Geo Koordinaten verändern

Hallo zusammen,

ich habe gerade für die Domain Rheinufer eine Node n Witten in Betrieb benommen. Leider waren die Geo-Koordinaten des Handys falsch, und der Router taucht jetzt in Wuppertal auf. Da mein Router fliegende Busse nicht mag, will er wieder über die Ruhr springen und zurück ins schöne Witten. Ich habe die neuen Koordinaten und den Key an kontakt@freifunk-rheinland.net gemailt. War dies richtig, oder kann ich die Koordinaten irgendwie selber ändern ?

Viele Grüsse
Jan

Das kannst Du selber ändern. Je nach Router musst Du den Reset Button ca. 5 bis 8 Sekunden halten und warten bis der dann neu durchgestartet ist.

Das LAN Kabel hängst Du dann von der blauen WAN Buchse auf eine der gelben LAN Buchsen. Dann erreichst Du den Router wieder per Webbrowser über die IP 192.168.1.1 und kannst das umstellen

Ist das nicht mit Deinem privaten Netz identisch, dann musst Du Deinen Rechner an die gelbe Buchse hängen und DHCP machen. Alternativ kann man z. B. unter Windows unter Erweiterte IP(4) Einstellungen des LAN-Adpaters zusätzliche IP Adresse anlegen, um auch dieses Netz parallel nutzen zu können.

Danke. Wusste gar nicht, dass es so einfach ist. Ich war gerade schon per Putty unterwegs, und wollte mit „uci set gluon-node-info.@location[0]“ etc. loslegen.

Hallo Jan,

die Koordinnaten kannst Du ganz einfach ändern, indem Du Dich per SSH auf den Router verbindest und folgende Kommandos ausführst:

uci set gluon-node-info.@location[0]='location'
uci set gluon-node-info.@location[0].share_location='1'
uci set gluon-node-info.@location[0].latitude='51.484943'
uci set gluon-node-info.@location[0].longitude='6.880250'
uci commit

Gruß Jörg

4 Likes