[Gelöst] Kein VPN-Mesh ohne funktionfähigen DNS am WAN [was: Offloader sind seit So offline]

seit So. ca. 13:00 haben meine beiden Offloader keine Verbindung mehr …

Die Zeiten habe ich aus dem Internet, wann sich die dahintergeschalteten Router das letzte mal gemeldet haben.

https://cccgoe.de/map2/index.html#!n:001999939c3f

stehe auf’n Schlauch, habe nichts geändert … auf der WAN-Seite LAN-LED blinkt nur alle paar Sekunden mal …

Den letzten Beitrag hattest du gelesen: https://freifunk-goettingen.de/ ?

Ansonsten sollte man die Frage wohl an die Göttinger Community stellen.
Die sind ja recht selten hier im Forum
@kjo

ja heute …

habe auf einem Offloader mal das

https://cccgoe.de/freifunk/beta/factory/gluon-ffgoe-0.9.1-x86-generic.img.gz

drauf gemacht … startet mit LEDE und ist auch über LAN 192.168.1.1 anpingbar …

per WEB komme ich aber nicht weiter 192.168.1.1/cgi-bin/luci … was not found

Leere mal den Browser Cache.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kommte LEDE ohne luci

https://forum.freifunk.net/t/gluon-v2017-1-veroeffentlicht

Mööp. Lede kommt mit luci.

wir sind wieder online !

habe auf beiden Offloadern das image „gluon-ffgoe-0.8.10-x86-generic.img“ noch mal aufgespielt und neu eingerichtet …

im Nachhinein ist mir aufgefallen das es wohl nur an dem leerem Feld für DNS-Server gelegen hat …

bei dem autoupdate am 8.10.2017 auf „0.8.10 / gluon-v2016.2.6“ oder an diesem WE muss da was an diesen passiert sein was die Felder gelöscht hat,
denn diese waren von mir bei der Einrichtung gesetzt worden, da wir die WAN-Anbindung statisch für jeden Offloader über einen anderen Internet-Router konfiguriert hatten …

LEDE warte ich erst mal ab, bis die Freigabe von FF-Göttingen kommt, bislang ist es nur angekündigt …

Denke mal wir können diesen thread zu machen …

Auf Wunsch des Themenstarters geschlossen.