FritzBox und (nicht) Freifunk Frage

Hallo ich hab da noch eine stolze Sammlung von ein paar FritzBoxen auf dem Boden gefunden…

Ist die Hardware von AVM/FritzBox auch für Freifunk geeignet, oder hat AVM da was gegen und es geht nicht ??

lg

Nun AVM ist das eigentlich ziemlich egal was du mit deinen alten Fritzen anstellst. Allerdings werden Fritzboxen aufgrund ihrer umfassenden Funktionalität dann doch eher für andere Zwecke benutzt und nicht als Freifunkknoten. Fritzen ab der 7150 werden an Freifunkknoten angeschlossen um über das Freifunknetz zu telefonieren. Eine Asterisk Telefonanlage vom kieler Freifunk steht beispielweise in der Toppoint in Kiel.

Schreib doch mal welche Fritzen du so gefunden hast.

Das mit der Telefonie ist mir bekannt, das nutze ich schon lange…:slight_smile:
MainRouter >>> Raspberry Pi mit Asterisk >>> mehrere verteilte Fritzen im Haus,Werkstatt und Laube Verteilt :slight_smile:
Scheit so das da noch jemand welche gebrauchen kann … ich mach nochmal ein liste nach Tests welche noch 100% im Lan als Client laufen und dann auch mit 100% Telefonie …:slight_smile:

lg

Das Problem bei der Nutzung von AVM-Fritzboxen „für Freifunk“ ist, dass es für die üblicherweise verbauten Wifi-Chipsätze keine offenen Treiber gibt.
Oder allenfalls solche, die vorgeben, die „für ein Freifunk-Mesh“ notwendigen Betriebsmodi (11s, ibss/adhoc, parallel mit Betrieb als AP-Master) zu haben. Diese aber dann entweder völlig instabil oder unbrauchbar unperformant („dann ein Modus nur als 11a mit max 2MBit/s brutto“). Oder einer wilden Mischung daraus.

Wenn also jemand die alten Fritzboxen für Freifunk zum meshen nutzen wollte, dann bräuchte es schlicht opensource-Treiber für das Wifi (und eventuell nicht nur ein paar gehackte Blobs mit denen man allenfalls XDA-developer glücklich macht.

Und nein, ein „kompatibles USB-Wifi“ nachzurüsten wird maximal zu teuren Frankenstein-Router, da selbst die kompatiblen QCA-basierten USB-Sticks mit zwei ordentlichen Antennen im Preisbereich >35€ liegen. Ein Preis wo man mindestens einen HF-überlegenen kompletten Router bekommt, der dann auch weniger Strom verbrät also eine alte Fritzbox.

Falls es jemand wirklich schaffen sollte: Mein Respekt.
Aber bislang hat man hier von allen, die große derartige Projekte „Fritten verfreifunken“, nie wieder etwas gehört. Ob die sich danach neue Accounts zugelegt haben: Keine Ahnung.