TP-Link TL-WR841N per USB / 5V / Powerbank betreiben

Ich denke dass man ihn mit ähnlichen Umbauten wie beim 841er auch zum Laufen bekommt.

Aso auf mit dem Ding :slight_smile:

Naja, die 2 Ampere betreffen auch nur den maximal abzugebenden Strom, den das Netzteil aushält.
Wieviel davon nur fließt hängt von der Last ab.

vielleicht einfach mal den ausprobieren:[quote=„jotzt, post:131, topic:3941“]
Jedenfalls habe ich mir diesen USB-12V-Adapter (Beispiel-Link, ab 4 €) besorgt. Klappt reibungslos.

Genaueres zum Adapter: Modell OTB-CAB-001, Input 5 V bei max. 1,2 A, Output 12 V
[/quote]

Der 12 V-Adapter hat nur eine Nennleistung von 6 W. Das ist für die größeren Geräte tendenziell zu wenig. @windoof hat das bereits hier beschrieben: Beitrag Nr. 134

Ggf. gibt es ja auch passende Adapter, die 10 W bringen.

1 „Gefällt mir“

Der ist genau der. :wink:

Als Rückmeldung, ein älterer EasyAcc 8400 hat mit dem obigen Adapterkabel ca. 14 Stunden durchgehalten. Damit er auch Last hat (hier sind noch Ferien), musste sich der 841 um den Uplink kümmern und damit die Meshpartner versorgen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch so einen Adapter. Ist leider direkt mit leicht kaputtem Kabel geliefert worden. Teste momentan meinen 841N an einer EasyAcc PB10000C.

Update: Läuft seit über 4 Stunden stabil. Reicht für meine Anwendungsfälle mehr als aus.

Update 2: Hat insgesamt 22 Stunden durchgehalten. Reicht mir vollkommen.

Ich hab mir nun auch nen 841 umgebaut. Läuft an einer EasyAcc 12000-AB mit dem USB auf Hohlstecker Kabel von Delock (DELOCK 82197: USB Konverter, A Stecker auf 1x Hohlstecker, 1 m bei reichelt elektronik).

Läuft bisher stabil und ohne Probleme - Belastungstest ist allerdings noch nicht durchgeführt worden!

Spannend wird es, wenn (mehrere) LAN-clients dran kommen. Wenn es dann Neustarts gibt, also unmovierte Reboots, dann sollte man die Verpolungsschutzdiode überbrücken.

Für mich geht es darum, dass man den Knoten mal bei einem Stammtisch auf den Tisch stellt, irgendwo kurz zeigt was Freifunk ist oder testet wie sich das Mesh-Netz am besten verbessern lässt.
Da reichen mir 22 Stunden mehr als aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, wenn sich wirklich Clients verbinden, steigt die Leistungsaufnahme. Dann könnte es passieren, dass er dir abschmiert, wäre dann keine gute Demonstration.

Von wie vielen Clients reden wir da? 1? 5? 10? 20?

ich hatte schon 5 Clients drauf und er ist nicht abgeschmiert!

Bei meinem Test waren es jetzt nur so 1 bis 2 Clients, aber das lässt sich bestimmt mal austesten.

ftr: Ein 1043NDv2 startet zwar, aber sobald man etwas Last erzeugt (Clients drauf, Logread im SSH…) bricht er zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ohne Hardware Modifikationen?

Habe heute mein RAVPower 10400 Akku-Pack mit Hilfe des USB 12-Adapters von oben ausprobiert mit unserem WRND 841 V 9 Router. Funktioniert einwandfrei mit 2 Handys. Leider nur 7 m/Bit durch die Gluon-Software aus Leichlingen.

1 „Gefällt mir“

Ein TL-MR3420 V1.2 startet nach Entfernung der Verpolungsschutzdiode auf 5V. Benötigt dafür aber ein sehr potentes Netzteil.(5V 2A)

Mit einem Akkupack (Anker 15Ah) habe ich ihn nicht zum laufen gebracht.


1 „Gefällt mir“

Meist hilft es schon, wenn man (zusätzlich zum Brücken der Verpolungsschutzdiode) noch ein richtig kurzes (20cm max) USB->Hohlstecker-Kabel nimmt (oder eines mit richtig großem Querschnitt).
Denn der Anlaufstrom ist groß und bei einem „standard-dünnen“ USB-Kabel reicht es dann schlicht nicht.

2 „Gefällt mir“

Selbes Setup wie bei meinem 841er nur eben mit einem 1043ND.

d.h. das neue EasyAcc >PB10000C wurde wieder mit einem defekten Kabel geliefert?

Hast Du für den Test am 1043v2 die Verpolungsschutzdiode gebrückt oder nicht?