TP-Link TL-WR841N per USB / 5V / Powerbank betreiben

Magst du mal testen wie lange der damit durch hält?

[Ich habe es hiermit ausprobiert][1]

Router bootet damit in dem Moment in dem das WLan aktiviert wird stürzt der Roter ab(alle Lampen blinken). Neuer Boot erst nach Unterbrechung des Strom.

Ich habe den 2,1 A Ausgang der Powerbank genutzt.
[1]: http://www.wachsmuth-krogmann.com/resources/Powerbank_K50_D.pdf

Dann ist deine powerbank wohl nicht zu empfehlen, meine billige von Pollin läuft einwandfrei mit dem router, ich teste nachher mal wie lang der durchhaelt.

Hast du irgendwelche Veränderungen an dem Router vorgenommen?

Habe mir gerade auch mal ein Kabel gebastelt und es an den 5V/2A Ausgang meiner Anker Powerbank angeschlossen:
Der Router geht an, startet doch beim aktivieren des WLAN Moduls stürzt er ab…

Schade, wäre so einfach gewesen… Die hat nämlich 15.000mAh.

Ich schrob doch schon im Post#26 dieses Threads, dass es mit den Anker-Modellen Schwierigkeiten gibt.

Ach ja, mit anderen (RAVpower) auch, wenn die einen 100Ohm-Wiederstand zwischen D+/D- erwarten, das aber im selbstgelöteten Kabel nicht finden. Muss man also ggf. mit einbauen.

Also reicht es, wenn ich einen 100Ohm Widerstand mit reinlöte ? - Daran soll es nicht scheitern :smile:

Nein, der 100-Ohm-Widerstand hilft bei den Powerbänken, die sich weigern, überhaupt „Saft abzugeben“, weil sie glauben „da wäre kein Gerät“.

Ich werde gleich mal den Konrad mit C vorne dran besuchen und das ganze dann mit einem 9 Volt Block Akku in Betrieb nehmen!

Ich hab mal meinen WR841N probeweise mit 10 x 1,2V Mignon in 10er-Seriellschaltung betrieben. Hat er auch vertragen.

Ich habe hier einen an nem 6v 4,5Ah Akku laufen. Damit hält er etwa 2 Tage.

12V bekommst Du aber nicht aus USB siehe Thread-Titel)

Auch das ist kein USB

Auch 6V sollte man nicht aus USB bekommen.

Es ist jedenfalls höchst interessant, dass sich ein WR841 mit 5-12 V betreiben lässt, solange die Stromstärke ausreicht.

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Ich würde wirklich einen XL6009 (in der Variante „PCB mit zwei großen Ferrit-Spulen“) nehmen und aus der Powerbank direkt auf die 3,3V des 841er gehen, um die Wandlerverluste klein zu halten.
Also internen Regler des 841er „tot legen“ und vom internen Powerschalter zum Sekundärelko auf dem 3,3V-Rail den PCB verdrahten. Damit hat man dann einen Router, der für so ziemlich alle Versorgungen gerüstet ist.

http://www.ebay.de/itm/Boost-Buck-DC-DC-adjustable-step-up-down-Converter-XL6009-Module-Solar-Voltage-W-/221507477078

Der Test war mit einem TP-LINK WR841N v8.4 und einer alten Hamburger 0.3er pre-Gluon Firmware.

Ich konnte das sogar noch genau auf die WIFI funktion einschränken: Wenn man den Router erst am Netz betreibt, dann dort mit der Wifi Taste hinten das Wlan ausschaltet, dann merkt sich der Router das.
Mit ausgeschaltetem Wlan fährt der v9 Router hoch ohne abzustürzen. Sobald ich dann die Wifi Taste drücke stürzt er sofort ab.

Einen 8er erkennt man sofort daran, dass er keine WIFI Taste sondern einen Schiebe-Schalter hat.

Ich habe jetzt den mit der alten Hamburger 0.3er pre-Gluon Firmware und Hardware Rev. 8.4 auf die Kieler Firmware 0.6 geflasht und der Funktioniert trotzdem weiter.

Daran erkennst du einen V8er. Die Stockfirmware „aus dem Auslieferungszustand“ wirst Du daran nicht erkennen, zumal wenn eh schon ein OpenWRT drauf ist.

Der v8 Router mascht jetzt seit über 4 stunden nur von dem günstigen 4,50-euro Powerpack :wink:
Ich musste dann los und konnte das nicht weiter beobachten, hab ein ping gestartet in einer schleife. Wenn ich mein ping-log richtig interpretiere, dann ist der nach 5 einhalb stunden ausgegangen. Ich messe das morgen noch mal genauer.

Hat jemand vielleicht ein Foto wo genau man die Kabel anlöten muss damit man den Elko umgeht und der Router nicht aus geht? Habe beim 841er das problem, dass er immer rebootet sobald das Wlan an geht.

Was muss ich genau machen, dass ich die 5v von der Powerbank benutzen kann? Step down converter zu 3.3v und wo müssen die 3.3v hin? Also, am besten ein eingezeichnerter Kreis auf der Platine :smile:
Danke!

Das geht so nicht.
Vermutlich liegt dort ein Misverständnis vor.

@ReneSch: Das problem ist dein router, der wohl schon v9.x ist oder?

Ich hab das gestern mal durchgemessen, der v9.x ist leider genau über der grenze und braucht mindestens 5.1V sonst stürzt er beim WLAN initialisieren ab und startet neu. und die Akkupacks liefern leider nur genau 5.0V

Gibt es nicht eine möglichkeit, die Volt zahl minimal zu erhöhen irgendwie?