Freifunk im VLAN via Offloader

Moin zusammen,

ich habe derzeit Probleme mein Freifunk als VLAN auf mein Hausnetzwerk zu bekommen.

Ausgangslage:

WAN: Fritzbox 7490
Switch: TP-Link (T1500G-10PS)
Controller: UniFi auf Synology NAS
APs: Unifi AP AC LR
Freifunk: Ubiquiti ER-X

Anschluss:
FB - Switch - Synology
FB - Switch - APs
FB - ER-X
ER-X - Switch

Freifunk VLAN 21 untagged im Switch konfiguriert.

Im Controller wurde ein Netzwerk nur VLAN auf 21 angelegt.

Zusätzlich wurde ein neues WiFi auf VLAN 21 erstellt.

Ich bekomme jedoch keine IP bzw Verbindung ins Freifunk Netz.

Mein eigenes LAN macht auch v6 via Unifi falls das wichtig ist.

Direkt am Er-X geht alles. Kabel sind i.O.

Wo setze ich an?

ER-x - Switch.
Ich würde vermuten du hast am Tagging an den Switch-Ports oder am ER-x noch was falsch.

Da hab ich auch schon rumprobiert wie ein großer ohne Erfolg.

Muss auf dem ER-X noch was gemacht werden? Dort läuft Gluon 2018.1.1 drauf.

Mol und Mow sind natürlich aus.

Dann wird der ER-x untagged sein am FF-Client-Port. Also muss dein Switch das VLAN21 auch auf den korrespondieren Port an den ER-x untagged raus geben.

Kannst du das etwas genauer erklären bitte.

Bin da leider auch keine große Stütze :smiley: … aber hier ist was Virtual Local Area Network – Wikipedia

Also prinzipiell kommt von der Antenne das Daten-Pakte im VLAN21 zum Switch an dem Port 1 an, der Switch gibt es jetzt dahin weiter wo er soll.
Du sagst ihm: Nimm alle Pakete mit VLAN21-Tag und verteile die an Port-Nr2 (Richtung ER-x), und nimm noch das Tag weg, bevor du es an dem Port ins Netz Richtung ER-x sendest.
Du sagst dem Switch auch: Alle Pakete die von dem ER-x ankommen an Port 2, bekommen von dir jetzt das Tag VLAN21 verpasst und gehen dann weiter überall hin wo VLAN21 raus geschickt werden soll/darf.

Wo finde für den ER-X die Freifunk Nord Firmware?!
In der Firmwareliste finde ich nichts.

Derzeit nicht online.

1 „Gefällt mir“

Schade würde gern auch Freifunk in mein UniFi System einbinden.
Auch mit Meshmöglichkeit.
Der 1043 v5 ist vom Speed her nämlich nicht sooo dolle.
Wie stehen die Chancen für ein öffentliches ER-X Image für FF Nord

Schau mal in die experimentals.

https://nord.freifunk.net/firmware.html

Ich nutze selbst den Er-x im Unifi Umfeld mit Controller.

1 „Gefällt mir“