Freifunk Solingen / Facebook

@RubenKelevra hat mich heute gebeten an ihm die Adminrechte für die Freifunk Solingen Facebookseite zu übergeben.

Da mir bis jetzt keine aktive Community in Solingen bekannt ist und er anscheinend mit der Stadt dran ist hätte ich kein Problem damit.

Gibt es aktive Freifunker die schon Knoten mit FFRL Firmware betreiben und etwas dagegen haben?

2 „Gefällt mir“

Zu der Situation in Solingen: vor meiner Zeit gab es unter den Piraten dort und in Wuppertal
Kontakte, die nun eingeschlafen sind. Die Solinger kommen einfach nicht aus bloßen „ich-will-Freifunk-machen“-Bekundungen heraus. Ein Solinger, der regelmäßig zu Treffen in Wuppertal auftauchte, ist seit neuestem wieder bei unseren Treffen dabei. Mehrere „was ist mit Solingen“ Anfragen erreichen die Wuppertaler Kontaktadresse. Diese werden mit „Trefft Euch, Macht Freifunk“ beantwortet. Die Stadt fragt bei uns Wuppertalern nach Möglichkeiten Freifunk zu machen. Das kann sie nicht, da niemand vor Ort ist.

Neulich haben die Piraten einen FF-Infoabend veranstaltet und die Wuppertaler eingeladen. Wir haben keine Zeit dafür. Wir haben keine Zeit für Solingen, im Tal gibt es genug zu tun.

Wollen wir da nicht mal den Kontakt herstellen, falls noch nicht geschehen?

nein, wollen wir nicht. Ich hatte $Menschen, die ernsthaft angebunden werden wollten und wollte ihnen nach allen Regeln der Kunst eine Firmware und Broadcastdomäne anbieten, mit Map, API usw.

ich weiß nicht seit wann wir die 10.6.0.0 im Wiki eingetragen hatten, aber ihr habt die offensichtlich gekapert, ohne nachzufragen und Absprache … da es nun mit der API läuft habt ihr wohl den ersten Eintrag. Log im Wiki hat da, bei so einer Diskussion nichts zu sagen. Auch die Kontakte die wir Pflegen.

wie immer macht ihr Euch irgendwo breit und behauptet und stört. Mit einem Knoten aus LEV gegen 2 Knoten aus FFRL … ist mir persönlich egal … ich habe den Kontakten gesagt, VfNNRW schmeißt nun den Laden in SG … ob die sich bei Euch melden, bleibt ihnen überlassen. Ich habe keine Zeit, keine Lust und keinen Nerv meine Zeit mit so einem Schwachsinn zu verplempern und Euch Kontakte herauszusuchen. Im Tal gibt es genug zu tun und wenn die Solinger nicht wollen, dann wollen sie halt nicht … danke für die Abnahme der Drecksarbeit.

Wenn Ihr meint mehr Menschen in Solingen erreicht zu haben, wie es in Github behauptet wurde, dann werde ich dem auf Github nicht widersprechen, da ich dafür keine Zeit habe, und dies so einfach glaube, da ich keine Zeit habe, dies zu verifizieren.

Ähm, ich gebe zu bedenken, dass wir seit Januar Anfragen aus Solingen an euch weitergeleitet und versucht haben da mal etwas konkreter zu werden. Zwei habe ich selbst weitergeleitet, nachdem mir über FB mitgeteilt wurde, ich solle mich an Wuppertal wenden. (Die Mails kann ich sicher noch mal raussuchen.) Super, Kontaktdaten weitergeleitet, fertig. Nach ca. 8 Wochen kam einer der Anfragenden wieder auf mich zu und hat mich regelrecht bekniet ihm einen Knoten zu geben, weil seine Anfragen nicht beantwortet wurden.

@RubenKelevra hat über mehrere Kanäle versucht die Interessenten zusammenzubringen, keine Reaktionen soweit ich weiß (Details nennt er sicher gerne. Ich meine, wir haben das auch hier im Forum irgendwann mal thematisiert, finde ich aber gerade nicht mehr.)

