Fritzbox recycling?

Hab einige Threads gelesen, aber wenig verstanden :frowning:
Ein Bekannter hat eine recht große Wohnung. In der Mitte ist sein DSL Anschluss. Kann ich jeweils rechts und links der Wohnung einen 841n aufstellen, und die Fritzbox nur zum Mesh bilden nutzen, und darüber den Zugang geben?
Und ist das ganze dann am besten auch noch einfach umzusetzen? :frowning:

Grundsätzlich wird ja immer von Fritzbox und co abgeraten, weil sie nicht Beides ( normal und adhoc ) unterstützen kann. Kann die Fritzbox nur als Repeater für mesh dienen ( ohne komplizierte Änderungen, einfach nur by clicking)???

No way!

Es gibt auch keinen OpenWRT-Port für AVM-Hardware.

Gute Antwort! reicht mir!
Danke

PS: kann von mir aus geschlossen werden :frowning:

1 „Gefällt mir“

Die Fon Wlan 7170 steht in der Kompatibilitätsliste allerdings als einzige von AVM

Und nur weil das OpenWRT auf einem Device läuft heisst es leider nicht, dass auch das Wlan vollständig oder überhaupt unterstützt wird.
Wenn z.B. nur „AP-Mode“ geht, aber kein AdHoc… oder, oder, oder…
Und ehrlich gesagt: Ich glaube, es lohnt sich nicht, aus einer längeren Liste von Gründen. Ich möchte da jetzt nicht konkreter werden, um nicht in den Verdacht der Schmähkritik zu geraten.

Eine Fritzbox kann Z.B. nicht gleichzeitig die SSID „Freifunk“ aussenden und meshen. Leider :frowning:

Ich habe nie behauptet das die FB für Freifunk taugt ich habe nur der Vollständigkeit halber erwähnt das dieses eine Modell von AVM das dazu noch veraltet ist, auf der open WRT Kompatibilitätsliste steht. Im Bezug auf den post von der Trickreiche.

@ Markus: das sie nicht beide ssid kann ist mir klar. Ich dachte nur mesh. Als Knoten, der die beiden Knoten verbindet ( an den man sich aber nicht als client verbinden kann ) nur als repeater.

Du könntest jeweils einen Knoten mit USB (statt 841) aufstellen, der per USB-WLAN-Adapter als Client sich bei der Fritzbox anmeldet. Aber derlei ist in Gluon nicht vorgesehen, sprich es wird eine Bastellösung, die bei Updates eher runterfällt.

Wie schon von anderen geschrieben, aktuelle Fritzbox-Firmwares unterstützen den Ad-Hoc-Modus nicht wirklich, echtes Meshing ist derzeit nur ein frommer Wunsch.

Ich denke mal, es ist deutlich sinnvoller, die AVM-Geräte bei Online-Höker der eigenen Wahl zu Geld zu machen und für den Erlös dann OpenWRT-kompatible Ware zu kaufen.
Zumindest wäre es mein Weg, mir unnütz verplemperte Lebenszeit zu sparen.

3 „Gefällt mir“

[quote=„adorfer, post:10, topic:3129“]
Zumindest wäre es mein Weg, mir unnütz verplemperte Lebenszeit zu sparen.
[/quote] Klar, der 841 wird sicher auf blau das (V)DSL-Signal gerne annehmen, Stecker vom Splitter paßt ja auch …

Dann macht man n DSL Modem davor :wink:
Aber Fritzbox eignet sich da besser.