Freifunk Pestalozzi Schule Arnsberg-Hüsten

Die aktuelle Konfig sieht so aus:
UM 50 Mbit Anschluss – > Fritzbox → 841 (auf 7000/400 beschränkt)
dahinter 3x 841 im Mesh.
Her Bellinger wird den 841 hinter der FB noch gegen einen 1043 austauschen, damit mehr Durchsatz geschafft wird.

Nach den Fotos von @Florian zu urteilen, kann er die Schule auch noch per Richtfunk erreichen. Das sollte auch angegangen werden. 5 GHz Nanostations habe ich noch 2 Stück. Die kann ich allerdings nicht sponsorn…

Da Batman nicht mit zwei Uplinks umgehen kann, könnt ihr euch das denke ich derzeit auch sparen.

Mehr bringt da schon ein richtiger Offloader, sodass volle 50 Mbit/s durch die Leitung gehen.

Ich würde auch nur das kleine mesh dort so vergrößern, das ein zusätzlicher Uplink dranhängt.

Hallo,

hab hier auch einen „Offloader“ im Einsatz => http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:080027180c4d
(UM 50/5 => KABEL-FB => Offloader) mehr als 20Mbit „Down“ sind/waren bislang nicht drin.

Ich hab an meinem 200 Mbit UM Anschluss auch nen Offloader, mehr als 23 Mbit schaff ich damit auch nicht… :wink: Ein Offloader kommt für diesen Ort leider nicht in Frage.

Hää? Wenn der 1043 das VPN für die kleine Wolke da machen soll, dann ist das doch auch nen Offloader, oder hab ich jetzt einen an der Kappe? Nen x86-Offloader kann man sich momentan in unserer Domöhne eh sparen, da geht nicht sonderlich mehr durch, als durch eben so einen 1043, 3600, 4300 oder 4900.

Das ist jetzt aber reichtlich schnell gefeuert. Batman kann ja – und das wissen wir alle – zumindest nach Hops entscheiden, wohin die Reise geht. Wenn Du zwei Uplinks an den „äußeren Stellen“ der Wolke hast, trennt sich die Last zumindest darüber auf. Simplifiziert: Ist man näher am linken Uplink (L) geht’s darüber, ist man näher am rechten Uplink (R), dann halt darüber.

L <-> N <-> N <-> N <-> R

Wenn dem nicht so ist, hab ich was grundsätzlich falsch verstanden. Oder meintest Du so coole Sachen, wie LoadBalancing, Multiroute etc. Also das, woran ich glaubte, als ich meinen ersten FF-Router aufstellte? :slight_smile:

2 Likes