Freifunkknoten auf Bing/Google Maps

Hallo,

Worum geht es?

Knoten auch auf anderen Karten nach außen zu tragen und Freifunk in der Region bekannter zu machen. Wenn jemand Wi-fi spot sucht, das er auch alle Freifunk knoten sieht und Link drücken kann.

Bing Places

Ich hab gerade mit Bing Places geschrieben und dort ist es OK einen Massenimport zu mache. Ich werde vor allem die Locations die konstant verfügbar sind und an großen Plätzen eintragen. Wenn das gut geht, dann einfach ausbauen. Will auch keine Meldungen haben das der Ort nicht existiert usw., daher Stück für Stück.

Google Business

Google erlaubt es nicht, der Support meint das es keine entsprechende Kategorie gibt und auch der Name des Services (Places vs. Business) beschreibt ganz gut den Unterschied.

Google Maps/Earth Places

Ueber diesen wegen kann man scheinbar inzwischen auch wi-fi spot hinzufügen. Werde mir das anschauen

Ich hab folgenden alten Thread gefunden und der beschreibt nicht so wirklich was ich möchte.

Viele Gruesse
Xaver

1 „Gefällt mir“

Im Community-Bereich gab es mal die Diskussion Freifunk-Knoten bei Openstreetmap einzutragen.
Die Resonnanz war vernichtend, zu recht!
Aber da Bing&Google vermutlich nicht die hohen Standards von OSM haben könnte das ja durchaus klappen, dort Reklame zu machen.

Ja genau das liegt der Unterschied bei OSM. Google/Bing sind zentral und können einfach aktualisiert werden. Zudem ist das vermutlich die Stelle wo Leute schnell nach dem nächsten Wi-fi spot suchen, wenn sie Touristen sind oder Freifunk nicht wirklich kennen. Wie beschrieben würde ich nicht alle exportieren, sondern ausgewählte.

Nur verständnishalber, da dies bislang nur unter „Technik“ liegt: Du willst „ausgewählte“ Knoten aus faktisch freifunk-karte.de händisch/halbautomatisch regelmäßig nach Bing pushen, oder nur für Deine Community?

Ich werde es logischerweise nur für meine pushen. Alle Nodes gehen nicht, 1 sinnvoll mit einer Community zu Verlinken. Jede Community arbeitet etwas anders. Vielleicht möchten es manche nicht.
Ich hab das unter Technik gestellt, weil man es machen kann und sonst keine passende Category gibt. Gibt weder Software noch andere Bereiche wie vlt Marketing (im äußersten Sinn ist ja Bekanntheit steigern Marketing)

Ich denke mal, es geht hier um das Script für die Formatwandlung respektive wie man das automatisch pushed.
(Sonst wäre es keine Technikfrage.)

das große Problem ist halt immer die Aktualität der Daten, was auf „unseren“ Freifunk-Karten automatisiert gewährleistet ist. aber ihr habt das ja selbst schon erkannt…

1 „Gefällt mir“