Freifunk taugliche Router gebraucht kaufen

Fortsetzung der Diskussion von Einstiegsrouter in der ~20€ und ~30€ Klasse - Wo geht die Reise hin?

Danke für die kurze Übersicht. Die Liste ist für Anfänger gut zu gebrauchen. Ich möchte gerne mein Senf dazu geben. :wink:

Gebraucht Kaufe ich gerne den TP-Link TL-WDR3600 (~25€) und den Netgear WNDR 3700 (v1,v2,v4, bloß kein v3 und v5! ~15€)

Beide können Dualband und sind mit FF Firmware gut Indoor einsetzbar (5ghz). Beim Kauf immer schön nach der Hardware Revision fragen und darauf achten, dass das richtige Netzteil dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir erlaubt deine Antwort abzutrennen, da es mir wichtig ist, in dem anderen Thread Wege aufzuzeigen wie man an Händlerware kommt.

Ich selber mache es genau wie du, wenn ich mal wieder Router benötige, kaufe ich diese auf dem Gebrauchtmarkt ein. Geräte der TP-Link WDR Reihe sind mir da am liebsten. Manchmal bekommt man auch Freifunk taugliche Archer C5/C7 für 30€.

Auch defektes, idR zerflashed, kann man gut und für kleines Geld kaufen.Firmware über TFTP neu aufspielen und zack hat mein ein WDR Gerät für 15€.

2 „Gefällt mir“

Wo gibt es die zu dem Schnäppchenkurs?
Zumindest bei Ebay sehe ich die eher zu „Liebhaberpreisen“.
Oder muss man dafür Bieteagenten in Stellung bringen?

Soll ich das jetzt sagen… Da gebe ich ja meine geheimen Quellen preis (…)

Weil ihr es seit …

Auf Ebay-Kleinanzeigen einfach mal nach den Begriffen:

link wdr
link n600
link n750
link n900
archer c5
archer c7
link 1750

suchen. Wenn du gar nicht weißt wohin mit deiner Zeit auch mal nach

link wlan

Da kann man dann WDR Geräte von Zeit zu Zeit für 20-40€ bekommen (je nach Model).

2 „Gefällt mir“

o.k. der alte (und schmerzende) Trick „Anzeigen mit grenzwertig schlechten/falschen Artikelbeschreibungen suchen“.

ab und an gab es auch ff taugliche routr auf pollin.de

Oder einfach den Suchassistenten aktivieren, dann bekommt man ne Mail.

2 „Gefällt mir“

Naja, so seltsame Angebote packe ich nicht an. z.B. gibt es momentan sogar einem für 10€. Aber der Typ kann nicht mal auf einfache Fragen mit ein Satz antworten.

Bis jetzt habe ich mit gebrauchte Ware in der Richtung kein Theater gehabt (bis auf einmal mit falschen Netzteil, aber da hat derjenige mich zur Hälfte erstattet)

Ansonsten nutze ich dafür gerne Paypal. Dort kannst du auch für private Ankäufe/Verkäufe Käuferschutz benutzen. der Verkäufer zahlt dafür ein paar Cents. Damit ist er aber auch vor mir geschützt :grin:

1 „Gefällt mir“

Den habe ich gekauft. Bin mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Habe das Teil erhalten. Passwort war nicht dabei. Mit tftp FF-Image draufgespielt und läuft :grinning:

3 „Gefällt mir“

Gut, Ich habe selber gerade einem für 15€ verbaut:

1 „Gefällt mir“