Freifunk-gelsenkirchen.de - Übernahme bis Ende April 2016

ich verstehe jetzt nicht warum die bestehende Gelsenkirch’ner Broadcast-Domäne auch umziehen/aufgelöst werden muss, wo doch nur niemand Interesse hat die Webseite zu betreiben und den Kopf für FF in Gelsenkirchen her zuhalten …? habe ich was verpasst? … ist FF in Gelsenkirchen kaputt oder was? Warum soll jemand die Domain nehmen? Welche Domain? Die DNS- oder FF-Domain? @adorfer Warum wird hier Verwirrung gestiftet und Manpower zum umfläschen verschwendet werden?

Weil die Community sich auflöst, wenn ich das richtig verstanden habe…

Weil Enrique seinen Namen nicht mehr im Impressum leen möchte und ein Ultimatum „bis Ende April“ gesetzt hat für eine Übergabe an eineN beliebigeN NachfolgerIn, der/die die Domain übernimmt.
Da zudem massive Unzufriedenheit mit der meiner und Deiner Leistung geäußert wurde („nichts funktioniert“, „unbrauchbar“).
Und zudem auch meinen Einwendungen, dass es sich um tagesweise geringere Performance und keinesfalls um Totalausfälle handelte, Rabulistik und Haarspalterei unterstellt wurde, habe ich im März gesagt: Wenn es andere besser können, dann macht es. Vielleicht liegt es auch an meiner Person oder an den Leuten von Wupper, dass Freifunk in Gelsenkirchen nicht vorankommt.
In jedem Fall beende dann auch Ende April meine Akvität für den Gelsenkirchener Freifunk, Bit Mitte April’15 konnte sich jemand melden, um die ffgek zu übernehmen.
Da sich leider bislang niemand gemeldet hat, werde ich dann den Domainlock entfernen und den EPP-Key hier posten. Dann kann Zuschnappen wer möchte.

ich finde gerade keinen Thread, in dem steht, dass in Gelsenkirchen „nichts funktioniert“ oder „unbrauchbar“ sei …

Es war eine Diskussion auf dem „team@freifunk-gelsenkirchen.de“-Mailverteiler mit einer zusätzlichen CC-Teilnehmendenliste.

Die Diskussion entpann sich um den 22. März an der Aussage, die schließlich mündete in: „wenn sich niemand findet, er es übernimmt, dann bleibt es bei der Abschaltung Ende April“ (Anmerkung: Abschaltunge April 2016 seitens Enrique.).

Startpunkt war

Heute musste ich zu meiner Verblüffung feststellen, das Freifunk
offensichtlich mal wieder gar nicht funktioniert. Es scheint das alte
Problem zu sein, dass der Flaschenhals die Server sind und die
Entscheidungsträger sich gegenseitig blockieren bzw. nicht miteinander
kommunizieren - oder noch kürzer: sich mobben.

Auf der Strecke bleibt wie immer dann das „Fussvolk“ - das den Kopf für
Freifunk in der Öffentlichkeit her hält und keinen Einfluss darauf hat,
was „Oben“ passiert.

Darüber hinaus, gab es dort mehrfach die Ansage, dass es mit Freifunk Gelsenkirchen nur weitergeht, wenn ich dort aussteige, verkleidet in Sätze wie:

Es sollten Leute sein, die neben den technischen Lösungen auch in der Lage sind soziale, kulturelle und politische Aspekte abzuwägen und statt fundamentalistischer und dogmatischer Positionierungen auch weise
Entscheidungen treffen können.

Meine Position dazu war:

Es gibt ein Problem mit dem Paketloss auf den Servern von Wupper, auf denen Gelsenkirchen nach wie vor Gastrecht nutzt.
Aber zu behaupten, dass Freifunk „gar nicht funitioniert“ ist schlicht schäbig. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch gegenüber Philip. Und auch gegenüber dem Freifunk Rheinland, der die Mieten für diese Server nach wie vor bezahlt, obwohl die wenigsten von den Gelsenkirchener Freifunkenden einen Vereinsbeitrag entrichten.

