Freifunk VPN über wiDSL (drahtloser Internetanschluß)?

Hallo,
gibt es entsprechende Erfahrungen, ob das läuft?
Konkret geht es um Anschlüsse der Fa. OR Network GmbH (http://widsl.de/) in Hilchenbach. Dort würde man gerne in einem mit der o.a. Technik vernetzten Ortsteil Freifunk-Geräte aufstellen.

Danke für Eure Mühe!

Grüße aus dem südlichen Fichtenfunk - Klaus

Da sehe ich spontan keine Probleme, scheint ein professioneller Anbieter zu sein. Würde einfach mal einen Freifunk-Router mitnehmen und da anstöpseln, dann weißt du es genau. :wink:

Ich nehme mal an, das ist der Tarif (16/4)?
http://widsl.de/privattarife-20-funk

Ihr müsst nur aufpassen, dass es keine Volumentarife gibt.

Hach ja, OR Network… Also grundsätzlich geht das mir Freifunk, sie setzen sogar teilweise Nanostations ein um ihre Anschlüsse anzubinden :smiley:

Was die Volumensgrenzen angeht, so weiß ich zumindest von einem Bekannten, dass sie bei knappen 150-200GB (im Monat) doch gerne mal nachfragen, was da am anderen Ende getrieben wird. Ansonsten habe ich viel positives gehört. Von Zeit zu Zeit gibt es zwar mal Netzwerkausfälle, aber naja, ist eben Funk, das kommt halt mal vor.

Fazit: Freifunk sollte kein Problem sein. Einfach machen :slight_smile:

Danke für die Hinweise - die Angebote scheinen inzwischen alle Flatrates zu sein.

Gruß aus siegen - Klaus

Was würde denn passieren wenn man zwichen dem Gerät auf dem Dach und dem Router noch einen Switch installiert und an diesen einen Freifunkrouter mit MoL betreibt, kommen dann die BATMAN-Pakete bei den anderen Kunden an?

Nun ja, wie gesagt, die verwenden zum teil die gleiche Hardware wie wir. ja, da dürften batmanpackete durch die Luft segeln, aber ich würde mich hüten sowas zu probieren, denn die Nanostations und Co (die Hardware jenseits des Routers), sind Eigentum von ORNetwork. Wenn es also schlecht läuft haben die neben einem Kündigungsgrund auch noch interesse daran einen Rechtsstreit mit dir vom Zaum zu brechen und das ist nun wirklich nichts was wir haben wollen. Dann lieber das Freifunknetz unabhängig gebaut.

Denn in jedem Fall wäre das Verteilen von Batman-Traffic ein Verstoß gegen die AGB. Für die, die sie lesen zumindest.
Also bitte NICHT probieren. Du gibst ja auch keinen Batman-Traffic auf deinen DSL-WAN-Port zuhause, damit deine Nachbarn mit deinen Routern per Kabel meshen können.