Freifunk Regionsübergreifend

Hallo,

ich arbeite in der IT einer Einrichtung der Eingliederungshilfe. Wir bieten an etwa 30 Standorten Wohnplätze für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.

Diesen Kundinnen und Kunden wollen wir kostenfreies WLAN zur Verfügung stellen.

Nach Vergleich verschiedener Angebote haben wir uns entschieden, dafür Freifunk zu nutzen. Nach Vorgesprächen mit anderen Freifunkern planen wir folgendes:

  • 120,- Fördermitgliedschaft
  • 2,- pro Node/ Monat
  • Kontakt/ Unterstützung der jeweiligen Communities

Wir haben Standorte in

  • Düsseldorf (1)
  • Langenfeld (3)
  • Monheim (1)
  • Hilden (1)
  • Solingen (5)
  • Niederkassel (1)
  • Lohmar (1)
  • Neunkirchen-Seelscheid (3)
  • Bonn (3)
  • Wermelskirchen (1)
  • Burscheid (2)
  • Kürten-Bechen (1)
  • Leverkusen (3)
  • Leichlingen (1)

Ich werde die entsprechenden Gemeinschaften kontaktieren, freue mich aber auch über Kontaktaufnahmen :smile:

Starten werden wir mit 2 Piloten, einer in Langenfeld, einer in Solingen.

Ich freu mir drauf :smile:

Jürgen

8 Likes

Hallo Jürgen,

freut mich, daß Ihr die Entscheidung für Freifunk getroffen habt und die jeweiligen Communities unterstützen wollt.

Für Burscheid und Leichlingen kontaktiere @PetaByteBoy und mich.
Unsere Firmware findest Du hier: https://firmware.ffgl.eu/, unsere Karte unter https://map.ffgl.eu.

Wir hören im Forum auf die Community Rheinisch-Bergischer Kreis.

1 Like

Besten Dank, mache ich gerne.

Hallo Jürgen,
für Monheim kannst Du gerne @MacGyver1977 oder mich direkt ansprechen. Ich wohne ganz in der Nähe der Gemeinschaftswohnung und könnte kurzfristig mal vorbei schauen.
Kontaktdaten von mir bekommst Du gerne über PM.
Würde mich sehr freuen, wenn wir hier helfen können.
Gruß
Andreas

1 Like

Hallo Jürgen,
für die Standorte Niederkassel (1), Lohmar (1), Neunkirchen-Seelscheid (3) kannst
du gerne mit uns Kontakt aufnehmen. In der Region haben wir bereits zahlreiche
soziale Einrichtungen ans FF-Netz angeschlossen und betreuen diese auch bzw.
ermutigen und unterstützen wir entsprechende Sozialarbeiter/ Aktivisten vor Ort,
beim kennenlernen und zukünftigen betreiben dieser FF-Installationen.

Lieben Gruß,

Andreas
Flüchtlingshilfe Altenrath
Freifunk Troisdorf/ Rhein-Sieg
eMial: andreas@freifunk-troisdorf.de
HP: http://freifunk-troisdorf.de

1 Like