Freifunk nur direkt am Router

ich glaube nicht, müsste ich das Ding abbauen um den Typ zu sehen

es müßte sich um den Vorgänger von diesem handeln: Zyxel GS105B v1

Die Zyxel GS1900 Serie funktioniert zumindest ohne Probleme mit Freifunk.

logread.pdf (15.5 KB)

ping auf 8.8.8.8 geht nicht

Wir können es abbrechen, ich habe das Kabel, das von der Box zur Switch geht direkt angeschlossen und es geht. Nun klemme ich mal außer Freifunk und dem nichts weiter an. Vielleicht funkt der OpenWRT Router, der auch mit dran hängt, dazwischen?

Jedenfalls geht es, wenn er zuerst am Strang hängt und die anderen Geräte später kommen. Irgendetwas blockiert wohl den VPN Verkehr wie es aussieht…

Das klingt ehrlich gesagt alles sehr spannend und egal was es hinterher war (auch wenn’s ganz blöde sein sollte), mich würde es wirklich interessieren.

Der Zyxel Desktop-Switch ist komplett unmanaged, der kann nur ein wenig QoS laut Datenblatt.
Also keine Paketsturm-Filterung o.Ä.

Es kann auch immer Mal sein, dass der Switch defekt ist. Ein defekter Switch führt immer zu ganz ekeligen Netzwerkstörungen.

Da stimme ich dir zu, jetzt ist aber alles wieder angeklemmt wie gehabt und es geht mit denselben Geräten, jedoch hat der Freifunk Router erst seine VPN Verbindung aufgebaut und danach wurden die anderen Geräte wieder angeschlossen. Meine Vermutung liegt ad hoc an dem OpenWRT Router, der noch dahinter hängt (am selben Switch).

Ich werde das bei Gelegenheit mal nachverfolgen und den FF-Router wieder später anklemmen und gucken, ob sich das Verhalten rekonstruieren lässt…

Mir sind gerade mehrere von diesen billigen Desktop-Switches gestorben in den letzten 3 Wochen. Waren alle schon etwas älter. Vermutlich die internen Netzteile verkocht… Paket-Loss schleichtend höher. Bzw „Link angeblich vorhanden, Activity blinkt auch, aber Clients bekommen kaum noch was und nur wenn man den Port auf 10MBit/Halbduplex(!) schaltet“.

Also:
ich kann das Verhalten nachkonstruieren, es liegt definitiv am OpenWRT Router, der mit am selben Switch hängt. Warum jedoch ist mir ein Rätsel!

Klemme ich ihn ab und reboote habe ich nach einiger Zeit vollen Internetzugang. ist er dran und ich reboote bekomme ich gar keinen Inet Zugang im Freifunk Router (kein Ping etc.).

Nun ist das große Rätseln angesagt :smiley:

Könnte es sein, dass der FF-Router auf dem WAN Port eine IP vom OpenWRT-Router bekommt und bei dem was mit dem Routing nicht stimmt?

Kann es sein, dass da Mac-Adressen kollidieren? (warum auch immer)
Oder der DHCP-Server sich verhaspelt und zwei Geräten die gleiche IP-Adresse geben möchte?

an dem OpenWRT Router hängt am LAN der Switch, der Laptop und per WLAN ein Access Point mit 3 Geräten sowie die Handys und Tablets. Alle haben DHCP und keinerlei Probleme. Warum gerade der FF Router da zickt kommt mir nicht in den Sinn.

der DHCP beim OpenWRT ist definitiv aus, sonst würde hier gar nix gehen :smiley:

nochmal die Frage: Was für ein Open-WRT-Router ist das denn?

TP-Link TL-WR1043ND mit OpenWrt Barrier Breaker 14.07 / LuCI Trunk (0.12+svn-r10530)

Kannst Du mal testweise an Deinem Freifunk-Router im AdvancedSetup (Wizzard-Mode) die Nutzung von IPv6 (für das MeshVPN) abschalten?

Mache ich, wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin…

Ops, gute Besserung …?

Danke nichts wildes nur Hämorrhoiden Op…