Freifunk Treffen in Hagen im neuen Jahr?

Ich wollte ein paar Gedanken zum Meshing via Air, VPN, WAN und LAN loswerden, vielleicht dabei noch etwas über die Nutzung von nicht kompatibler WLAN Hardware im Gluon-Umfeld. Da würde das Whiteboard helfen. Steht das noch in der Garage?

Vierundzwanzigste ist notiert, Iserlohn wird mit 1 bis 2 Leuten anreisen.

Als gebürtiger Hagener, der immer noch in NRW wohnt, beobachte ich FFHA schon länger. Am 24. bin ich vermutlich in Hagen und würde gerne mal vorbeischauen. Darf man als Soze denn auch in die Piratenräume? :wink:

Klar doch, wir drücken mal ein Auge zu. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab btw. 2 Punkte, die ich beim Treffen gerne loswerden/ansprechen wollte:

  • regelmäßiger Stammtisch? Da könnte man, nach Absprache z.B. gut vorkonfigurierte Router unter die Menschen bringen.
  • Würde gern mal unter „richtigen Menschen“ meine Ideen zur Knotenkarte (also das, was auf map.freifunk-ruhrgebiet.de läuft) vorstellen und eventuell etwas Input mitnehmen wollen … ein etwas längerfristiges Projekt, das ich jetzt schon ne Weile verfolge.

Eine Bitte für die Karte hätte ich gerade: Ein weiteres Eingabefeld, in das ich eine RegEx eingeben kann, und die Karte dann nur noch diese Knoten anzeigt. Alternativ ein Button, der das bestehende Eingabefeld in der Wirkung zwischen dem jetzigen Verhalten und dem beschriebenen umschaltet.

Jetzt haben sich alle auf Samstag den 24. nachmittags verständigt, aber wieviel Uhr ist nachmittags? Als Schlüsselfigur müsste ich wissen, ab wann offen sein sollte :smile:
Ab 15:00 oder lieber 16:00 Uhr?

Mein Vorschlag wäre, ab 15 Uhr geöffnet zu haben und bis 16 Uhr bei Kaffee oder anderen Getränken nette Gespräche zu führen. Danach wird es dann ernst :wink:

Da denkt man, mit Folgen bei twitter und g+ wäre man auf dem aktuellsten Stand - und ihr versteckt euch hier :wink: Ich schau mal, dass ich es spontan noch eingerichtet bekomme …

Moin allerseits,
ich habe mich gerade mal registriert, wohne auch in Hagen und bin an dem Freifunk-Projekt sehr interessiert.
Ist ein weiteres Treffen in absehbarer Zeit vorgesehen?
Wie kommt man an das Equipment, wenn man seinen Zugang zur Verfügung stellen möchte?

Viele Grüße
Eugen

Das ist sehr unbürokratisch. Du kannst dir einfach einen geeigneten Router zulegen (die meisten nehmen zum Einstieg den 841N von TP-Link) und die Freifunk-Firmware aufspielen. Meinem Stand nach ist Hagen in der Domäne Ruhrgebiet, damit würdest du hier die richtige Firmware finden. http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/stable/factory/

Eine Anleitung findest du z.B. auf Anleitung | Freifunk-Ruhrgebiet oder auch als Video hier https://www.youtube.com/watch?v=dI5JcmURtEM.

Wir haben ständig vorbereitete Router liegen. Oder du gehst nach der Beschreibung vom @SenorKaffee vor.

Die Forumsoftware fragt mich ob ich dieses alte Thema wieder beleben möchte. :wink:
JA! Das alte Jahr ist rum und wir sollten uns Treffen, denn es kommen Aufgaben auf uns Freifunker zu.
Deshalb:
Neues Treffen im neuen Jahr?

Ich würde mal Wehringhausen in der Pelmke oder Hohenlimburg im Cafe am Markt vorschlagen.
Weil, die haben Freifunk und wir sollten etwas in die Öffentlichkeit gehen.

Was denkt Ihr?

Moin!

klasse Idee, wäre dafür. Beide Orte sind mir recht. Aber eventuell sollten wir möglichst bald einen Zeitpunkt festmachen. Das ist IMHO schwieriger zu koordinieren, als ein Ort.

viele Grüße

Ich hörte gerade von einem weiteren, etwas konkreterem Vorschlag:

So, 24.01.16 15:00 - Piratenbüro

Sollen wir uns einfach mal dort treffen? Dann können wir uns da immernoch überlegen, wie das in Zukunft gestaltet werden kann.

Der 24.01.16 15:00 war erst mal ein Vorschlag !!!

Ein weiterer wär übrigens die alten Einträge von 2014 mal aus speziell diesem Forum zu entfernen.
Das könnte sonst bei nich so genau hinschauenden Zeitgenossen zu erheblicher Verwirrung führen !

Okay, ich sehe auch gerade, woher das Datum kommt :smiley: Sehr gut :wink: Hatte mich schon über den „Sonntag“ gewundert. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass Sonntag in der Regel ungünstig ist. Familie und so.

Das Forum läßt sich nicht löschen.
Das Datum steht immer oben.
… halt Gewöhnungssache.

Kommt doch einfach mal beim Angrillen am Samstag vorbei. Auch andere Communities sind vor Ort.

Danke für die Einladung, aber leider habe ich Samstag schon andere Termine.
Aber vielleicht möchten ja andere Freifunker aus HA und EN kommen?
Wo soll denn das Angrillen stattfinden?