Freifunk-Landkarte

Niersufer ist in der Karte

2 „Gefällt mir“

Neu:
+ Emscherland
+ Vogtland

Es gibt immer noch eine Teil vom Fichtenfunk, der sich Fichetenfunk (sic!) nennt.

Ansonsten gibt es jetzt neben „Möhne“ auch „Moehne“, das ergibt dann eben zwei Flächen…

War das Iserlohn? → Fixed.

Auch gibt es am Südwestende von „Möhne“ einen Bereich „Rheinland“, der auch „Möhne“ sein müsste (Balve + Kierspe)

Neues Update – das wurde auch Zeit, es sind einige Metacommunities neu auf der Karte. :smiley:

Neu:
+ Donau-Ries
+ Frankenberg
+ Westerwald
+ Ilmenau
+ Siegerland

@jjx „Fichetenfunk“ ist Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung zu RG West: wenn man einen RG West Knoten anklickt, wird auf „Freifunk-Gruppe: Freifunk RG West“ mit der Adresse http://www.rg-west.freifunk.ruhr verlinkt, welche im Nirwana landet.
Es gibt zwar die Adresse http://map.rg-west.freifunk.ruhr , weiß aber nicht, ob diese gemeint ist.

Die Freifunk-Karte von @StilgarBF, http://freifunk-karte.de, bezieht ihre Daten aus der API. Wenn also Einträge nicht passen, dann sollte der API-Eintrag angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Neu:
+ Kitzingen

In der Möhne-Region existieren zurzeit zwei Varianten: „Möhne“ und „Moehne“

2 „Gefällt mir“

Hi @jotzt,
magst du die Karte bei Gelegenheit mal wieder neu rendern?

1 „Gefällt mir“

Gern. Ist erledigt. 2020

Es gibt ein Update, diesmal auch wirklich was Neues :smile:

Die Formsache:

  • neu ist in der Karte die Metacommunity Schleswig-Flensburg.

Jetzt das, worauf mancher über zwei Jahre gewartet hat: Es gibt die Karte endlich mit Zoomfunktion! (Dank QGIS Cloud)
http://qgiscloud.com/jotzt/freifunk_qgcloud/

@StilgarBF: Die QGIS Cloud kann Daten auch als WMS ausliefern und in Leaflet kann man WMS-Layer einbinden. Vielleicht klappt es dann doch, die Daten auf http://freifunk-karte.de darzustellen. Ist meines Erachtens aber ein reines Bonuslevel :smiley:
QGIS mapserver

7 „Gefällt mir“

Weiß hier vielleicht jemand, zu welchen Uhrzeiten in etwa die https://api.freifunk.net/data/freifunk-karte-data.json Datei aktualisiert wird? Laut https://api.freifunk.net/ stammen die Daten ja von der Freifunk-Karte, ich nehme also mal an, dass das Update-Intervall 4 Stunden beträgt.

Ich vermute, dass Dir hier mehrere Leute nicht antworten im Wissen (oder der Vermutung), dass Dir eine Antwort auf Deine Frage nicht weiterhelfen wird und Du eigentlich etwas ganz anderes wissen möchtest.

Ich verstehe euch beide nicht. Können wir weniger in Rätseln reden :)?

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel um 10h23GMT (also für MESZ nochmal 2h draufrechnen derzeit)

Last-Modified: Tue, 08 Aug 2017 10:23:02 GMT

Wenn Du jetzt sagst: „Aber das ist nicht die Aktualisierung der API-Übernahme in der Gegenrichtung“ (z.B. weil Du die Kartenserver-URL aktualsisiert hast): Das hast Du nicht gefragt
Oder wenn Du sagst: „in der json fehlt etwas, was woanders angezeigt wird“: Auch das hast Du nicht gefragt.
Du fragst nach "wann wird obige DATEI aktualisiert. Und die wird regelmäßig aktualisiert. (was aber nichts darüber aussagt, ob der ganze Pfad der Datengenerirung aktualsiert wird.)

Da Du aber nicht angibst, warum Du überhaupt fragst oder welches Problem Dich umtreibt, können wir hier nur wild spekulieren.
(Und wenn Du Deine wirkliche Frage nachschiebst, dann kann Dir nochmals antworten: „Das hast Du aber nicht gefragt“)
Und ich kann

Ich überlege, meine Lösung, die die Routerpositionen für die Freifunk Auto Connect App aus den Community-Maps sammelt, mit den Daten aus der Freifunk-Karte zu ersetzen. Mein bisheriges Script ist nur eine quick and dirty Lösung, die mit einigen Community-Maps nicht klar kommt und daher deutlich weniger Router findet. Mein Backend würde dann die Datei mit den Positionen herunterladen und diese in das Format konvertieren, dass von der App erwartet wird. Dazu wäre es allerdings hilfreich zu wissen, wann sich die Datei ändert. Wenn sie z.B. alle 4 Stunden um 12:00, 16:00, 20:00, … neu generiert wird, macht es wenig Sinn, wenn mein Backend sie stündlich herunterlädt und konvertiert.

Du könntest Dir ja vom Server sagen lasen von wann die Datei ist und nur dann holen, wenn sie neuer ist (sein soll) als das was Du schon kennst. Musst Dir dann halt nur den letzten Timestamp merken.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das „if-modified-since“ Flag in der HTTP-Request kannte ich bisher noch nicht.

Die aktuelle Version ist verfügbar: QGIS Cloud - freifunk_qgcloud
Diese Karte wird aktualisiert, es werden keine separaten PNG-Dateien mehr bereitgestellt. QGIS Cloud kann die Karte aber in beliebigem Maßstab als PDF exportieren.

4 „Gefällt mir“

was es alles gibt :smiley: ich merke es mir mal vor. vielleicht lässt sich mal einschieben das mal auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @jotzt ,
seit geraumer Zeit wird die Karte leider nicht mehr aktualisiert, freifunk-karte.de ist aber auf dem aktuellen Stand, magst du mal nachsehen?