Fußgängerzonen verfunken

In Meldorf haben wir alle 50 Meter einen Router im Schaufenster bzw. Fenster aufgestellt.

Der bisher aufgestellte Teil der Fußgängerzone hat durchgängig ein Freifunk Signal.

Der WR841 strahl (je nach Fenster/Mauerwerk) ca. 40m nach links und rechts. Deswegen haben wir eine Kombination aus WR841er und WR1043er, die eine bessere Funkleistung haben und als Uplink dienen.

Sicherlich kann man die ganze Sache verbessern, allerdings läuft es hier jedenfalls gut und wird dementsprechend angenommen!

1 „Gefällt mir“

Aber bitte nicht von von „15 Clients pro Router“ auf „15 glückliche User“ schließen.
Denn selbst wenn die nicht nur „assigned“ sind, sondern sogar ein DHCP-Lease erhalten haben: Die können auch alle mit 150kBit/s Minimaldurchsatz auf Webseiten-Timeouts starren…

Wenn es nicht funktionieren würde, hielten sich nicht die Jugendlichen, Touristen und Flüchtlinge in großen Mengen in dem bereits versorgten Bereich auf.

Den Aufstellern haben wir gesagt, dass es ab und zu auch technisch zu Unterbrechungen kommen kann und das man nicht von einem Hochgeschwindigkeitsnetz ausgehen muss. Für WhatsApp etc. reicht es.

Bisher haben wir noch kein negatives Feedback oder Beschwerden bekommen. Von daher sind wir Freifunker bisher glücklich, dass es läuft!

2 „Gefällt mir“

Aktuell kündigt sich in Münster auch soetwas an.
Straßenzüge zwischen 200m und 600m.

Ein Wunsch meinerseits wöre es soviel Freifunk wie möglich (also Mesh) drin zu haben. Damit sich Client Netz und Mesh nicht gegenseitig die Airtime klauen habe ich folgendes angedacht:
Alle n Meter hängt ein Bündel aus Mesh und Client AP.
(mit unbestimmten n, Daumenregel 100m? Höngt sowswo von den Örtlichkeiten ab. Wir gehen davon aus das dies „hoch“ hängt. Fassade, Laterne)

  • a) Mesh AP macht Mesh Only Netz mit drastischerhöten Minimalwerten für Multicast und Minimum Rate. Uplink postuliere ich mal nach maximal 2 Hops (sonst machts eh keinen Sinn mehr)

  • b) Client AP ist separate Hardware die nur das Client Netz aussendet. Dies muss dann keine Freifunk Büchse sein. ggf. auch Dual Band. UBNT AC Outdoor Dual (sauteuer)

Die Qualität des Netzes hängt dann vermutlich einerseits an den (manchmal) über Mesh laufenden Uplinks sowie an der Kapazität des Client Netzes. Durch die Trennung von Mesh & Client habe ich da schon etwas Hoffnung. Wenn würden wir das eh experimentell bestätigen.

Da wir von diesen Knoten so 10-20 haben werden sollten die so einfach wie möglich sein. Alternativer Aufbauvorschläge gerne willkommen.
Auf das Mesh möchten wir nicht verzichten da „auf der Strasse“ (bzw in Geschöften) auch FF Router sein werden. Wenn wir Fake Freifunk machen geht das Roaming kaputt. Und ohne Mesh ist eh doof.

Was mich etwas bewegt ist die Optimierung der Airtime durch Erhöhung der minimalen Datenraten (minimum MCS). Am liebsten würde ich keinem Client Connects unter 50Mbit erlauben. :wink:

Was mich daher auch brennend interessieren würde ob schon mal jemand experimentell bestimmt hat welche Entfernungen man mit erhöhtem minimum MCS noch erreichen kann. Ich habe da zwar Paper gefunden die haben aber auf dem Acker gemessen und nicht mit „vielen Menschen“.

@adorfer , ne Meinung dazu?