Freifunk Rathaus & Tourismusbüro Soest

Heute morgen sind im Rathaus Soest die ersten Router online gegangen, ebenso im Tourismusbüro „Teichsmühle“. Das ganze hatte ein wenig Vorlauf, so habe ich Anfang August eine EMail mit der Bitte, das Projekt Freifunk einmal vorstellen zu dürfen, an den Bürgermeister, die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH und den Verein Soester Wirtschaft geschickt.

Das ganze zog sich dann in Einzelgesprächen ein wenig hin, zuerst konnte ich beim Verein Soester Wirtschaft eine Präsentation abhalten, an deren Ende die Geschäftsleute sich bereit erklärten, die Hardware für ein Freifunknetz innerhalb der Wälle (also komplette Innenstadt, 200 Router) zu beschaffen und sich um die Aufstellung zu kümmern, sofern die Stadt Internetzugänge bereitstellt. Das anschließende Gespräch mit dem Bürgermeister und einer Vertreterin der WMS ergaben dann ein OK dafür. Allerdings wollte man zunächst einmal einen großangelegten Test mit dem Soester Weihnachtsmarkt fahren.

Bislang sind nur Leihgeräte vom Typ WR 841N im Einsatz, Anfang bis Mitte nächster Woche sollte aber ein Schub WDR 3600er und weitere 841er vom VSW folgen, in so fern bin ich da zuversichtlich, die Nummer mit dem Weihnachtsmarkt glatt über die Bühne zu bringen.

Im Laufe des Jahres 2015 dann werden wir den Rest stemmen. Ich habe bereits das OK dafür bekommen, Freifunk in der Stadthalle zu installieren, unsere Bücherei, die VHS und weitere innerstädtische Gebäude werden aber sicherlich schnell folgen, falls der Test am Weihnachtsmarkt reibungslos verläuft.

P.S.: Den Bericht mit Links versehen findet ihr hier: http://derfizz.de/freifunk-im-soester-rathaus/

Liebe Grüße,
Fizz

10 Likes

Super Sache!!

Sag Bescheid, wenn Du Manpower für z.B. flashen brauchst, dann stehe ich zumindest Gewehr bei Fuß…

Glückwunsch! Das ist ein ganz tolles Engagement.

Wie ist das Verhältnis zwischen WR841N und WDR3600?
Was sprach gegen den WDR4300?
Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein WDR3600 oder ein WR841N eingesetzt wird?

Gruß
Jan

1 Like

Ich war mir etwas unsicher was die Hardware-Revision der aktuellen WDR4300er angeht und habe mir einfach mal die Uptimes in der Domäne Möhne angeschaut. Die WDR3600er will ich überall dort einsetzen, wo auch eingespeist wird. Für die ganzen Geschäfte rundherum will ich eben die 841er als Repeater ins Fenster stellen, halt Massenware. Die erste Charge sieht 5 WDR3600er und 10 WR841er vor.

3 Likes

So habe ich es noch gar nicht betrachtet, klingt aber überzeugend.