Jedenfalls, Irgendwann wollten die Solinger dann mal gerne loslegen. Also haben wir alles in die Wege geleitet.

Hier geht es auch nicht darum irgendjemandem „auf den Schlips zu treten“. Da sind einfach Leute die gerne Freifunk machen wollen. Ist doch erst mal egal über wen … Hauptsache es passiert was. Das ist doch kein Wettbewerb oO

Einer der Solinger meldet sich sogar zufällig in der Kategorie Wupper > Kurzvorstellung - bin neu hier

Schon gesehen :smile:

Hallo Phip,

wie bereits im anderen Thread erklärt war dein Pull-Request ein Konflikt und wurde zurück gerollt. Unser Netz für Solingen läuft mit Nodes seit April, dein Pull-Request war im Sommer.

Ich seh das ähnlich wie du, wir wollen da einfach für Freifunk sorgen. Ich will euch nicht zurück drängen oder an der Arbeit hindern, aber man konnte keinen passenden Ansprechpartner finden. Weder die Interessenten, noch die Mails von uns haben da irgendwas geändert. Wobei ich da @Sacerdos82 wiedersprechen muss, ich hab die Emails nicht verfasst, das waren @Felix und Kevin bei uns, die sich um sowas kümmern.

Hab am Ende @nomaster gefragt ob es in Ordnung ist, wenn wir da los legen, weil wir einfach niemanden erreicht haben. Er sprach sich dafür aus … auch weil er das wie ich wertfrei sieht, welche Infrastruktur oder welcher Verein dahinter steht, Hauptsache man kommt im Projekt voran. :blush:

Lieben Gruß Ruben

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja dafür, dass wir alle aus Solingen zusammenbringen damit sie eine Community bilden. Wie, wer dann was macht können die Leute im Zweifel immer noch selbst entscheiden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verweise an dieser Stelle mal auf Freifunk Solingen / Facebook - #6 von CHRlS … zwei Threads zu dem Thema brauchen wir glaube ich nicht :wink:

Hallo Phip,

ähm … wie wärs wenn du das mal auf der FrosCon erwähnt hättest? So im persönlichen Gespräch? Wir haben knapp 2 Monate lang Mails an den FFRL geschickt, und probiert einen Ansprechpartner zu finden und bis heute haben wir keinen. Wir haben zwei Veranstaltungen in Solingen gemacht um dort unter anderem mit der Stadt Freifunk zu starten. Und versorgen nun das erste Flüchtlingsheim.

Dein Überlappender API-Eintrag, den du am 16 Juni erstellt hast wurde mehrfach kommentiert, ohne das man dich an die Strippe bekommen hat. [1]

Dabei läuft das Netz produktiv bei uns seit April … wie die ganze Zeit bereits im ICVPN-meta ersichtlich.

Bin jetzt etwas verwirrt das du JETZT damit raus rückst, das du jemanden an der Hand hast, der gern Freifunk machen will, wenn wir seit Anfang des Jahres versuchen die Leute dort vor Ort über den FFRL zu erreichen.

[1] ~Wuppertal, +Solingen, +Gelsenkirchen by phi-psi · Pull Request #144 · freifunk/icvpn-meta · GitHub

LG Ruben

das ist also Deine Antwort auf die Situation in SG?

Offtopic: #144 ich war wo anders/weg/beschäftigt/zu Tisch, um rechtzeitig zu antworten. Warum sollte ich auch antworten, wenn Ihr vorher einfach 10.6.0.0 in irgendeine Datei hineinpackt, obwohl diese IP in den FFRL-Strukturen seit beginn drin war?

Wollen wir das vielleicht dort machen, wo es hingehört? Freifunk Solingen / Facebook - #6 von CHRlS

Bist Du der Threadstarter? Wurde meine auch meine Frage nach der Situation in SG, die dem Threadstarter per PN geschickt wurde, beantwortet?

