Freifunkrouter selbst einrichten

Hallo zusammen,
ich plane im Büro einen Freifunkrouter hinzustellen.
Ich habe hier noch einen WRT3200ACM von Linksys.
Leider habe ich dazu keine passende Freifunk-Firmware finden können.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Router ohne diese zu konfigurieren.
Einige Freifunk-Pakete habe ich für OpenWRT schon gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
Patrick

Prinzipiell immer.
Aber nichts, was ich einem Neuling zumuten möchte.
Die dafür zu meisternde Lernkurve übersteigt den Level „Expert“.
Zumal wenn man daneben keinen zweiten „schon laufenden Router“ zum Debugging hat.
Toll falls Du es hinbekommen solltest, ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich.
Der Weg führt sinnvollerweise über einen von der lokalen Community unterstützten Router.

2 „Gefällt mir“

Du kannst Dir das Image mit dem aktuellen gluon master branch auch selber bauen, indem Du noch dieses Target in targets/mvebu-cortexa9

device(‚linksys-wrt3200acm‘, ‚linksys_wrt3200acm‘, {
factory_ext = ‚.img‘,
})

einfügst, und eine, zu Dir passende site dazuholst.

Anzumerken sei, dass meshing (802.11s) wohl nicht mit der Maschine geht, und deshalb unter broken aufgelistet wird.

In Linux kompilieren mit:

BROKEN=1 GLUON_TARGET=mvebu-cortexa9 make

Ich habe mir erlaubt, mal eben die Images für FFFFM Single Domain Batman 15 zu erstellen:

https://drive.google.com/open?id=1uWT99rZDV5VQvlxq7R8qGeFOrHzmWl4y

Da die Dinger zwei alternierende Speicher für Firmwares benutzen, sollte man das gefahrlos ausprobieren können.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Hilfe.Sobald ich gleich aus dem Büro bin setze ich mich mal an den Router.

VG

Patrick

Habe es gerade ausprobiert. Scheint zu funktionieren.
Vielen Dank!