Freifunk-Versorgung Freibad

Nicht zu vergessen den Flux Compensator N (D), den gibts jetzt ganz neu bei TP-Link :wink:
Den brauchen wir jetzt alle :slight_smile:
Ernsthaft …

Off-Loader macht Sinn, ansonsten die Situation beobachten.
Es kann durchaus sein, dass das so schon ausreicht.

Das Ganze lief mit ziemlichem Zeitdruck, wirkliche Tests waren nicht möglich.
Hat prima geklappt, das Ganze.

Danke an die Bürgerstiftung Meschede für die Unterstützung und die Finanzierung.
Danke an Franz für den Einsatz.
Danke an mich für den Einsatz.
Das haben wir richtig gut gemacht.

Alles muss man selber machen hier :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Zu ergänzen ist noch, dass die beiden Nanostations mit dem 1043nd v2 per LAN meshen und an einem 16000 DSL-Anschluss hängen. Alle drei senden auf unterschiedlichen Kanälen. Der 3700 mesht per wlan. Laut Aussagen des Personals vor Ort hat sich bisher niemand beschwert. Ein wlan - Radio am 1043 tut auch seinen Dienst einwandfrei. Wir werden demnächst versuchen, bei Volllast eine Messung zu machen, sobald das Wetter das hergibt und dann hier berichten.
Gruß Frank

3 „Gefällt mir“

Hier die Veröffentlichung auf der Hompage der Stadt Meschede !

Ist das etwas anderes als ADSL2±Anschluss? Wenn nicht, sollte das erwähnt werden, dann kann man Engpässe darauf schieben

50 MB unitymedia Buisiness, nur für den FF.
Das sollte reichen

Peinlich, ich habe dich mit dem Threadstarter verwechselt

Gibt es von euch vielleicht auch eine aktuelle Statistik wieviele Leute bei dem Wetter so eingebucht sind und wieviel Bandbreite die so nutzen?

An Normalen Tagen 40-50 jetzt wo es so warm ist immer um die 150.
Ich habe getestet ein Downlad von 2 Mb und ein Upload von 1,5 MB war noch möglich. Natürlich heisst eigebucht nicht automatisch Download!
Was tat tatsächlich an Datenstrom fliesst weiss ich nicht.
Klagen das Freifunk nicht funktioniere sind bisher nicht an mich und an das Freibad herangetragen worden😜

3 „Gefällt mir“

Falls Interesse an genaueren Zahlen besteht:

Hier mal die Belegung von heute…:sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Zum Abschluss der Freibad-Saison noch eine kleine Info von mir:

Wir haben uns für folgendes Setup entschieden: ein 1043er macht VPN und Mesh-on-LAN mit zwei CPE210 und einem weitere 1043 im Innenbereich. Der VPN-1043er befindet sich im Gebäude beim großen roten Punkt auf meinem Bild oben.
Die CPEs wurden quasi links und rechts vom großen roten Punkt außen am Gebäude befestigt und auf die Grünflächen ausgerichtet. Nach bisherigen Erkenntnissen decken wir damit den gesamten Außenbereich ab.
Zur Auslastung und Qualität kann ich noch keine verlässlichen Aussagen machen, da bei uns in Nordwest der Netmon während der gesamten Projektzeit bis heute nicht sauber lief. An den (wenigen) heißen Tagen in diesem Sommer haben wir mal live draufgeguckt, da waren so ca. 50 User online (an einem 16000er DSL).

Jetzt ist alles winterfest verpackt und wir warten auf’s kommende Frühjahr :wink:

2 „Gefällt mir“

wr haben es fast genau so ein 4900er und 2 cpe MOL und je ein Signalverstärker …Link
Nun wird es im Winter WLAn fuer eine unterkunft spenden.

1 „Gefällt mir“