Freifunk-Router hinter Firewall (pfSense)

Versteh mich bitte nicht falsch!
Ich find das gut, und hab auch nichts gegen ipFire, aber für mich ist der nun mal ungeeignet.

Von fehlender Trunk-Unterstützung (LACP) will ich mal gar nicht anfangen.
ipFire wäre nicht in der Lage, meinen pfSense in der aktuellen Konfiguration zu ersetzen.

Laut der schnellen Google Treffer wird Teaming und Trunking auf Xen realisiert in der Version bis 2.x und für die Version 3.? soll native Unterstützung kommen…

Ist also entweder einfach eine andere Config oder aber Gui Eingriff oder aber eine andere Version dafür notwendig, aber das es pauschal nicht geht scheint so nicht zu stimmen :wink:

Aber sei es drum, ist auch schon eher speziell und für die meisten Anwender reicht es eine Firewall mit beliebigen Zonen zu haben, die sich selbständig ins Freifunk Netz einwählt…

Ich kann und will nicht darauf warten, daß irgend wann mal kommt, was ich heute brauche.

Für die meisten dürfte ipFire ausreichend sein, aber für mich eben nicht.

Dazu sollte man noch erwähnen, daß ipFire für die Nicht-Profis im Netz-Bereich deutlich weniger Einstiegs-Hürden hat, als pfSense.

Auf der anderen Seite ist pfSense aber deutlich flexibler und vielseitiger. (und damit auch komplitzierter)

Es bringt nichts, jetzt hier eine Ideologie-Debatte zu führen.
Beide Systeme haben ihre Berechtigung, und man sollte das nutzen, was für die gestellte Aufgabe am besten geeignet ist.