlinge im Bergischen Land

Diesen Aushang ich jetzt mithilfe der Übersetzungen hier selber gebaut.

Anregungen/Verbesserungen erwünscht :wink:

Aushang.zip (87,7 KB)

1 „Gefällt mir“

Update

Jakobstraße

Vermaschung der einzelnen Router wird verbessert durch Nutzung von hausinternen Kabel ->Nächste Tage, wenn Lieferung von Netzwerkdosen erfolgt ist
Downlink (jetzt 841ND mit Außenantenne) wird auf CPE210 umgestellt
->auch abhängig von Lieferung
Offloader Futro vor Uplink beim DRK
->wenn mein kleiner LinuxPC das Image fertig hat :slight_smile:

Haus Pohle

In den letzten Tagen führt der Nachbar, welcher seinen Internetanschluss teilt, ein Backup seiner Daten (sehr umfangreich) in die Cloud durch. Da unser Traffic niedriger priorisiert ist, besteht aktuell keine Verbindung via Freifunk. Dies sollte in den nächsten Stunden aber Geschichte sein…

Update

Jakobstraße

Vermaschung via Kabel in 2 Häuser sowie stabile Funkstrecke für Uplink fertig, Ausleuchtung verbessert.
Feedback der Bewohner: :smiley:
offen: Offloader mittels Futro, vernünfte Anbindung des 3. Hauses (geplant mittels zusätzlichem CPE 210).

Frankenforst: Vorerst offline, da kein Spendenaufkommen der Bewohner…

Refrath: 2 mögliche Nachbarn als Uplink haben sich gemeldet, 1 Familie hat zugesagt.
Erste Begehung erfolgt, nächste Woche erfolgt Detailplanung und Start des Spendensammelns der Bewohner.

kann man die Headline nicht mal auf den realen Bereich korrigieren?
„Bergisches Land“ ist ja weit mehr als Bergisch Gladbach (und da sind noch andere (sub)Domains und ein anderer Verein), und ich kann nicht sehen, dass dieser Thread sich auf irgendwas ausserhalb bezieht (wo es auch Aktivitäten von FFlern gibt).
Etwas weniger grosse Schuhe würden gut anstehen.

Es steht Dir doch frei, Aktivitäten an anderen Unterkünften „im Bergischen Land“ (aber außerhalb des Bergischen Kreises) hier zu vermelden.

das ist nicht der Punkt. Vielmehr, dass das Topic so weit gefasst ist, dass sich die Frage nach dem Sinn stellt; denn viele, die an Projekten beteiligt sind, haben mit GL nichts zu tun, lesen auch nicht hier. So entsteht dann der Eindruck als beschränke sich alles auf einen Aktivitätspunkt. Ehrlicher wäre, das Topic auf das zu beschränken, was letztlich Inhalt ist: Bergisch Gladbach, zumal weiter gehendere Koordination weder personell, noch organisatorisch von irgend einem leistbar ist. Also: ein paaar Schuhe, dass um Nummern zu gross bemessen wurde. Was soll das? Sollen hier nun auch alle Vereine und Kommunen und sonstigen Aktivisten ihre Statements abgeben?

Also gegenteiliger Effekt: jemand schaut hier rein, durch den Titel angelockt, stellt fest: da ist nichts ausser ein Aktiver in einem Ort, also läuft da nichts. Und weg ist er wieder.

Sorry Klaus, aber da liegst Du komplett falsch.

  1. Das Thema ist bewusst auf den Kreis bezogen. Andere Freifunker aus der Community können sich hier informieren oder austauschen, wenn Sie eigene Projekte machen. Sicher, ich konzentriere mich auf B. Gladbach.
  2. Meinst Du mit „weitergehende Koordination“ Kontakt zu Beteiligten in Bergisch Gladbach, die zwar kein Freifunk machen, aber auch an dem Thema beteiligt sind (IT der Stadt, DRK z.B.) ? Diese sind sehr wohl koordiniert mit mir.
  3. Sicher wünsche ich mir mehr Beteiligung von anderen aktiven Freifunkern im Kreis zum Thema. Ich weiss ja, daß Sie ebenfalls sehr umtriebig sind. Aber man muss eben mal Info’s teilen, vieleicht machen dies dann andere auch.
1 „Gefällt mir“

Update

Jakobstrasse

Aus meiner Sicht abgeschlossen bis auf den nicht begeisternden Durchsatz des Futro. Hatte mir mehr als 10 Mbit/s erwartet.
Wie kann man z.B. Kollisionen, Package loss etc., was auf Probleme auf der WAN Seite hindeutet, per SSH auslesen?

