Freifunk in Duderstadt

Bin bereits ein Stück weiter gekommen …

ffdud_St-Martini_Offloader-1 ist online …

habe Mesh on LAN (MoL) aktiviert, zuvor habe ich die LAN-Seite als FF getestet, ging reibungslos …

den TL-WR1043N habe ich über einen einfachen SoHo-Switch mit der WAN-Seite an das MoL angeschlossen,
den Router entsprechend eingestellt:
VPN deaktiviert, Network alles auf DHCP … Router neu gestartet und nun ist er offline … wo liegt mein Fehler
die WAN-LED zeigt entsprechend Aktivität des MoL an, ist kräftig am blinken …

Am WR1043 muss Mesh-on-Wan komfiguriert sein.

BTW: Hast du mit den Göttingern schonmal über dein Projekt gesprochen?

1 „Gefällt mir“

Am WR1043 muss Mesh-on-Wan komfiguriert sein.

das war es … hatte ich übersehen …

Hast du mit den Göttingern schonmal über dein Projekt gesprochen?

Ja … wollen uns nächste Woche in Duderstadt treffen und über mögliche Mesh-Anbindungen sprechen.

Sehr gut… was geht denn bei euch noch an Durchsatz durchs WLAN bei so vielen Clients… würde mich mal interessieren

gerade gemessen 43 Mbps Download und 5,7 Mbps Upload, der Offloader hängt an Kabel-Deuschland (Vodafon) 100 Mbps, dieser Internet-Zugang wird aber noch von anderen Internet-Anwendungen bei uns im Haus genutzt.

der zweite Offloader soll dann einen VDSL-Anschluss 100Mbps Zugang bekommen …

im Futro habe ich im PCI-Slot nur eine 10/100 Mbps Karte RTL8139C zum laufen bekommen,
eine GB Karte RTL8169SC wollte er nicht erkennen, zum testen aber erst mal absolut OK …

mein zweiter Futro den ich mitbestellt habe, wollte erst gar nicht starten … defekt,
was solls … geht es eben nächste Woche weiter …

ohne eure Hilfe hätte das nicht so schnell geklappt … :wink:

heute den zweiten Offloader in-betrieb genommen … https://cccgoe.de/map2/index.html#!n:0019997a7131

Läuft auch mit „RTL8169SC“ … Problem ist nur die Reihenfolge der Erkennung …

mit „RTL8169SC“ PCI-GiGa-Bit Karte
ETH0 = MOT = ( LAN )
ETH1 = PCI = ( WAN )

mit „RTL8139C“ PCI-10/100 MBit Karte
ETH0 = PCI = ( LAN )
ETH1 = MOT = ( WAN )

Solang es bei jedem Kaltstart gleich bleibt: Glückwunsch.
Ich habe hier so ein Sorgenkind bei dem es gefühlt bei jedem dritten Kaltstart ein „Bäumchen-Wechseldich“ gibt.

Ich habe hier so ein Sorgenkind bei dem es gefühlt bei jedem dritten Kaltstart ein “Bäumchen-Wechseldich” gibt.

Wenn man dann keine USV verwendet, kann jeder Wischer zum Glücksspiel werden …

Hallo zusammen,
unsere Futro OffLoader haben einen Platz im EDV-Raum bekommen, da die Futro normal passiv gekühlt werden und der Chipsatz-Kühler doch recht heiß wird, habe ich einen 19" Rahmen für max 6 Futro mit aktiver Kühlung gebaut.

7 „Gefällt mir“

musste unseren Router(WR1043) aber direkt am Mesh-Switch anschliessen, hatte eine Verbindung über unser Haus-Netz erst eingerichtet Mesh_Lan / VLAN(FF_Mesh) / Mesh_Lan … da hatte aber der 1043 Probleme beide Offloader zu sehen,
hat sich meist nur mit einem Offloader vernetzt, auch die Funktion der Freifunk-Netz war sehr schlecht …
man hat ganz schlecht eine IP bekommen … nachdem ich den WR1043 wieder direkt am Mesh_Lan angeschlossen habe, alles bestens.

Jetzt stellt sich die Frage warum MoL nicht über unser VLAN lief, VLAN läuft auf L2, irgend was muss in den Mesh-Paketen drin sein, was eine Übertragung über IEEE 802.1Q stört oder verhindert …

also die Frames sind tendentiell nicht infektiös… :slight_smile:
Ich wuerde eher mal davon ausgehen, dass Du doch irgendwas vergessen hast oder sich ein subtilerer Fehler eingeschlichen hat. pvid vergessen ? zeigt der Log auf beteiligten Switches doch evtl symptome einer Loop, port flapping ? evtl mal mesh radio ausmachen. mit batctl td mal beobchten, ob Pakete in beide Richtungen gehen. Mal uplink ausmachen und dennoch Pakete wie wild ?
Oder geht alles perfekt, wenn nur ein futro mit von der Partie ist ? mal der eine XOR der andere ?

