Futro als eigenes Gluon-Target?

Ich warte ja nun auf

(der wird PATA bringen, USB-HID aber nicht, oder ist das schon anderweitig mit hineingekommen.)

USB HID ist etwas, das nicht benötigt wird um booten zu können. Daher wird es schwieriger zu rechtfertigen sein, das hart in den Kernel einzubacken. Das Paket in der site.mk bzw. im profile zu hinterlegen sollte reichen. Ich versuch zu letzterem mal einen pull request zu platzieren.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Denn auch wenn ein Futro „eigentlich“ Headless betrieben wird, ich halte USB-Support gerade für so einen Node (wie auch für alle Geräte mit >32MB RAM und >4MB Flash für sinnvoll. Weil man dann nämlich ohne viel Gewusel Dinge nachinstallieren könnte, die billige USB-Sensoren liefern. (USB-Cams, USB-RS232 etc… Also Hardware für „Nicht-Löter“)

2 „Gefällt mir“

Gerade erfahren: Die Integration des Backports in gluon wird nicht mehr in 2015.2 landen, da hier Kerneloptionen geändert werden. In 2015.2.1 könnte es drin sein.

Hallo Felix,

gibt es hier Neuigkeiten? 2015 ist ja vorbei… ich habe mir gerade einen Futro zum Basteln besorgt und frage mich halt wie lange das Update noch auf sich warten lässt, oder ob ich unseren Admin der die Firmware baut nerfen soll wegen einer speziellen Futro-Gluon Version für mich. CF-Boot wäre halt imho essentiell, ich will nix externes im Futro stecken haben wenn ich den mal irgendwo aufbaue und stehen lasse (USB Stick).

Danke & Gruß

Caspar aka Drasek

Da wir ja auch noch neue Targets mit hineinbekommen wie UnifiPro oder den Airrouter, she ich durchaus kein größeres Risiko, für ein Target eine Kerneloption zu setzen, die mehr als nur „gut abgehangen“ ist im Linuxkernel.

1 „Gefällt mir“

Wie aufwendig ist es für sich selbst ein Futro Target zu erstellen in dem CF Support drin ist? Geht das so ohne weiteres oder sind da größere Änderungen an Gluon nötig?

einfach vom Gluon-Master bauen.

aber dadurch habe ich doch noch kein Target dafür.

Siehe FAQ nebenan. (20 zeichen)

Die beantworten nicht meine Frage.

Das x86-generic target aus dem master hat volle Futro-Unterstützung. Ein eigenes target ist überflüssig. Es fehlte beim x86 ja nur eben dieser Treiber für die CF-Karte. Der ist im master nun mit eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Ich musste gestern leider Feststellen das das x86-generic noch nicht mit der CF Karte geht. Ich habe gestern den gnazen Tag nur firmware gebaut, das Einzigste was funktioniert hat ist das x86 + zusätzlicher CF Patch. Alles andere (z.b. x64) ging nicht, egal ob mit oder ohne Patch.
So lange ich also kein eigenes Target anlegen kann, muss ich doppelt bauen, einmal normal x86 und einmal x86 für den Futro.

Du musst aus dem original Gluon Repository den „master“ Branch verwenden, der „2016.1.x“ enthält den Patch noch nicht, dann klappt es auch mit dem „x86-generic“ Target und der CF-Karte.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich das bei uns in den Stable überführen möchte kann ich ja nicht einfach jedes mal aus dem Master bauen. Da brauche ich schon was reproduzierbares.

Tja entweder halt 2x bauen (Futro extra mit Patch von Hand), den master verwenden für Futro, oder warten bis 2016.1.1/2016.2/oer wie es auch immer genannt wird freigegeben wird - war ja mit der alten 2015.1.2 Version auch nicht anders.

Nur als Anmerkung: vielleicht wäre es effektiver gewesen, dem hiererhaltenen Hinweis zu folgen.
Oder anders: Wir sind genauso unglücklich wie Du. Siehe anderer Thread.
Und eine andere Lösung als dort besprochen können wir nicht anbieten. Es ist halt so.

Welche Hinweise? Ein eigenes target um nicht mehrfach zu bauen hätte mich gefreut. Gab es aber keine Infos zu. Stattdessen hieß es das der Patch nicht mehr nötig ist, habe dazu sogar ein vor einiger Zeit geschlossenes Ticket dazu gefunden. Also habe ich es ohne versucht, Pustekuchen. Als ich das festellte wollte ich den Patch mit dem x64 nutzen (wenn schon dann ordentlich), ging aber auch nicht.
Mein Ziel ist eine brauchbare Lösung zu finden, um zeitnah ein stable Image bei uns anbieten zu können, und zukünftig auch den Auto updater nutzen zu können.

Wieso baust du nicht nur mit dem Futro-Patch? Die zusätzlichen Treiber schaden ja nicht auf den anderen x86ern.
Commit d45b2def4008b7b32a4849d03f621dff65e5faf6 ist die Release 2016.1 + Futro-Patch falls du nicht vom master bauen willst.

Ein zusätzliches Target ist totaler Quatsch und führt dazu, dass die x86-Toolchain doppelt gebaut wird.

4 „Gefällt mir“

Um es nochmal ausführlicher zu sagen: Du kannst den von @PetaByteBoy erwähnten Commit wie eine Version benutzen. Also beim Kompilieren Hash statt v2016.1 schreiben. Dann baust du auch immer dieselbe Version.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“