Wer sich am Ausbau von Freifunk in Gelsenkirchen konstruktiv beteilen möchte, dem stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.
Sehr konkrete Pläne und Vorschläge gibt es dafür genügend. Es mangelt in Gelsenkirchen schlicht an Menschen vor Ort, die sich personell engagieren mögen.

Ich vermag festzustellen, dass der Freifunk in Gelsenkirchen in jedem einzelnen der letzten 6 Monate stabiler und performanter lief als in jedem Monat zu Ruhrgebietszeiten vormals.
Das ist ein Verdienst von Phip, sich auch ohne ständiges Nachhaken um ausreichend Serverkapazitäten und stabile Anbindungen gekümmert zu haben. Details dazu gern auf Anfrage.

Zugegebenermaßen gab es vor 3 Wochen und gibt es dieses Wochenende wieder Performance-probleme seitens der Systeme, die die Wupper-Leute vom Verein zur Nutzung als Fastd-Server überlassen
bekommen.

Diese Engpässe sind ärgerlich, da sie nicht notwendig wären, zumal wenn das Spendenaufkommen doch nach Adam Riese überschlägig reichen müsste für mehr Serverkapazitäten.

Folge ist jedenfalls, dass bisweilen Clients ihre DHCP-Requests nicht sofort beantwortet bekommen und bis zu mehreren Dutzend Versuchen benötigen, bis sie eine nutzbare interne IPv4 erhalten, um von dort aus dann
Freifunk-Internet zu haben. Und das dann mit auch nur mit gebremster Geschwindigkeit. Von Speedtests mit mehr als 10MBit/s kann man derzeit nur träumen, es sind eher 2-3 MBit/s die man bekommt.

Nur: Das ist alles weit entfernt von „Freifunk geht gar nicht“. Es kommt das heraus, was der Verein freiwillig herausgibt an Communities. Eher 95% Verfügbarkeit als 99%. (Und selbst 99% wären noch 3,5 Tage Offline pro
Jahr) Wer mithelfen mag, an dieser Situation etwas zu verbessern: Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Konkret zum Netzausbau:

Freifunk ist ein Mitmach-Netzwerk. Und das bezieht sich nicht nur auf das Router-Aufstellen.
Sondern auch auf die Pflege der Firmware. Und die Wartung der Supernodes.
Und deren Finanzierung.

FF Gelsenkirchen hat sich in Wupper eingenistet … wenn ich keine Informationen erhalte, dass es nicht läuft, dann kann ich niemanden in Gelsenkirchen weiter helfen.

22. März? … da war doch was

https://twitter.com/ffwtal/status/712574177857945601

ist übrigens seit dem 23. März Schnee von gestern …

ich schalte überhaupt nichts ab … was ist das für eine Falschaussage? FF Gelsenkirchen Superknoten zu betreiben ist in Wupper ein Selbstläufer … aber was erzähle ich denn? Wenn jetzt unbedingt jemand mir unbekanntes ins Ungewisse migrieren will, na dann … ich halte mich da raus.

Und was in irgendwelchen Privaten Listen steht interessiert mich nicht … Ich nutze das Forum, kein Hangout, kein skype, keine E-Mail, kein Jabber und kein sonst-was

1 „Gefällt mir“

Ich kann sagen, dass das die Ausage von Enrique ist, die ich hier als Zitat wiedergegeben habe.
Ob die falch oder richtig ist, das mag im Auge des Betrachters liegen.
Ich bitte auch dringend(!) darum, den Kontext der Aussage zu berücksichtigen.

Ich kann zu den Zusammenhängen nur auf mein Eingangsposting verweisen.

Es hat meines Erachtens keinen Zusammenhang mit Wupper. Weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft.
Ihr (und insbesondere Du) habt einen guten Job gemacht und im Rahmen der Möglichkeit, mehr geliefert als andere das vielleicht gekonnt hätten.
Andere mögen das nicht so sehen. Und sich vielleicht auch dazu im Rahmen der freien Meinungsäußerung Unzufriedenheiten äußern.
Ich kann mich dem nicht anschließen.
Da ich als Person von mehreren Gelenkirchener Freifunkenden als blockierender Punkt im weiteren Netzausbau gesehen werde, erfolgte mein Angebot, meine Aktivitäten an einen zu benennenden Nachfolger zu übergeben.

