[gecancelt] 100x Picostation-HP zu ca. 35€

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Picostation’s mangelhafte Leistung und mögliche Alternativen

Hallo, wie schon im IRC geschrieben würde ich auch 2 nehmen. Mit zeitlichen Abständen evtl auch noch mehr wenn nicht alle weggehen. Ich mag die Pico’s und kann immer mal wieder eine unterbringen. Der Preis ist klasse!

Berücksichtige unbedingt den Versand!!!
Wirst die ja sicher nicht via Schiff kommen lassen oder?
Luftfracht macht richtig aua

Nehme auch eine.

Brauche mehr Zeichen

Am Dienstag wird er meine Testbestellung zur Post bringen. Ich denke von USA ist heutzutage alles Luftfracht (nur halt nicht prioriisiert). Wenn wir 100 nehmen und dafür 100$ Versand zahlen ist es dennoch günstig. Mit Zoll und Feiertagen dazwischen sollte es zum 4.4 da sein, werde dann alles dokumentieren. Dementsprechend würde es wohl auch 1 Monat dauern bis man die 100 in den Händen hätte. Soweit ich weiß hatte UBNT immer nur einheitliche Netzteile für 100V-240V und 50-60HZ verwendet? Die Kaltgerätekabel und vlt. auch 2 Outdoor-Kabelbinder würde ich als Teil der Sammelbestellung sehen sodass in den 35,- ein komplettes Set wären. LAN-Kabel sind glaube ich nicht dabei.

Wenn man eine Sammelbestellung anleiert dachte ich daran diese für 2,35 als Warensendung + Verpackungsmaterial weiterzuschicken. Einzelne würden sich also versandtechnisch noch lohnen. Bei mehreren dann halt Päckchen. Noch nicht geklärt würde ich die Rechnungssituation sehen. Damit das mit dem Zoll easy wird sollte das alles auf 1 Rechnung laufen. Würde es einem Verein dannach genügen eine Privatrechnung ausgestellt zu bekommen? Erst bei größeren Bestellungen würde das Sinn machen es versandtechnisch aufzuteilen. Der Verkäufer hat jetzt natürlich auch eingepreist das er „alles aufeinmal“ loswird ohne großen Aufwand. Er war auch etwas überrascht was wir mit den Dingern noch Anfangen können.

@MrMM: Die WBS210 sieht ganz schick aus. Vlt. ein neuer Star mit 2 Stummelantennen oben drauf. Sind bei euch denn die normalen Picos oder die Pico-HPs im Einsatz gewesen? Diese hier (US-Version) haben dazu auch eine 5dbi stummel wobei ich nicht weiß ob das für unsere Zwecke gut/schlecht ist.

Wichtig wäre wenn man von jedem Interessierten ungefähre Stückzahlen hätte. Falls es mehr Interesse gibt müsste man gucken wie man das dann fair verteilt.

Cheers,
Arwed

Wir würden in Chemnitz auch gern 5 davon nehmen.

wir aus Magdeburg würden auch gern dann 5 Stück nehmen

Also wenn das hinhaut mit der Firmware würde ich auch 10-20 Stück nehmen wollen. Bin schon gespannt … :airplane:

Ich würde auch zwei Stück nehmen wenn sie FF-Firmware kompatibel wären.

Hallo! Ich könnte 10-20 Stpck für KBU brauchen

Guten Abend allerseits,
es gibt noch mal Diskussionsbedarf. Nachdem ich noch mal mit dem Verkäufer geredet habe ergibt sich der Verdacht, das es sich doch um die Revision 1 also „Picostation 2 HP“ handeln könnte. Der Verkäufer ist nicht so vertraut mit den zur Verfügung stehenenden Modellen. Wir konnten das auf die schnelle nicht verifizieren, er schickt mir aber noch die genaue Bezeichnung sobald er wieder vor Ort ist. Meine vorsichtige Frage an alle beteiligte deshalb: was würde dies für euch bedeuten (weiterhin Interesse: ja/nein?), wären die alten noch Gluon kompatibel und falls ja, was würdet ihr für einen fairen Endpreis (in Euro) halten?

Ich denke die nächsten Tage dürfte es Klarheit geben.

Es hat sich bestätigt, dass es sich um die Version 1 handelt („Picostation 2 HP“). Bitte gebt mit mal Feedback, was das aus eurer Sicht bedeutet damit ich dem Verkäufer möglichst bald etwas sagen kann, ob auch an diesen Interesse besteht und wenn ja, zu welchem Preis.

1 „Gefällt mir“

EN bleibt bei 10 Stück

Was sind denn die technischen Unterschiede?

Ist halt leider älter und noch keine M2 - kann man entsprechend nicht mit Gluon betreiben, da es keine fertige Firmware gibt.

OpenWRT hat grundsätzlich support dafür, allerdings ist die Frage, ob sich bei den Hardware Daten gluon da sinnvoll drauf betreiben lassen würde - wenn überhaupt:

Hardware Info Picostation2

Instruction set:	MIPS MIPS 4KC
Vendor:			Qualcomm Atheros
System-On-Chip:		AR2316 (MIPS)
CPU/Speed:		180MHz
Flash size:		4 MiB
RAM:			16 MiB
Wireless:		
SoC-integrated:		Atheros AR2316 2.4GHz 802.11b/g

Alte: Techdata: Ubiquiti PicoStation 2 [Old OpenWrt Wiki]
Neuere: Techdata: Ubiquiti PicoStation M2HP [Old OpenWrt Wiki]

Ich finde das schon durchaus relevant. Insbesondere können die alten kein 802.11n und haben nur den halben Takt (180MHz vs. 390MHz). Meine sind ja noch nicht da, aber ich denke das kritischste ist: gibt es Gluon dafür?

Nein, siehe ein Posting drüber…

Die Ausstattung ist insgesamt problematisch 4MB Flash und 16MB Ram sind einfach zu wenig mittlerweile. Spätestens die fehlende 802.11n Unterstützung macht es dann zumindest für mich ziemlich uninteressant.

Also würde ich die Finger von lassen. 32 MB Ram braucht Gluon schon, kein 11n und die M2HP ist schon die langsamste Nudel im Netz und dann nochmal eine CPU die 50% langsamer sind? Ne, das bringt nichts.

Danke für die Mühe und das Raussuchen, da bin ich raus.

Dann blasen wir die ganze Aktion wohl besser ab. Der Verkäufer selbst hatte diese von einem anderem Händler als M2HP erworben und hat den Unterschied erst festgestellt als andersweitig verkaufte Pico’s reklamiert wurden. Ich denke, eine Täuschungsabsicht oder dergleichen kann man ausschließen. Dennoch macht es die Pico’s aus meiner Sicht damit Unbrauchbar. Weil meine Pico’s aufgrund der Unklarheiten noch nicht in der Post waren, werde ich vermutlich auch meine Order stornieren. Wenn jemand einzeln aber weiterhin mehr als 2-3 Stück haben wollen würde, kann ich euch natürlich den Kontakt vermitteln. Er ist natürlich alles andere als Happy, da er die Pico’s jetzt nur noch mit deutlichem Verlust loswerden dürfte (in Einzelverkäufen).

Schade :confused: Dann sollte es wohl einfach nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Augen auf beim Eierkauf :). Mir wurden auch schon 1043 V1er als V2er angepriesen.