Freifunk und die Funkwolke und andere Geräte

Ich habe eine Frage, aber beginne mal mit einer Beschreibung der Situation:
Ich habe eine LED-Lampe, die via Fernbedienung in Temperatur und Helligkeit geregelt werden kann. Diese Lampe aus dem Hause Osram ließ sich ca. 10 Minuten nach dem Einschalten mit der Fernbedienung nur noch aus allernächste Nähe schalten - also ganz ganz nah dran.
Nun ist mein Freifunkknoten von FFnord zu Nordheide umgezogen und hat auch neue Firmware nach der neuen Technik bekommen. Der Knoten rennt wie doof und ist total super … UND seit diesem Tag kann ich meine LED-Lampe wieder mit der Fernbedienung schalten. Dies ist kein Scherz und meine Beobachtung der Sache.

Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass ein Router das Funksignal für meine Lampe so sehr stören kann? Ich habe leider nicht herausgefunden auf welcher Frequenz die Fernbedienung funkt. Es ist eine RCL01V10 für Visolight.

1 „Gefällt mir“

Das einzig denkbare wäre „Airtime durch Background-Rauschen aufgebraucht“.
Hatte die alte Domain 500 oder mehr Knoten in der gleichen Broadcast-Domain?
(Alternativ: Freifunk-Router hatte vorher versehentlich MeshOnWan aktiv und an Wan hing eine "normaler Bundle-Router, der den Batman-Traffic dann über Wlan abgestrahlt hat.)

WOW … ich versuche noch Deinen Beitrag zu verstehen :wink:
Das mit dem Rauschen und der Airtime ist auch meine These (wobei ich das mit der Airtime noch zu verstehen versuche).
Wenn die „Alte Dame“ meine FF-Dose ist, dann war in FFnord schon ne menge los.
MeshOnWan kann ich definitiv ausschließen, denn das habe ich extra kontrolliert und nicht eingerichtet.

grafik

Keine weiteren Fragen.

… und es wurde alles gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

wenn Du ne Fritzbox hast, von mir aus im Schrank, auch evtl aelter, sofern sie die Funktionalitaet hat, im WLAN Menue auch Nicht Wifi-Stoerungen anzuzeigen, so waere das vielleicht ne Idee. Lampe aus - grauer Klotz aus. So in der Art. Evtl haette das auch noch die Option geboten, mit dem Kanal auszuweichen.

Wahlweise haette ich auch noch einfach ggf leihweise einen anderen Router/Netzteil/Modell eingesetzt. Vielleicht war ja auch nur das Netzteil matschig und generierte HF Strull ohne Ende. Vielleicht nur noch kein Gilb aufgetaucht… :slight_smile:

(ich hab ja mal geschaut aus Neugier, aber so leicht nichts ueber das /die Protokoll/Frequenz dieser Visolight Leuchten gefunden).

1 „Gefällt mir“

Wird das Hintergrundrauschen auch ueber das WLAN gebroadcastet und ist es in Domains mit vielen Nodes groesser?

„auch“ ist gut. Es sorgt dafür, dass bei Wifimesh-Only-Knoten dhcp-requests nur noch unzuverlässig funktionieren, weil schlicht alles „zu“ ist. Und irgendwann wird’s so schlimm, dass es dann auch „direkt“ an eigentlich unbelasteten ADSL16M-Leitungen (mit nur 1MBit/s Upstream) unzuverlässig wird, eine IP zu bekommen.
Aber das ist hier vermutlich nicht Thema.

Ärgerlich ist wohl wohl nur, dass die Lampe wohl den gleichen Teil des 2.4GHz-Bereiches genutzt hat wie der von Deiner (alten) Domain genutzten Funkfrequenz.
Aber immerhin scheint ja -und dafür wäre Osram dann zu loben- Airtime-Fairness (und anderes ETSI300.328) befolgt zu werden, d.h. „wenn keine Slots mehr frei, dann nur noch 1/10 der Sendeleistung“.

Ob sich unser OpenWRT/LEDE-ATH9k-Stack daran hält, da habe ich zumindest so meine Zweifel.

1 „Gefällt mir“

OK, die „Wifimesher“ hatte ich nicht auf dem Schirm, hab ich keine und bei den anderen seh ich so gut wie kein Grundrauschen - mal von ueberschaubaren Mengen an ARP-Anfragen abgesehen.

Und trotzdem macht diese Osram-Lampe bei Dir Probleme?

Und wenn Du den Freifunk-Router abschaltest, dann läuft es „normal“ (oder zumindest so wie man es von der Lampe erwarten sollte)?

Gmon hat auch so eine Lampe? … übrigens hat eben diese heute dann doch wieder gesponnen. Nun fährt sie zur Reparatur nach Hause … mal sehen was dann ist.

Naja, es könnte ja auch noch mit dem Kanal zusammenhängen, oder? Hue & Co. schalten per ZigBee (Light Link), i. e. im 2,4-GHz-Band.

Sage ich ja, aber es müsste eben auch der gleiche Bereich des 2.4er-Bandes sein.
(Das die Lampe nicht per Wifi arbeitet, das halte ich mal für selbstverständlich.)