Freifunk Lübeck Offline? Keine Verbindung ins Internet


#1

Hallo,

seit gestern Abend bekommen meine Router keine Verbindungen mehr ins Internet.

Mehrfaches Neustarten brachte keine Hilfe.
Zwar wird der Router dann wieder als Online angezeigt, aber ohne Internet für die Clients.
Nun habe ich den Uplink Router vorübergehend ausgeschaltet, damit sich niemand hoffnungsvoll verbinden tut.

Wenn ich mir die Maps Karte anschaue, sind sehr sehr viele Router zur gleichen Zeit Offline gegangen.
https://map.luebeck.freifunk.net/#!v:m


#2

2/2 GWs sind down.

Der Techniker ist informiert.


#3

Seit gestern Abend geht es wieder.

Aber ist es komplett behoben?

Will gerade in nem Krankhaus für 2 Tage Freifunk machen über Mobilfunk.
LTE Datendurchsatz auf dem Handy sind mehr als 20MBit, aber über den Freifunk nur 100kbits bis gar keine Verbindung.

Also wieder das Ausrufezeichen (!) Möglicherweise kein Internet, welches während der Störung auch kam.

Hab schon 3 verschiedene Handys ausprobiert, dort immer 1A durchsatz.
Dann über ein Mobilen Router, welches WLAN (Mobile Hotspot) zu LAN für Freifunk macht, kommt beim Router nix mehr an… bzw der VPN von Freifunk spinnt?

(In der Vergangenheit mit dem gleichen Mobilfunk Setup (Hardware, D1 Netz) hat es problemlos geklappt)


#4

Ich gehöre zwar nicht zu Lübeck aber nach meinem Kenntnisstand, hat sich nichts geändert.

Ein Server ist hardwareseitig defekt, beim anderen ist das DNS defekt.

Da von den Lübeckern hier imho niemand mitließt wende dich doch mal direkt per IRC oder Mail an sie.


#5

Hab gestern um 6 Uhr morgens schon eine Mail geschrieben.
Kam keine Antwort bisher


#6

Denk dran das sind alles Leute die das ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen !!!


#7

Hallo nochmal,

ja das ist mir bewusst, dass es Ehrenamtlich läuft.
Aber ein Status Update bzw. allgemein ein paar Infos von einem dafür zuständigen “Techniker” wären schon nett.
Dann könnte es hier auch jeder nachlesen.

Aktuell surft man über eine andere IP Adresse aus Duisburg, Provider angeblich Freifunk Rheinland e.V.
Mit extremen Bandbreiten Schwankungen, also jetzt am Abend sind wieder nur bis zu 1Mbits erreichbar.
Das ist ja quasi nichts.

Ist das jetzt nur vorübergehend oder bleibt es jetzt so?

Mfg
Dagmaleo


#8

Die Lübecker lesen hier nicht mit.

Da musst du mal im Chat fragen.

https://webirc.hackint.org/#irc://irc.hackint.org/#ffhl