Refrath

Start der Spendensammlung (Runder Tisch Refrath) Montag
Beide Nachbarn besucht, alles soweit startklar

Update

Refrath
Folgende Konfig: Futro als Offloader, CPE 210 Uplink, CPE 210 Downlink, per Kabel in die Halle, ein 841 im Aufenthaltsraum.
Heute bzw. Montag folgen noch 2 weitere Router (841) in der Halle (dann WLAN Kanäle auf 1, 6, 11) und einer ins Betreunungsbüro (alle per MeshonLAN, Meshon WLAN ausgeschaltet).
Teste noch, ob bei CPE 210 das Deaktivieren des Clientnetzes mehr Durchsatz bringt.

IGP
Kabelarbeiten nächste Woche, Tiefbau läuft noch für die Verbindung zu weiteren Containern.
Geplanter Einzug Ende Januar (für erste Phase)

Frankenforst
Nachbar gefunden, Start der Spendensammlung und Selbstbeteiligung der Flüchtlinge, Start Aufbau Montag in einer Woche

1 „Gefällt mir“

Update

Refrath
Das Deaktivieren des Clientnetzes erhöht sicher den Durchsatz, aber nicht sinnvoll messbar.
(Permanente Auslastung bis ans Limit der Superknoten/Backbone).

Frankenforst
Konfig: 1043v2 als Offloader, 2xLocoM2 als Funkstrecke, 2x841v10 in dem Gebäude
Morgen folgt noch die Kabelverbindung zwischen den 841er.

Update

IGP
Der geplante Einzug ist verschoben auf April. Erst danach, da ich die Flüchtlinge an den Kosten beteiligen möchte, werde ich aktivieren (1. Ausbaustufe).
Die 2. Ausbaustufe wird nach Ostern verkabelt, wenn der „Technikraum“ feststeht…
Ein Uplinkspender aus der Nachbarschaft ist gefunden und sein Internetprovider (Netcologne) hat offiziell grünes Licht gegeben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin ja mehr im Bereich Düsseldorf/Duisburg unterwegs, habe aber eine Frage an die Bergisch Gladbacher:
Wie ist der Status in der Turnhalle an der Feldstraße 16?
https://goo.gl/maps/E9ByCNpKLa92

Ich habe mich heute mit einem Anwohner unterhalten, der Netcologne 100/40 hat und quasi freie Sicht von Nordosten auf die Turnhalle.
Gibt es dort bereits von irgendwem WLAN?

Falls das jemand versorgen möchte, man hätte hier einen Uplinkspender. Er selbst hat allerdings wenig Zeit für persönlichen Einsatz (schon zuviele Projekte laufen…).

Wenn da also Bedarf besteht, bitte melden (entweder PN oder @-Namen erwähnen, ich lese hier nicht regelmäßig mit).

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

…thematisch mal wieder unwahrscheinlich hilfreich… :unamused:

Wow, Klasse, danke fuers finden eines Spenders!
In der Ecke um die Halle rum war ich noch nicht beim „Schellekloppen“…
Schreibe Dir eine PN

1 „Gefällt mir“

Update

Frankenforst2
Seit gestern online, Container, ca. 25 Bewohner (Familien), Uplink 6 Mbit.
Setup: 2 x Loco M2 als Funkbrücke (Clientradio aus), 1 x 841N (nur MeshonLan, Kanal6)
noch offen: im 2. Container ein weiterer 814N per Kabel vermesht, Kanal 11

IGP
Einzug ist weiter verschoben, wird wohl Mitte bis Ende Mai…

Refrath1
Standort wird bis Ende Juni geräumt

Refrath2 (seit 2.2.16)
ca. 20 Bewohner (Familien), Uplink 5 Mbit
Setup: 1 841N Standard Konfig (Kanal 1 ist sauber frei)

1 „Gefällt mir“

Hallo Freifunk!

Ich arbeite im Asylkreis Odenthal-Osenau mit und unterrichte Asylbewerber/innen in der Flüchtlingsunterkunft Osenau, Im Geroden 10.

Ich würde die Flüchtlingsunterkunft Osenau gerne ans Freifunk-Netz bringen

Ich habe Kontakt zu einigen Nachbarn, die möglicherweise bereit wären, ihre Verbindung zu teilen oder aber zumindest Router bei sich aufzustellen. Allerdings gibt es meinerseits noch eine Menge technische, organisatorische und finanzielle Fragen, die ich klären möchte/sollte, um danach die Anwohner zu überzeugen.

