Freifunk-Router-Anbindung ans Heimnetzwerk via WLAN?

Hallöchen Miteinander,

ich bin neu in der ganzen Sache und auch kein Profi in Sachen Netzwerk.

Situation: Ich überlege mir einen TP-LINK CPE 210 (Amazon: https://www.amazon.de/dp/B00OO47F0G/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=) zu holen und diesen zum Freifunk zu nutzen (vorher noch für was anderes). Wohne in Berlin - 5ter Stock mit Fenster zum Park - gerade zu illegal diese Position nicht zu nutzen und den Leuten im Park Netz zu schenken, auch über meinen eigenen Anschluss.
Soweit gut.
Ich möchte den Router schon raushängen (drinnen ist ja die Reichweite start eingeschränkt soweit ich weiß), ALLERDINGS kein LAN-Kabel durch Fenster legen (spezielle Fenster). Besteht die Möglichkeit den Router vie WLAN über meine heimische Fritzbox zu speisen (quasi als Repeater meinen Heimnetzwerks)? Das würde ich gerne wissen, bevor ich mir so ein Teil zulege. Hier ne Konzeptzeichnung (Ja ich bn ein Kunstgenie…

)

Danke im Vorraus,
Proxycon

Du musst ja eh Strom nach draußen bekommen.

Nimm ein flaches Netzwerkkabel das geht überall durch.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du das mal näher definieren?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Beteiligung

@anon68922371 Danke für den Hinweis, aber es ging mir darum, ob es möglich ist, das ganze ohne Kabelverbindung einzurichten. Strom ist kein Problem, den bekomme ich diekt von draußen (Balkonsteckdose).

@cbk Es sind speziell isolierte Fenster mit einer speziellen Gummiisolierung, die evtl bei längerer Kabelführung beschädigt werden, aber wenns nicht anders geht, wird es darauf hinauslaufen. Die Frage war ja aber, OB es anders geht.

Du kannst noch einen weiteren Router nehmen ihn als Client konfigurieren auf den Balkon stellen und dann per Ethernet die cpe anhängen.

Alternativ kannst Du Dir auch einen weiteren Freifunkrouter ins Zimmer stellen. Dieser mesht dann per Funk mit der CPE draußen - das ist ein Setup das ich öfters nutze, wenn es anders nicht gewollt ist.