Wenn eine Webseite abgeschaltet wird bedeutet dies nicht, dass die Superknoten für Gelsenkirchen abgeschaltet werden.

Und nur so am Rande: persönliche Signierschlüssel werden nicht aus der Hand gegeben. Bis ende April ist noch viel Zeit, dass sich endlich die riesige FF-Gelsenkirchen-Gemeinschaft hier im Forum vorstellt, die behauptet, dass nichts läuft.

Wenn DNS weg ist erreichen die Knoten aber nicht mehr ihre Superknoten.

das ist natürlich ganz schlau

2 „Gefällt mir“

Daher meine Frage an die Nodebetreibenden in Gelsenkirchen, wie es gewünscht wird.
Entweder übernimmt jemand die beiden Domains (oder nur eine).
Oder macht ein Autoupdate auf mindestens eine andere FQDNs für die Fastd-Server.
Oder man migriert gleich in eine Domain wo hinterher auch zukünftig jemand sich um Firmware und Karte kümmert.

Oder man lässt es mangels Rückmeldung ganz.
(Gibt auch noch X andere Möglichkeiten.)

schon schade das so was vor die hunde geht ;(

Ich denke, dass das auch viel damit zu tun hat ob lokal know how vorhanden ist, um ein eigenes Netz zu betreiben oder nicht.

Sobald ein tiefes Verständnis um die Technik nur aus der Ferne zugeliefert wird ergeben sich offenbar automatisch Differenzen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich melde mich dann auch nochmal zu Wort.

@adorfer ich verstehe nicht ganz, welche Intuition hier hinter steckt. Ist das ein Angebot, dass du die Karte unabhängig von der Domainfrage weiter betreiben würdest?

Eine andere Frage, die dieser Thread bei mir aufwirft ist, warum existieren überhaupt die beiden Domains freifunk-gelsenkirchen.de und ffgek.de? Warum wurde damals nicht für alles freifunk-gelsenkirchen.de verwendet? Waren es organisatorische Umstände, oder gibt es technische Aspekte die für eine solche Trennung sprechen?

Was wäre zu tun, um freifunk-gelsenkirchen.de als DNS-Domain zu verwenden?
1.) Umkonfiguration der Supernodes? (@phip wärst du bereit die notwendigen Änderungen vorzunehmen?)
2.) Erstellen neuer Firmware mit angepasster site.conf?
3.) ???

Die Images der Firmeware liegen doch auf einem Webserver, so dass sie theoretisch bei einem entsprechendem Webhoster lagern könnte, oder gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man nur in einem eigens administrierten Webserver umsetzen kann?

An den Supernodes muss dafür nichts geändert werden. Wer hat denn die Domain freifunk-gelsenkirchen.de? Es müssen nämlich die passenden CNAME-Records angelegt werden. Wenn ihr Unterstützung braucht könnten wir mal eine Mumble-Sitzung einrichten und dort erklären was zu tun ist mit DNS und neuer Firmware.
Die Images müssen auf einem vServer liegen, weil der Server im Freifunk-Netz hängen muss, damit die Router sich Updates holen.

freifunk-gelsenkirchen.de liegt noch bei @Enrique. Er hat aber bereits erwähnt und mir gegenüber nochmal bestätigt, dass er die Domain nur an vertrauenswürdige Personen überträgt. Darüber Hinaus, wäre er auch bereit die Subdomains anzulegen. Mir geht es in erster Line aktuell darum unnötige Redundanzen zu vermeiden, bei einem nächsten Domainumzug wären dann ja wieder mehrere Leute beteiligt und das hin und her größer als es sein könnte.

Es müssten nun die Subdomains für „0.freifunk-gelsenkirchen.de“ - „9.freifunk-gelsenkirchen.de“ angelegt werden und dann die CNAME EInträge dazu vorgenommen werden. Wohin zeigt das ganze dann? Auf „x.gek.wupper.ffrl.de“?

Ich wusste gar nicht, dass x.gek.wupper.ffrl.de existiert.
Wenn ihr schon x.freifunk-gelsenkirchen.de habt, könnt ihr das auch direkt auf x.wupper.ffrl.de CNAMEen. Aber ja, genau das müsste @Enrique tun.
Das und eine neue Firmware ausrollen. Damit wäre die Domäne in euren Händen.
Ihr solltet bei der nächsten Firmware dann auch eigene fastd-Server eintragen, damit ihr von Wupper weg könnte auch wenn es unzuverlässig ist.
Das sähe dann so aus:
wupperX.freifunk-gelsenkirchen.de ==CNAME==> X.wupper.ffrl.de
gek.freifunk-gelsenkirchen.de hat keinen A- oder CNAME-Record, steht aber in der site.conf und hat fastd-keys hinterlegt. Wenn ihr doppelt sicher sein wollt, kann @Goldwaage die Keys haben und @Enrique den DNS. Dann müssen beide zustimmen, um einen nicht-Wupper-Server einzubinden, aber wenn Wupper in die Knie geht wie das Ruhrgebiet ‚damals‘, müsst ihr euch beim Update nicht mit dem langsamen Netz abquälen.

Weil es zum Zeitpunkt X in 2015 nicht möglich erschien, in freifunk-gelsenkirchen im Provider-Web-DNS eine Delegation oder auch nur einen cname einzutragen.
Zumindest war das das Ergebnis aus zwei Mumble-Abenden.
Ich habe dann zur Beschleunigung der Sache diese „Kurzdomain“ registrieren lassen.

Es war eine Frage der Kompetenz oder der Produktdefinktion beim genutzten Registrar oder Kompetenz beim Bediener der WebDNS.

Da mir keine anderslautenden Informationen vorliegen als „Übernahme bis Ende April 2016 oder Abschaltung von freifunk-gelsenkirchen.de“, habe ich hier die notwendigen Schritte in die Wege geleitet für ffgek, wie im Eingangspost und im verlinkten Thread beschrieben.

Ob diejenigen, die es übernehmen wollen hinsichtlich der „Vertrauenswürdigkeitsprüfung“ bei Enrique bestehen jetzt fix neue Firmware ausgerollen sollen mit neuen DNS-Namen für die fastd-server (welche FQDNs wären nun final?)
Oder ob jemand die ffgek.de übernimmt (domainlock ist entfernt, domain-key liegt hier griffbereit): Strategische Entscheidung.
Aber nicht meine.
Ich entnehme Deiner Aussage aber, dass die Domain „ffgek.de“ nicht an Personen übergeben wird, für die Enrique nicht zugestimmt hat.
Ich weise aber darauf hin, dass bei einer Aufgabe der Domain über die weitere Verwendung des Domainnamens keine Kontrolle mehr besteht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo das in meinen Aussagen steht. Ich verstehe deine Ansicht und Argumente, die berechtigt sind, aber eine Diskussion macht wieder nur einen Nebenschauplatz auf. Ich bin aktuell an einer Problemlösung interessiert. Und ja @adorfer ich habe deine Ansätze in diesem Thread und sonst wo gelesen und nehme deine Hilfe auch gerne an. Vielleicht ist die geeignetste Lösung auch die, die Domain zu übernehmen, FW und Map aus dem Netz zu nehmen und alles langsam einschlafen zu lassen. Aber einfach so ca. 80 Nodes mit knapp 200 Clients vom Netz zu nehmen halte ich für die schlechteste Lösung und das für FF generell abgesehen von einer einzelnen Community.

Ich habe meine Informationen aus der site.conf und es war eine Frage, ob das die richtige Adresse ist.

Steht in der site.conf denn x.gek.wupper.ffrl.de?

OK. LOL. Wir reden über ein nicht existentes Problem.