[gelöst] Freifunk stört WLAN des Nachbarn

Ganz genau so ist es.

Seit ein paar Gluon Versionen kann das im experten Menu aktiviert werden, alles was man in der Weboberfläche einstellt ist Updatesicher.

So, kleines Update. Ich habe die Picostation neu aufgesetzt. MoW ist aus, VPN an, WLAN mit 100mwh Sendeleistung. Also alles auf Standard.
Wenn die Picostation an ist, fangen die Speedtests im normalen WLAN an unregelmäßig zu werden, solange nicht Kanal 1 gewählt wird. Also habe ich die Picostation geben einen neuen WR81N getauscht. Mit diesem habe ich aber nicht mehr so ausführlich getestet, aber dort tritt das gleiche Problem auf. Da ich keine Lust habe, von meinen Nachbarn gesteinigt zu werden, schalte ich das ganze jetzt lieber ab. Ich habe die Hoffnung, dass sich dann herausstellt, dass doch etwas anderes für die Störung verantwortlich ist.
Ich danke euch allen für eure Ideen und Anregungen. Ich habe heute viel gelernt, auch wenn das Resultat leider sehr traurig ist.

Solange deine Freifunk Knoten mit der maximal erlaubten Sendeleistung senden kann dir niemand etwas. Das WLAN 2,4 GHz ist ein ISM Band und somit für jeden nutzbar. Niemand hat ein Anrecht auf störungsfreien Betrieb innerhalb dieses Bandes. Was du noch alternativ testen könntest, wenn du mit geringer Sendeleistung beginnst und schrittweise diese erhöhst bis die Störungen sich auswirken. Komisch ist halt das es sich nur bei dir auswirkt. Denn wie gesagt, es gibt im Freifunk tausende Installationen wo Freifunk und Privates WLAN nebenher laufen ohne so krasse Einschränkungen wie du sie beschreibst.

Eine Schallblende könnte man auch an der Antenne anbringen. Das der Nachbar weniger Signal bekommt.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Hängt die Pico in meinem Netz bricht alles irgenwie zusammen. Über einen anderen Access-Point bricht die Geschwindigkeit ein. Anstelle von 50 Mbit nur noch 1 Mbit. Schalte ich die Pico aus, geht es sofort wieder normal. Ich habe einen Hybrid Anschluss. Noch keine Ahnung warum.

Hat die Pico evtl das selbe problem mit Gluon wie die NSM2? Falscher tx-offset führt zu erhöhter Sendeleistung?

Das bedeutet Kanal 1 wird von der Pico die auf Kanal 11 Funkt nicht beeinflusst.
Korrekt?

Ist ein weiteres Freifunk Gerät per Kabel mit deinem Netz verbunden?

Hallo,

hier wurde ja schon viel geschrieben, aber entweder habe ich es überlesen oder niemand hat dir den korrekten Aufbau erklärt.

Du machst das am Besten wie folgt:

privater Router <----blauer Port des 1043–> TL-WR1043 (mit VPN und LAN-Mesh an).

In die gelben Ports des 1043er steckst du nun weitere Geräte. Am 1043 ist Lan-Mesh an, am 841er kannst du wahlweise LAN oder WAN-Mesh benutzen (gelber oder blauer Port). Der 1043 leitet die Broadcastpakete dann nicht weiter ins private WLAN.

Die Picostation kann, weil sie nur einen Port hat, nur WAN-Mesh. Auch das ist kein Problem, da der 1043er das wie gesagt abfängt.

Die Sendeleistung hast du an der Pico sehr weit runtergedreht. Das sollte schon deutlich unter 100 mW sein, da der einprogrammierte TX Offset nicht korrekt ist.

Wenn du es alles so konfigurierst, haben deine Nachbarn auch keine Probleme, solange sie nicht Kanal 1 verwenden. Private WLANs haben in Freifunkstädten nichts auf Kanal 1 verloren. Wer das noch macht, ist halt selbst Schuld. :smile:

Grüße
MPW

Wir verwenden hier Kanal 11 für Freifunk. Also wäre Kanal 1 der, der nicht gestört wird.

Warum werden eigentlich 40 Mhz breite Kanäle für Freifunk genutzt? Bringt das in so vollen Umgebungen noch einen Geschwindigkeitsvorteil oder würde es Sinn machen, auf 20 Mhz Kanäle zu gehen? Dann bliebe auch Kanal 6 ungestört.

Grüße

Mit dem Kanal hast du natürlich recht, ihr verwendet Kanal 11 :).