Es gibt da in der Tat noch eine andere Baustelle. Denn auf diese Mail haben wir vom KH-DUD bisher keine Antwort bekommen.

  1. August 2017

Hallo KH-DUD,

wenn es um eine so grosse professionelle WLAN Installation geht, bist Du bei Freifunk Göttingen damit falsch.
Wir sind Amateure und gar nicht in der Lage, den Traffic von Krankenhäusern durch unsere VPN-Gateways zu schleusen,
weil dabei Kosten und technische Aufwände entstehen die wir nicht bezahlen können und für deren Bewältigung wir
nicht die Arbeitskraft haben.

Gruss

Krischan

Ich denke wenn diese grosse Installation wirklich über Freifunk laufen soll (warum eigentlich?), musst Du Dich darum kümmern, dass Duderstadt eine eigene Freifunk Infrastruktur aufbaut. Das hat in anderen Städten des Göttinger Landkreises auch schon wunderbar funktioniert. Wir helfen viel lieber dabei dezentrale Strukturen aufzubauen als zu einem Super-„Provider“ des ganzen Landkreises zu mutieren.

Wir haben in Warendorf ein Krankenhaus angeschlossen, @paulinsche kann berichten.

Wir sind über die Initiative „Duderstadt2020“ zum Freifunk gekommen, ohne wirklich zu wissen was da noch alles dran hängt … bin ja bereits mit Herr Stefan B. „Duderstadt2020“ und Alexander G. " Freifunk-Göttingen" im Kontakt …

Ich hatte bereits schon früh angesprochen, das ihr mit den Göttingern sprechen sollt.
Als wir mit „unserem“ Freifunk angefangen haben, da waren wir auch bei denen im Neotopia, das sind alles nette Leute.
Und man kann verstehen das man sich, bei den nicht so ganz Glücklich verlaufenen Kooperationen, nicht noch mehr Großbaustellen ins Netz holen will.
Wir haben dann das unsere Community auch von 0 aufgebaut. Wenn Fragen auftauchen, dann helfen die Göttinger bestimmt gerne weiter… Das haben Sie bei uns auch.

Wenn es nur darum geht, kostenloses Internet anzubieten, dann gibt es da kommerzielle Anbieter die das gut können.

Viele Grüße aus Einbeck

Was ich eigentlich damit sagen wollte, wenn die schon eine WLAN-Infrastruktur haben, kann man die recht leicht über einen 1043er anbinden und dann draußen 1-2 Rocket M2 verbauen, dann hat man einen richtig schönen Standort ohne viel Arbeit.

Eine Innenausleuchtung zu realisieren ist was ganz anderes. Das würde ich auch nicht über Freifunk machen sondern mit professioneller Hardware. Was man da dann aufschaltet ist egal.

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis in dieser Diskussion.

Meines Erachtens sollte man die Fragenkomplexe trennen, sonst geht es Kreuz und quee

  • effektiver Offloader plus Vlan strukturiert.
  • Outdoor-Mesh und Router-Modelle
  • Backbone-Belastung und Finanzierung plus „Wer hat mit wem was abgesprochen“

Hallo Duderstadt.

Ich weiß, der Thread zuletzt im Sep. 2017 bespielt worden. Aber „Duderstadt“ fand sich weiter nix hier im Forum.

Heute mal zufällig in Duderstadt gewesen, dort in einem Sonntags gegöffneten Bäckerei-Cafe (mit männlichem Vornamen in der Fußgängerzone). Dort klebte ein Freifunkaufkleber direkt neben der Eingangstür. Aber von Freifunk war da leider nix. Eigenes WLAN der Bäckerei mit PW auf dem Thresenaufsteller.

Und drinnen ein schwer konnektierbares „Duderstadt-WLAN“.

Gibt es Freifunk Duderstadt denn noch?

LG aus Nordhessen
Jörg

1 „Gefällt mir“

Eine Anfrage beim vermutlich größten Internetsuchanbieter des Planeten nach dem Begriff „Freifunk Duderstadt“ brachte diese Seite zu Tage: https://www.duderstadt2030.de/wlan/ :wink: Scheint so so als wurde Freifunk 2021 dort ersetzt. :frowning:

Duderstadt hat es, soweit ich weiß, nie zur eigenen Community geschafft.
Die Knoten laufen/liefen über die Göttinger Community.
Ein paar Knoten gibt’s hier auch noch: Freifunk Göttingen - loading...