Gerade gekauft: TL-WA901ND v4 - keine passende Firmware

Hallo liebe Gemeinde,

habe soeben in Media Markt in Castrop-Rauxel einen TL-WA901ND v4 gekauft.
Leider gibt es auch im experimentellen Download-Bereich keine passende Firmware.

Was muss ich tun, wie kann ich helfen um hierfür eine FF Firmware zu bekommen?
Vielleicht bin ich ja auch blind und finde sie einfach nicht…

Lieber Gruß aus RE!

Im openwrt geht es bis Version 3. Daher wird es im Freifunk vermutlich noch nirgends eine Firmware geben. Vielleicht kannst du den bei MediaMarkt noch mal umtauschen.

1 Like

Sh*t. Ich glaube nicht, dass der Mediamarkt so kulant ist…

Im Datenblatt habe ich auch erhebliche Unterschiede festgestellt:
v3 http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WA901ND_V3_Datasheet.pdf
v4 http://www.tp-link.com/res/down/doc/TL-WA901ND_4.0.pdf

Der v4 ist mit 450 Mbit (statt v3 300 MBit) WiFi ausgestattet und benötigt auch ein anderes Netzteil… So ein Mist.

Das darf doch nicht wahr sein… wie viele Teile kann man austauschen ohne die Produktnummer zu ändern… -.-

Ich würde es auf jedenfalls versuchen. Vielleicht kannst du ihn ja fast original verpackt wieder zurück geben. Ansonsten für die OpenWRT Entwickler spenden.

Doch, das ist wahr.
Augen auf beim Routerkauf!

Lass mich raten: TP-Link verkauft die Geräte, um damit eine bestimmte Funktion für Kundinnen und Kunden anzubieten.
Kennst Du den Spruch „Technische Änderungen vorbehalten“?

1 Like

Das kannst Du tun:

  • Gerät zurückgeben (14 Tage, da war was … MM ist nett, wenn man bittet und nett fragt …)
  • Du kannst Dich aktiv in die Entwicklung der OpenWrt-Firmware für dieses Gerät engagieren oder es jemandem geben, der Zeit dafür hat
  • Serielle Schnittstelle dran und schauen, wie das Gerät tickt …

So lange hier keine anderen Informationen stehen, kannst Du das Gerät innerhalb der auf der Verpackung und im Prospekt angegebenen Funktionen nutzen … eine Firmware wird es „bald“ geben … das wird aber dauern, es sei denn, Du engagierst Dich bei OpenWrt und fragst dort nach, was Du tun kannst.

1 Like

Ich hatte mich zuvor über die Firmware informiert. Mir war aber nicht bewusst, dass plötzlich eine v4 auftaucht.
Wollte mir eigentlich einen zweiten WR841ND v10 kaufen, aber dachte mir ich verdoppel meinen Einsatz und kaufe etwas „besseres“.

Bei genauerer Inspektion der Verpackung steht es sogar außen drauf… Mist!
Naja, wieder was gelernt. So oft habe ich noch keine Router gekauft…

@adorfer
Deswegen möchte ich mich bei dir außerordentlich entschuldigen sollte ich deine Router-Kauf-Kenntnisse durch meinen freiwilligen Einsatz in irgendeiner Weise beleidigt haben.

@phip
Ich verleihe (ist die Wortwahl hier so akzeptiert?) gerne an jemanden der daraus was zaubern kann.
Jedoch muss ich leider sagen habe ich keine 50€ mal eben so zu verschenken.
Ich wollte damit einen zweiten FF Hotspot aufbauen.
Deswegen gebe ich das Gerät lieber zurück und kaufe mir dann einen zweiten WR841ND v10, da auch meine eigenen technischen Kenntnisse nicht soweit gehen wie ‚mal eben dem Gerät per serieller Schnittstelle zuzuhören‘. :wink:

Auf jeden Fall existiert hiermit schon mal ein Topic dazu.
Möge es andere Unwissende rechtzeitig erreichen und vorerst vor einen Fehlkauf schützen.

Danke an alle für die schnellen Antworten. :smile:

1 Like

OpenWRT läuft schon drauf, aber es wird wohl noch ein wenig dauern bis er „offiziell“ unterstützt wird.
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=294731#p294731

Naja, das ist jetzt so ein bisschen der Blick in die Glaskugel… warten oder nicht…
Danke für den Link!

Ich denke ich gebe den TL-WA901ND V4 doch lieber zurück.
Ich könnte davon zwei TL-WR841ND kaufen und einen einem Nachbarn auf’s Auge drücken… Hmmm.

2 Likes

Kurzer Hinweis am Rade:
Wenn du dir WR841N v10, also ohne das „D“ kaufst, kannst du mit dem verdoppelten Einsatz sogar drei mal so viel ernten :wink:

Bei den Geräten ohne „D“ sind lediglich die Antennen fest montiert und können nicht abgeschraubt werden. Das hat in der Praxis meist keine Nachteile.

In der Praxis hat das viele Vorteile.
(sagt der, der bei Routerstörungen an 1043ern als erstes den Tipp gibt, die Antennen auf festen Sitz zu kontrollieren)

2 Likes

:smile:,

hätte ich jetzt am liebsten nur unter deinen Beitrag geschrieben, aber das geht ja nicht… :wink:

1 Like

Naja… ein Umtausch zu drei 841N ist wohl etwas zu viel.
Umtausch hat aber wunderbar geschmeidig funktioniert. Alles supi soweit.

Danke nochmal für die gestrige Gehirnwänsche und schnelle Hilfe/Unterstützung/Entscheidungsfindung. :smile:

1 Like

So es sind jetzt etwas 2 Monate ins Land gegangen.
Gibt es etwas neues zum Thema Firmware für v4?
Ich habe nichts gefunden :frowning:

Da ich meinen TL-WA901ND V4 zurückgebracht und einen TL-WR841ND wieder mitgenommen habe, kann ich dazu nichts sagen.
Ich bin nur glücklich nicht gewartet zu haben.

1 Like