Freifunk über Speedport Hybrid mit vier Freifunk-Routern

Hallo, leider ist das Thema in einem anderen Threat etwas untergegangen.
Ich habe hier vier Freifunk-Router um ein gewisses Gebiet mit Freifunk abzudecken.
Ich habe den 1. FF-Router per Kabel am WAN-Port direkt bzw. indirekt (über einen Switch) hinter einen Speedport Hybrid-Router hängen.
Den 1. FF-Router habe ich wie folgt konfiguriert:

  • MeshOnVPN „aktiv“, MeshOnWAN „inaktiv“
    Die übrigen FF-Router 3-4 sollen sich untereinander bzw. mit dem 1. FF-Router über WLAN verbinden, was sie ja automatisch machen, oder?
    D.h. hier habe ich folgende Konfig:
  • MeshOnVPN „inaktiv“, MeshOnWAN „inaktiv“
    Leider komme ich nicht in das Freifunk WLAN (auch nicht am 1. FF-Router). Woran kann das liegen?
    Ist der Router direkt im Freifunknetzwerk, wenn ich die Konfig abspeichere, oder muss ich da ggf. 24h warten?

Im Moment hilft nur warten. Und ja via lte geht aber der router schiebt udp sehr schleppend auf lte.

hu, warum hilft im Moment nur warten? Gibt es eine Störung im Freifunk-Netzwerk? Oder dauert die Aktivierung des Routers im Freifunk-Netzwerk so lange?

Es fehlen supernodes die die tunnel terminieren.