Freifunk und das Internet der Dinge

Hallo miteinander!
Ich bin ein völlinger Neuling bei euch und ich bin am überlegen ob ich bei mir nicht auch Freifunk installieren soll (aber dazu später).
Was mir i8m Moment durch den Kopf geht ist das „Internet der Dinge“.
Im Normalfall ist es ja so, dass man zu Hause seinen Internetzugang so einrichtet das nicht jeder Hinz und Kunz über meinen Anschluss ins Netz kann. Soweit so gut…, damit steht der Kühlschrank ohne Möglichkeit da um ins Netz zu kommen, und so sollte es auch sein!
Sobald jetzt aber Freifunk ins Spiel kommt so schafen wir doch jedem vor sich hin plapperndem Gerät seinen Mist ins Internet zu senden!
Ich sehe das sehr bedenklich und möchte gerne wissen, ob es Überlegungen gibt die evtl. sehr auskunksfreudigen Geräte am petzen zu hindern.
Grüße
Fred

Normalerweise muss man solche Geräte erst konfigurieren, sodass sie WLAN nutzen. Und selbst wenn sie das dann nutzen: Deine IP haben sie nicht :wink:

Nicht anschließen?!?!

Das Internet der Dinge hat den Zweck Geräte ans Internet anzuschließen, schmeißt du das gerade mit Heimautomation/-steuerung durcheinander?

Ich glaub ich muss ich etwas präzisieren auf was ich hinaus will…
Ich nehme jetzt mal einfach an, dass immer mehr Geräte über das W-LAN ins Internet gehen wollen. Jedes Gerät bekommt ja vom Hersteller eine Gerätenummer mit dem das Gerät identifizierbar ist. Über Freifunk wenn es kommuniziert kann der Hersteller nicht feststellen wer ich bin. Soweir so gut.
Aber oft ist es ja gerade bei teureren Geräten der Fall, dass die Gerätenummer schon beim Kauf durch den Händler erfasst wird, bei Kauf evtl. auch mein Name (Versandhaus). Und schon kann der Hersteller genau nachvollziehen wer ich u.U. bin, kennt meine Adresse usw. Das Gerät selber wird sich doch sicherlich mit seiner Gerätenummer bei seinem Herrchen melden um Bericht zu erstatten.

Welches Gerät bucht sich denn einfach in ein Netzwerk ein? Ob es ein Gerät doch macht kann doch ganz einfach überprüft werden.