Freifunk Solingen / Facebook

@Sacerdos82

Er steht beim ersten Mal ganz oben und beim erneuten Aufruf des entsprechenden Threads ganz unten. Was ich mir wünsche: Eine Einstellung, die „meine“ Threads grundsätzlich in umgekehrter Reihenfolge anzeigt = ältester Beitrag ganz unten / jüngster Beitrag ganz oben. Im Firefox-Forum sieht das beispielsweise so aus: Pic-Upload.de - Freifunk.png

Also üblicherweise sind die Posts von oben nach unter angeordnet. Das kann man, sowie ich weiß in Discourse (das ist die eingesetzte Forensoftware) nicht ändern. Aber das System merkt sich normalerweise deine Leseposition und springt dann automatisch an die Stelle, an der du aufgehört hast.

Das entspricht im Übrigen nicht der Realität, da ich, neben vielen anderen, fortlaufend die Mails, die mittlerweile bei uns im Ticket System landen, in Bearbeitung habe - und da bleibt weder was liegen, noch geht was unter, alles dokumentiert. Wohin sind denn Anfragen für Solingen gegangen? Wie gesagt, zumindest nicht an die offiziellen Kontakt Adressen…

Auch wenn Du mit dem Announcen im ICVPN schnell bist, so wäre es sinnvoll auch auf die, mittlerweile, ganz unten stehende statische Liste in der Wiki zu achten, für alle die nicht so schnell announcen. Dort stehen etliche IP-Kreise die in Nutzung sind, unabhängig von den Announcements im ICVPN…

Hallo Chris,

da es zu Solingen keine öffentlichen Infos gab (ich lasse mich gerne eines besseren belehren), gingen die Mails alle an kontakt@freifunk-rheinland.net. Nachdem ich die ersten Anfragen einfach weitergeleitet hatte, habe ich am 2015-02-16 19:55 zum wiederholten Male angefragt. Nachdem ich dann wieder nichts verwendbares gehört hatte, ging eine weitere Mail am 2015-03-10 21:31 raus. Man wollte sich anschließend bei mir melden (könnte ja sein, dass FFRL mit Solingen nichts zu tun hat), stattdessen wurde ich vertröstet, dass es im Vorstand Anfang März geklärt wird (btw: hiervon habe ich ebenfalls nichts mehr gehört).

Danach erfolgten immer wieder Anfragen an diverse andere Freifunker um herauszufinden wer Solingen managt. Ergebnis: Niemand fühlt sich zuständig. Folge: Alle die angefragt haben, beschwerten sich bei uns das sich keiner für sie interessiert.

Natürlich haben nicht nur wir an kontakt@freifunk-rheinland.net gemailt, auch die Interessenten selbst.

Lieber Herr …,
leider immer noch keine Antwort von den Rheinländern …
Zwischenzeitlich habe ich Mitgliedsantrag und Hardwarebestellung an Sie
gesendet - nehme ich zumindest an, dass es in Ihre Richtung gegangen ist.

Und das ist auch schon der Grund warum wir dann „einfach“ Knoten aufgestellt haben. Parallel bekamen wir diverse Anfragen zu weiteren Terminen und Installationen.

Ich möchte hier niemandem seine Community streitig machen, aber die oben genannten Gründe (auch der anderen Poster) ließen auf eine nicht vorhandene Community + Knoten schließen. Außerdem waren die Leute stinksauer, weil es keiner schaffte einen simplen Freifunk-Knoten zu verschicken.

So sehe ich das auch. Ich stelle gerne den Kontakt her, ich habe keine Lust auf Streitereien wie es in letzter Zeit öfter im Forum vorkam.

Die Kontakt-Adresse von Wuppertal lief im übrigen in eine Art Ticketsystem. Meine erste Mail dahin, vom 08.01.2013 wurde bis heute nicht beantwortet, aber das zugehörige Ticket dann am 23.08.2015 geschlossen, ohne weiter Kommentare.

Darüber würde ich dann per Mail informiert, sprich in der fraglichen Zeit wurde vermutlich gar nichts beantwortet, bis im August diesen Jahres mal jemand wieder das Ticketsystem geöffnet hat.

Lg Ruben

Zu Ereignissen aus historischen Zeiten (wirklich 2013? rofl) kann ich nichts mehr sagen - auch nicht von vor 7 Monaten und länger. Für mich hörte sich das irgendwie aktueller an. Mails nach Wuppertal sehe ich ohnehin nicht, wenn dann die an die offiziellen ffrl Adressen.

…kann durchaus sein, dass das in Zeiten vor der (zugegeben relativ späten) Einführung des Ticket-Systems bei dem ein oder anderen dann versandet ist, das kann ich leider historisch weder aufrollen, noch ausschließen.

Aber eine Suche im ffrl Ticketsystem nach „solingen“ ergibt 0 Treffer:

There are no tickets matching your criteria.

Ich möchte auch keinem die Schuld in die Schuhe schieben, es ist halt nur für alle beteiligten blöd gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Egal, starten wir jetzt einfach das Projekt vor Ort richtig durch. Wir haben mit Glück richtig Rückenwind durch die Stadtverwaltung! :blush:

Und wir haben etwa ein Dutzend hoch motivierte Freifunker aufgetrieben, wir bemühen uns grade hinterher zu kommen. :smile:

Wir möchten gern einen Stammtisch demnächst machen, wir würden da dann gern nochmal an einem runden Tisch das weiter gemeinsame Vorgehen besprechen, denke das ist besser als das jetzt ewig im Forum breit zu treten.

Lg Ruben

2 „Gefällt mir“

Und damit ist nicht der VfN gemeint, sondern alle in und für Solingen die Lust daran haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ruben,

wie sieht denn der „Rückenwind durch die Stadtverwaltung“ konkret aus?

Besten Gruß
von Gerhard

Existiert nun eine Solinger Community? Ich habe hier in Mettmann eine Anfrage aus Solingen mit der Bitte um Unterstützung bekommen. An wen kann ich das adressieren?

Ja. Ist alive and kicking.
info@freifunk-in-solingen.de

Offenbar schaffen sie es doch! :smile:

100 Nodes online! :blush:

1 „Gefällt mir“