Wäre jemand von Euch bereit, mich bei dem Projekt zu beraten oder zu unterstützen? Da es eine Menge Fragen sind, wäre es mir am liebsten, diese bei einem Treffen (entweder in Osenau vor Ort oder auch irgendwo im RBK) loszuwerden, ansonsten auch per Telefon oder eben hier im Forum.

Schönen Gruß Reis /daniel

1 „Gefällt mir“

Hi Daniel, klaro, das kriegen wir hin.
Bekommst PM mit meiner Telefonnummer.

Hi Daniel,

sorry für die Verspätung, hier die zugesagten Infos:

  1. http://wiki.freifunk.net/FAQ_Rechtliches
  2. Hier ein theoretischer Konstrukt, den ich für die Stadt Bergisch Gladbach skizziert habe. Hier kannst Du natürlich die Stadt (S) mit jedem Spender (z.B. Nachbarn) ersetzen. (Ich bin rechtlicher Laie):

Flüchtling (F) nutzt täglich das Netz des Freifunk Rheinland e.V.,
welches von der Stadt (S) sowie Spendern kostenfrei in Fs Unterkunft zur
Verfügung gestellt wird (Bei uns bezahlen die Flüchtlinge sämtliche HW vor Ort selbst). Dabei lädt F Musik und Filme illegal herunter.
Der Freifunk Rheinland e.V. erhält daraufhin eine Anfrage eines
Abmahnanwaltes. Diese Anfrage wird umgehend duch den Vorstand des
Freifunk Rheinland e.V. beantwortet mit den Informationen

  • Hinweis, daß der Freifunk Rheinland e.V. als Internet Provider unter
    das sogenannte Providerprivileg fällt und somit nicht selbst haftet und
    auch nicht als Störer haftet.

  • Aufgrund von nicht durchgeführter Vorratsdatenspeicherung (dies ist
    rechtens bis Juni 2017, wenn die entsprechende Gesetzesnovelle nicht
    vorher durch gerichtliche Verfahren für ungültigt erklärt wird) sowie
    technischen Gegebenheiten (Verschlüsselung) ist nicht ermittelbar, wer
    die angebliche Urheberrechtsverletzung verursacht hat.

Somit läuft der Abmahnanwalt ins Leere. Dies geschieht im Monat ca. 2-3
mal (auf das gesamte Netz des Freifunk Rheinland e.V. bezogen), der
Freifunk Rheinland e.V. hört dann nichts mehr von den Anwälten.

Technisch ist im Nachhinein nicht ermittelbar, wer die evtl.
Urheberrechtsverletzung begangen hat, auch ist der Anschlussinhaber des
Internetzugangspunkt (also z.B. die Stadt) nicht ermittelbar. Die
sichtbare IP-Adresse als Ansatzpunkt für die Ermittlungen ist eine
IP-Adresse des Freifunk Rheinland e.V…

Für den Fall, daß strafrechtlich relevante Anfragen durch Gerichte oder
Ermittlungsbehörden erfolgt, arbeitet der Freifunk Rheinland e.V.
vollumfänglich mit den Behörden zusammen. Dann wird ein „in flagranti“
Ansatz verfolgt, wonach natürlich das Gerät das evtl. Straftäters sowie
der Internetzugangspunkt ermittelbar ist. In diesem Fall haftet nur der
evtl. Straftäter. Ob ggf. diverse Behörden noch weiteres ermöglichen,
entzieht sich meiner Kenntnis. Technisch denkbar wäre es…

1 „Gefällt mir“

Update

IGP
4 Container-Gebäude, Hauptgebäude 3-stöckig, Wohngebäude ebenerdig, ca. 150 Bewohner aktuell.
Uplink 2xCPE510 (Stockfirmware) auf Futro im Hauptgebäude, LAN-Verbindung von Gebäude zu Gebäude, in jedem Gebäude Switch als Treiber wegen Kabellänge.

3x841N pro Wohngebäude, nur MeshOnLan, WLAN Kanäle verteilt
1x841N im Hauptgebäude, nur MeshOnLan, Kanal 6 (nur obere Etage ist bewohnt)
1x841N außen am Hauptgebäude als Meshrouter

In den Abendstunden wird der Uplink voll ausgelastet (ca. 25 MBit/s). In einigen Wochen stellt die Stadt einen V50 Anschluss zur Verfügung…

Schmerzlich gelernt: Zu spät bei Bauphase zu sein heißt zusätzliche Kabelkanäle zu verbauen, Riesenaufwand (Fummelei…) wegen Brandschutz.

1 „Gefällt mir“