Freifunk WIki Beiträge erstellen

Hallo Leute,

würde gerne die erstellen Werbemittel für Möhne online stellen.
Leider scheine ich keine Rechte zu haben.
Wer erteilt diese?

https://wiki.freifunk-rheinland.net

Viele Dank!

Und selbst wenn nicht: das Wiki hatte -zumindest als ich es vor einigen Wochen das letzte Mal probiert habe- eine Einschränkung, dass nur „JPG“ und „PNG“ als Upload, kein PDF, geschweige denn SVG.

Damit ist dann sowieso nur „Dokumentendowncycling“ möglich und keine kollaborative Arbeit „im Wiki“.

Schade…sowas wie ein wikimedia für Freifunk müsste es noch geben…ansonsten Wikimedia generell benutzen…?

Ja, man kann ein Mediawiki so konfigurieren, dass Bilder von wikimedia-commons einbindbar sind.
Die Leute im OSM-Wiki haben das so gemacht.

Hallo @gomaaz

was heißt denn „keine Rechte“ genau? Was für eine Fehlermeldung bekommst du beim Versuch etwas hochzulagen?
Um im unserem Wiki Dateien hochzuladen, brauchst du dort erst einmal einen Useraccount.

Dann ist es möglich folgende Dateitypen hochzuladen:
Erlaubte Dateitypen: png, gif, jpg, jpeg, doc, xls, mpp, pdf, ppt, tiff, bmp, docx, xlsx, pptx, ps, odt, ods, odp, odg.

Grüße
Lukas

Ich finde sowas wie „beitrag erstellen“ nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur blind vor Bäumen…

Im Linken Navigationsbereich, nach dein Einloggen oder via Direktlink Freifunk Rheinland e.V.

Danke, aber ich dachte da eher an sowas

https://wiki.freifunk-rheinland.net/Werbematerial_Mettmann

Gesammelt auf einer Seite. Alle möglichen Varianten und Drucksachen an einem Ort.

habe gerade auf der „Ratingen“ Seite ein PDF-Flyer hochgeladen und das ging ohne Probleme.

Achso, du möchtest im Wiki eine neue Seite erstellen?

eigentlich ganz simpel :smile:
https://wiki.freifunk-rheinland.net/[hier den Namen der zu erstellenden Seite eintragen und Enter]

Dann sagt dir das Wiki, dass diese Seite noch nicht Existiert und fragt dich, ob du sie erstellen/bearbeiten willst.

.svg wäre wirklich hilfreich, wenn’s um Werbematerial geht. (Ja, andere werden .ai sagen… )

Ich bin mir ganz sicher, dass @CyrusFox unser Wiki mal administriert hat. Falls er es immer noch tut, könnte er ja durchaus *.ai und *.svg in die Liste erlaubter Dateien hinzufügen. Fänd ich wirklich sinnvoll.

oh man…ich möchte nicht mehr drüber sprechen…DANKE

1 Like

Ich empfehle allen Personen die etwas Dokumentieren möchten dieses im wiki.freifunk.net zu erledigen. Damit hätten wir irgendwann einemal die Persketive das eigene Wiki zurückbauen zu können. Denn ein zusätzliches Wiki erzeugt administrativen Aufwand.

3 Likes

Dafür musst Du erst die Bilder hochgeladen haben und dann in < gallery > Blöcke setzen.

Der Quelltext der von Dir verlinkten Seite ist selbsterklärend, sieh da mal rein…

Bin schon emsig bei der Arbeit…

https://wiki.freifunk.net/Werbematerial_moehne

2 Likes

habe im Hauptwiki leider nicht die Möglichkeit SVGs hochzuladen.
Kann man das irgendwie noch hinkriegen?
SVGs sind das am meisten angefragte Format…

Been there, done that…
Keine Ahnung, wer da zuständig ist.