Gateway wechseln, wenn keine Internetverbindung möglich

Wie könnte man das angehen, dass man einen ev. Ausfall eines Gateway uplinks nicht mehr auf den Benutzern des Freifunks austrägt?

Im Moment ist es ja so, dass die Knoten schauen ob sie eine gute Verbindung über z.B. fastd zum Gateway bekommen, und mehr nicht. Nicht getestet wird, ob sie über diese Verbindung auch ins Internet kommen.

Wie müsste man das ansetzen, damit die Knoten auch die Internetverbindung testen und bei schlechter Verbindung automatisch ein anderes Gateway wählen?

mhm, da gateway wird ja im batman selbst gewählt daher ist das schon ein problem - also wenn das Gateway da ist und behauptet 1. ganz dolle Leitung zu haben und so.

da müssten die entsprechenden DHCP-Server NEUE routen verteilen … die valide sind.

Testen könnte der Router indem er ping -c2 -I br-client

Das sollte nicht der Router testen, sondern das Gateway sollte bestimmte Dienste abschalten, wenn es über das anonymisierungs-openvpn kein Internet mehr hinbekommt.

Welche Dienste müsste man da am besten deaktivieren, damit sich die nodes ein anderes gateway suchen? Und was waere der sicherste Test um rauszufinden, ob das internet samt DNS noch funktioniert über das openvpn?