Geschwindigkeitsmessung vom Router

Moin allerseits,

der Freifunkrouter 1043 hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox - diese hängt an einem 200MBit Kabelanschluss - der bringt auch ca 190 MBit Down.

Per Wlan von meinem Apfel 7 habe ich 1 MBit - bei meinem „großen stationären XEON“ habe ich 13 MBit.

Woran liegt das ?

Gibt es eine Möglichkeit wenn ich auf dem Freifunk-Router per SSH eingeloggt bin zu prüfen, welchen Datendurchsatz das Gerät bringt?

Das herunterladen per WGET fällt vermutlich aus, da die Router ja nur begrenzt Speicher haben…

Gruss

Sebastian

Mittels wget -O /dev/null [url] kann man die heruntergeladenen Daten direkt ins Nirvana schicken. Dann spielt der Speicher keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Schon mal folgendes - ohne SSH - probiert?*
Um WLAN Störeinflüsse zu eliminieren einen PC/Notebook per LAN
an die (gelben) LAN- Ports des 1043.
Auf dem PC/Notebook dann die gängigen Speedtest aufrufen.

  • ohne SSH „gefrickel“
  • direkter Vergleich Freifunk und „normaler“ ISP durch simples Umstöpseln möglich

*Freifunk Router OHNE Mesh on LAN

1 „Gefällt mir“