Freifunkkarte / Netsplits

In den letzten Tagen war ich in
Deutschland unterwegs, um auch mobil zu sein, hatte ich vorher
nachgesehen, ob es auch Freifunk gibt an den Orten.
Was mir aufgefallen ist:
Einige Freifunkkarten stimmen nicht, da
es schon etliche Netsplits in der Vergangenheit gab, was ich auch
nachvollziehen kann. Somit sind immer einige Hotspots nicht mehr auf
der richtigen Map eingebunden.

Besteht evtl. die Möglichkeit einer
deutschlandweiten Freifunkkarte, einfach zu finden wo es Hotspots
gibt.
Die Karte muss ja nicht Minuten aktuell
gepflegt werden. Ein Update pro Tag würde ja reichen.

Vorteil:
Einfaches finden von Hotspots in
Deutschland.
Einfach zu sehen wie viele Hotspots es
überhaupt gibt.
Akzeptanz des Freifunkes steigt
etc.

Dieses ist wahrscheinlich nicht einfach es komplett auszurollen…

Das Problem ist, dass die Karte nur so aktuell sein kann wie die API-Files und die lokalen Karten.

Für iOS und Android gibts auch Freifunk Karten Apps.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appwerft.freifunker&hl=de

Vielen Dank für die Info,
Wer ist denn für die Aktuellen API Files / und Karten verantwortlich. Ich denke mal, jede lokale Freifunk community, oder?

Ja. Jede Community sollte ne eigenes API File haben, bzw. wenn es sich um eine Meta Community handelt die Maps der Teil Communitys mit dort eingetragen sein. Freifunk-Karte.de holt sich von dort die Infos und baut eine gesamt Karte.

RG West ist auf der Freidunk-App (iOS) nicht enthalten und auch nicht auf http://www.freifunk-karte.de.

Hat denn RG West die API bereitgestellt und entsprechender Stelle ( directory.api.freifunk.net/README.md at master · freifunk/directory.api.freifunk.net · GitHub) gemeldet ?

Das ist meiner Info nach schwierig, da ein Ruhrgebiet-West nicht zulässig ist als Community (nach Berliner Lesart).
Es gibt für neue Einträge (die alten haben Bestandsschutz) immer nur eine Community für eine konkrete Ortschaft.
Also weder eine Community für mehrere Ortschaften (sofern sie sich nicht nach einer der Orte/dem Hauptort benennt),
Noch mehrere Communities für eine (Groß-) Stadt.

die Freifunk Karte futtert nicht ganz die API … in Freiburg is das gerade schief gegangen. Die KArten Lokal im Meshviewer waren/sind top - aber die freifunk-karte.de „rät“ wo sie die nodes.json Datei suchen soll (anstatt das aus dem meshviewer rauszuparsen , mit der Annahme das dort die aktuellsten Daten liegen sollten)

(und klar, da sind „nur“ die geogetaggten - wie auch immer Knoten drin, für Freiburg bedeutet das 2 von 3 - und wir hörten wir haben einen in Pullach stehen …(Spassvogel geocoordinaten))

Hat RG west einen Meshviewer? wenn ja, wie ist die URL?