[Gelöst] Bekomme kein Internet

Hallo,

ich habe grade ein Test-/Vorführgerät für mich geflasht. Hat soweit alles gut funktioniert, ich bekomme eine IP, der Knoten wird auf der Karte angezeigt, ich werde dort sogar als Client gelistet.

Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung! Meine mobilen Endgeräte wollen gar nicht erst verbinden, denen dauert es wohl zu lange bis eine IP kommt. Mein Laptop verbindet sich, bekommt aber kein Internet.
Ist vielleicht meine Leitung zu schwach?

Bei dem Gerät handelt es sich um einen 1043v2 mit Firmware von @adorfer. Siehe dieses Thema:

Hab mir natürlich klugerweise mal keinen SSH-Zugang eingerichtet -.-

Viele Grüße
JoBu

Hi,

also ich hatte gestern kurzzeitig dasselbe Problem:
Ursache war aber einfach nur, dass ich nach dem Flashen vergessen habe, das Kabel umzustecken.
Ist dein Freifunk-Router über den WAN-Port an deinem „normalen“ Router verbunden?

Gruß
Tino

Ja, ist er. Ich bekomme auch eine Verbindung, sonst würde ich keine IP bekommen.

Der DHCP-Dienst hatte auf einem Supernode Probleme:

Jan  9 12:19:07 001 kernel: [2894615.949383] dnsmasq[30958]: segfault at 50 ip 000000000041d5d8 sp 00007fff2729db60 error 6 in dnsmasq[400000+3b000]

Ist wieder ok.

1 Like

Vielen Dank! :slight_smile:
Jetzt klappt es auch mit dem Handy.

@adorfer: Deine Firmware funktioniert und gefühlt sogar schneller als andere Knoten hier in der Gegend :thumbsup:

Das ist pure Einbildung… sorry…
Also bitte keine Umrüstung von Routern „für die es auch normal Firmware gibt“ mit einer von diesen Versionen. „weil gefühlt schneller“ o.ä.
Da würde ich wirklich abwarten, bis es offizielle 2014.4/0.6er-Versionen zumindest als beta von Eurem lokalen Maintainer gibt.

Meinst du nicht, dass ein 1043v2 mit 2014.4 etwas mehr Schub hat als 841er mit 0.5?

Das sowieso nicht. Wie ich geschrieben habe, ist das mein Test-Gerät und kommt nicht produktiv zum Einsatz. Falls mal für die Domäne Möhne eine 0.6 stable für den 1043v2 rauskommt, vielleicht. Zieht sich der Knoten bei einem Autoupdate jetzt eigentlich die „offizielle“ Version oder auch eine von dir?

Naja, das schon, keine Frage.
Ich hatte es jetzt so verstanden, als ob z.B. ein 841v9 mit 0.6er-beta fixer rennt als das gleiche Geräte mit 0.5er-stable.