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Freifunk Gerät war nicht angeschlossen.

Ja, wobei der WLAN-Scanner für das Wifimesh Kanal 11 und 7 angezeigt hat.
Auf der 1 hat es am besten funktioniert. Allerdings kann ich ja nicht allen sagen, sie sollen die 1 nehmen. Für den Laien klingt das so: „Ey, hier ist jetzt Freifunk, von euren 13 Kanälen ist jetzt alles bis auf die 1 dicht.“ Ich persönlich fände es viel leichter vertretbar, wenn nur einer der echten Kanäle weg ist. Also bei uns in Aachen die 11. Dann können alle privaten WLANs irgendwas zwischen 1 und 6 nehmen, auch wenn es eigentlich nur Sinn macht, die 1 ODER 6 zu nehmen.

Danke für die Beschreibung, sie ist sicher für den ein oder anderen hilfreich. Ich habe es inzwischen verstanden :smile: .

Momentan bin ich auf der Störungssuche, wenn MeshOnLan und/oder MeshOnWan komplett abgeschaltet ist.

Ich werde die Tage folgendes Testen:
Ich nehme zwei TL-WR841N. Einen als Satellit und einen mit VPN-Uplink. Dann lasse ich die untereinander meshen und schaue parallel, was für mein eigenes WLAN an Übertragungsleistung auf den verschiedenen Kanälen übrig bleibt. Falls dabei keine Besonderheiten auftreten, tausche ich einen gegen die Pico und teste erneut.

1 „Gefällt mir“

Genial, solche Test helfen uns wirklich weiter, sehr schön konstruktiv.

Um die Sendeleistung zu bewerten wäre es noch interessant die Pico neben einen 841 zu stellen und in unterschiedlichen Entfernungen den dB Pegel zu vergleichen.

Ich habe in den kommenden Tagen auch wieder eine auf dem Tisch liegen und werde das dann vergleichen.

Reines Funk-Mesh würde ich nicht machen. Da geht einiges an Performance verloren.

Gruß
Matthias

Ich habe 7 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Optimale Kanalwahl im 2.4 GHz-Band / Neubewertung traditioneller Einstellungen

1 „Gefällt mir“

Auf dem Community-Treffen haben wir uns als Hotfix nun für den Wechsel auf 20 MHz Kanalbreite (immer noch Kanal 11) entschieden, da dort der Wechsel ohne größere Probleme von statten gehen sollte (aufgrund der Abwärtskompatibilität). Das wird vorher natürlich nochmal mit einer experimental-Version getestet.

Für die Todo der Zukunft halten wir uns den Wechsel auf Kanal 9+13 im Hinterkopf. Wenn einer der „aufwändigen“ Wechsel bevorsteht werden wir dann noch einmal beraten, ob der Wechsel sinnvoll ist.

Nachdem Die Kanalbreite auf 20 MHz umgestellt wurde, verschwanden die Probleme. Mein Nachbar ist nun störungsfrei auf Kanal 4 unterwegs. Die Pico ist nun wieder auf dem Dach montiert und baut bei 20 dBm (also ohne Tuning) eine stabile Verbindung zur ca 270m entfernten zweiten Pico bei der Feuerwehr auf.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die zur Lösung beigetragen haben. Insbesondere war ich sehr beeindruckt, wie schnell & problemlos in der Aachener Community die Entscheidung gefällt wurde, die Kanalbreite zu reduzieren und wie schnell das umgesetzt wurde.

Anbei noch zwei Bilder über die Luftlinie:

Wir haben schon ein cooles Hobby :smile: .

10 „Gefällt mir“

Das sind doch tolle Neuigkeiten!

Danke für die schön bebilderte Dokumentation.

1 „Gefällt mir“

Wir vermuten inzwischen, dass die Einstellung von htmode-40 unter Gluon faktisch zu einem regulationswidrigen Gerät führt, weil im AdHoc immer mit 40MHz gefunkt wird, unabhängig davon ob da „Platz“ ist oder nicht.
Das wird dort wo Freifunk-Mesh genutz wird nicht der Fall sein, die Katze beisst sich in den Schwanz, auch wenn es unsinnig klingen mag von der Regulation.
Es ist nun wie es ist und wir sollten uns dran halten, um nicht auch in die Schusslinie zu geraten wie DD-WRT.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Geduld.

Das gefällt mir auf der Karte schon sehr gut! Die ganzen Leute nördlich von deinem Haus können ja nun vermutlich mit einem Router auf dem Dach beim Mesh mitmachen, so muss das :smile: