Freifunk Hardware für Hochhaus Wohnung

Hallo Freifunker:)

ich bin letztens auf Freifunk aufmerksam geworden und würde mich gerne beteiligen.
Ich wohne aktuell im Hochhaus in etwa 30m Höhe, da wäre doch ein Router mit einer Sektorantenne optimal, da vom meinem Balkon aus nach hinten hin eine sehr starke Dämpfung zu erwarten ist.
Könnt ihr mir vielleicht einen Router empfehlen? Eventuell wäre auch eine Richtfunkverbindung in die Hamburger City möglich (Lebe in Hamburg Ost und Sichtverbindung wäre möglich).

Grüße
Oliver

1 „Gefällt mir“

Was hast Du denn genau vor? Den umliegenden Bereich des Hochhauses mit FF zu versorgen? Für RiFu bräuchtest Du natürlich einen Partner, der eine Gegenstelle betreiben würde. Hast du einen einigermaßen potenten Internetanschluss zur Verfügung?

Den umliegenden Bereich des Hochhauses mit FF zu versorgen? Jo genau.
Aber wenn sich jemand für eine RiFu-Strecke finden würde, wäre das natürlich auch eine option.
Internetanschluss: 100 MBit Down / 30 MBit Up

Wenn Du Dir Ärger ersparen willst, dann solltest Du Dir einen billigen (gebrauchten) Plastikrouter als „Gluon-Offloader“ besorgen und das WLAN mit einem Ubiquiti UAP-AC-M (per Netzwerkkabel am Plasterouter) mit stock firmware laufen lassen.

Für den UAP-AC-M gibt es auch Sektorantenne zum dranschrauben, aber da kommt Fresnel-Zone usw. ins Spiel. Da gibt es aber schon kompetente Beiträge hier im Forum, einfach mal die Sufu verwenden.

Am Plasterouter kannst Du das Client-Netz (das macht der UAP-AC-M) deaktivieren und das WLAN-Mesh aktiv lassen. So können sich deine Nachbarn mit einem Freifunkrouter mit deinem noch verbinden.

Sektorantenne ist eigentlich nicht nötig, wenn Du „nach hinten“ Wand hast.

Was die Höhe anbetrifft: Naja, optimal ist wirklich was anders. Aber man kann sich so etws ja nicht aussuchen.
Wenn Du Clients versorgen möchtest: Eventuell kannst Du ja einen Nachbarn im 1. oder 2. Stock überreden, dass Du Deine Antenne dort aufhängen kannst.
Hinsichtlich des Kabelwegs musst Du dann mal schauen, was da möglich ist.

Ganz im ernst: Client-versorung von mehr als „3. Etage“ ist nicht sinnvoll möglich. Man bekommt man „ganz weit“ ein tolles Signal zu den Handies… aber es gibt kaum Durchsatz (mit 0,5MBit/s ist heute kaum noch jemand zufrieden) und oft gibt es trotz starkem Signal nur die Rückmeldung „unzureichende Internetverbinung“, weil die Handies zwar den AP hören, der AP aber die Handies nicht, da er von da oben halt viele viele Dutzend gleichzeitig funkende Clients „hört“, die alle durcheinanderquaken.
Also faktisch der Effekt „Stationsprecher gegen einzelnen Fan in der Südkurve“: Das klappt auch nur in einer Richtung.

Ideale Höhe ist eigentlich der Blumenkasten im 1.OG oder das Vordach über dem Eingang. Also gerade so, dass man über die evtl. direkt vor dem Haus geparkten Transporter hinwegfunken kann, aber trotzdem in möglichst wenig „fremde Wohnzimmer“ schauen kann, damit man nicht zu viele andere Router in Sicht hat, die einen Stören beim Lauschen nach den Clients auf der Straße.

6 „Gefällt mir“

Danke erstmal für eure Beiträge. Ich werd jetzt mal schauen wie ich weiter verfahre…

1 „Gefällt mir“