Das Netz in SG lief seit 2011 mit Unterstützung von FFRL, wie im Wiki ersichtlich …

Ich finde nur, dass es für alle, die sich für die Situation in Solingen interessieren einfacher ist, wenn es in einem Thread läuft der auch was mit Solingen zu tun hat und genau für diesen Zweck gestartet wurden. Hier wollte Gerhard doch nur kurz „Hallo“ sagen oO

Ich will dir nicht wiedersprechen, dass ihr das IP-Netz mal genutzt habt, aber zu dem Zeitpunkt wo ich es im IC-VPN-Meta eingetragen hab, war es frei. Es gab keinen Eintrag im IC-VPN-Meta dazu, kein Announcement im IC-VPN dazu und von Januar bis April keinerlei Antwort auf Kontaktanfragen noch haben wir aktive Router gefunden.

Ganz im Gegenteil wird auf der Facebook-Seite, die von euch Betrieben wird, noch Ende 2014 geschrieben „Gibt es in Solingen eigentlich Freifunker oder hat jemand Interesse ein Netz aufzubauen?“

Da war einfach NICHTS. Sonst hätten wir da gar nicht angefangen hin zu fahren, Veranstaltungen abzuhalten, die Einträge zu machen etc. Ich investier die Zeit auch lieber in meine lokale Community als in Solingen.

Und zur PM, Inhalt war folgender:

wir bemühen uns gerade darum in Solingen eine Community zu gründen. Ich bin Vorstand in einem gemeinnützigen Verein, der sich dem Thema Freifunk verschrieben hat.

Wir haben vor einer Weile zwei Information-Veranstaltungen gemacht und ich war gestern noch in Solingen unterwegs eine Notunterkunft für Flüchtlinge mit Freifunk zu versorgen. blush

Hoffe das ist jetzt von dir genehmigt :smile:

LG Ruben

Auch wenn es mich eigentlich nichts angeht, aber haltet ihr es wirklich für sinnvoll hier solch eine teilweise schon peinliche Fehde auszutragen? Es geht darum Freifunk in Solingen zu bauen. Wer das nun macht ist doch erstmal egal, denn letztendlich sollte sich ja eine lokale Community bilden, die es dann wirklich selbst bauen.

Mir sind ja nun schon einige Konflikte zwischen den Communities hier im Forum aufgefallen, auch wenn ich die Fronten noch nicht ganz klar erkannt habe, aber auf der anderen Seite auch gar nicht will.

Es handelt sich hier um ein Thema, bei dem sich jemand vorstellte und sagte, er möchte was bewegen und ihr streitet euch darum, wer hier wem den Brei kocht. Ja, zu viele Köche verderben die Brei, wie man gerade merkt, aber nicht, weil die Köche nicht kochen können, sondern weil jeder den Brei am liebsten allein kochen will.

Organisiert bitte ein GEMEINSAMES Freifunktreffen in Solingen und sprecht euch da entweder aus oder lasst die aktiven vor Ort entscheiden, immerhin ist es ja letztendlich deren Projekt.

Und ich hoffe @Adam hat nicht schon einen schlechten Eindruck von Freifunk. In jedem Fall herzlich willkommen in der Community und viel Spaß beim Netzwerkbau :slight_smile:

Auf gute Zusammenarbeit.

2 „Gefällt mir“

Genau :slight_smile: … … …

Keine Angst @Sheogorath
, solange eine Fehde offen ausgetragen wird, schreckt mich das nicht ab. Allerdings habe ich schon vor meiner Anmeldung hier diesen immer wieder zitierten Thread gelesen - ich verzichte bewusst auf den Begriff „Diskussion“, weil mich doch so einiges dort verwirrt und meines Erachtens nichts zielgerichtet ist.

Im Augenblick beschäftige ich mich lieber mit dem möglichen Aufbau der Solinger Gruppe und dem Aufbau meines Wissens zum Thema Freifunk.

Bis denne
Gerhard

allgemeiner Nachtrag: Wie kann ich meine Threads so einrichten, dass der aktuelle Beitrag jeweils ganz oben steht?

3 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte das immer so sein.