Geschwindigkeitsprobleme - Feedback

Moin,

momentan habe ich arge Geschwindigkeitsprobleme. Kann das jmd bestätigen?

Manche Geräte beziehen die IP erst nach mehreren Versuchen.

(Ruhrgebiet)

1 Like

jub. Meine Vermutung ist ja das wo das Netz jetzt etwas stabiler läuft hackt der VPN :smile:

Aber nur ein Gerücht ohne Bestätigung.

Ein Traceroute zeigt bei eigentlich allen Hops mehr oder weniger Paket Lost. ICMP ist aber auch nicht priorisiert.

Gruß
Thomas

Nachtrag:

Man sieht auch schön das der Traffic zu gestern rückläufig ist. Normalerweise gibt es eine „saubere“ Kurve was den Internet Traffic angeht. Dies sieht nach einem Einbruch aus, was ein Indiz auf die vorhin schon angedeutete überlast auf dem VPN / der Internetanbindung hinweist. 30 Mbit/s sind jetzt auch keine Größe für doch inzwischen viele Client hier im Netz

http://bb0.freifunk-ruhrgebiet.de/index.html

1 Like

Ich hatte über den Tag hinweg und dann massiv während ich zwischen 18 und 20 Uhr daran gearbeitet habe Ping-Verluste auf der Infrastruktur von ffrg0 und ffrg1.

Bestätigen das es daran lag kann ich nicht, aber das wäre zumindest möglich.

Wenn es seit gut 20 Uhr besser funktioniert, dann könnte man jedoch davon ausgehen, dass das an der Infrastruktur von ffrg0 und ffrg1 lag.

P.S.:

ffrg2 und ffrg3 kann man ohnehin nicht wirklich ernst nehmen, da die Maschinen zum einen sehr schlappe billig VServer bei Tilaa sind und mit gerade einmal 500 mb Ram ohnehin fortlaufend dem Untergang geweiht sind :smiley:

Erstaunlicher Weise ist es über einen ‚eigenen‘ VPN Tunnel wesentlich besser. Liegt das Problem vielleicht beim Aufbau neuer Verbindungen?

@CHRIS ist jetzt gerade immer noch lahm…

Was meinst Du mit ‚eigenen‘ VPN Tunnel?

Ein privater Tunnel zu einem privaten server meinerseits. So wird ja nur 1 Verbindung aufgebaut, wenn ich das richtig verstehe.

Hi Chris,

erst einmal danke für dein Doing.
Wo stehen den die Systeme ffrg0 und ffrg1 ?
Wenn ich dich richtig verstehe sind das auch keine so kleine Virtuell Maschinen?

Es wäre wohl für zukünftige Wartungsarbeiten eine gute Idee nach Beendigung der Wartung auf ffrg0/1 die fastd prozesse auf den übriggebliebenen Host zu resetten.
Dann haben die Router die Möglichkeit auf die „guten“ Gateways zu wechseln.

Wie du in meinem Traceroute siehst bin ich noch auf ffrg3 verbunden (21:10 Uhr).
Es wäre sicherlich gut ein wenig Zeit zwischen den restarts der FastD Prozessen auf mehr als einem Supernode (z.B. 10min) zu geben. Dann haben die Router Zeit sich einen einen zweiten Tunnel aufzubauen und es kommt zu keinem Ausfall.

Gruß
Thomas

Heute am 4. Dez habe ich starke Performance Probleme. Alles funktioniert aber recht langsam.
Nur 0,1 Mbit upload.

1 Like

bei mir auch alles sehr langsam

Hat jemand heraus bekommen, warum es so langsam war?

Insgesamt zu wenig Server/Uplink-Power.

Das Ruhrgebiet ist mittlerweile zu groß für die 4 „Spielzeug-VServer“ die wir aktuell bewohnen.

Da immer wieder an meiner Person rumgedeutelt wurde, wie abhängig doch alles von mir sei etc, habe ich angefangen meine „privaten Ressourcen“ (die bei mir im Rechenzentrum waren) abzuziehen und gegen Vereins-vServer zu ersetzen - das ist nun das Ende vom Lied.

So leicht lassen sich 2 HP Blades an performanten Leitungen eben nicht durch VServer ersetzen. Aber da muss dann nun eben nachgebesser werden.

Aktuell denke ich das mindestens 6 VServer aktuell schon nötig sind, kurzfristig 8, um auf die gewohnte Performance zurück zu kommen - 4 sind jedoch aktuell nur im Einsatz. Mehr wurden mir vom Verein bislang noch nicht zur Verfügung gestellt, da warte ich momentan drauf.

2 Likes

Da ich das so im Forum nicht lesen konnte, scheint es Kommunikationskanäle zu geben, die nicht jedem offen stehen. Kommt mir intransparent vor.

Verstehe ich nicht. War dieser Schritt aus technischen Gründen notwendig oder willst du dich damit vor Angriffen (von denen ich nichts weiß) schützen?

[quote=„CHRlS, post:12, topic:791“]
4 sind jedoch aktuell nur im Einsatz. Mehr wurden mir vom Verein bislang noch nicht zur Verfügung gestellt, da warte ich momentan drauf.
[/quote]Woran liegt das? Fehlt Geld? Fehlt der Wille? Arbeitet der Apparat zu langsam?

in Rheinufer werden derzeit nur 2 Supernodes verwendet. Wie unterscheiden die sich?

Das wurde schon ziemlich deutlich hier im Forum angesprochen. Weiß grad aber nicht, wo…

Ich würde für Serverkosten gerne ein Betterplace Bedarf einstellen. Müsstest mir nur bei der Formulierung helfen. Dann wird uns da Ria @Veritas bestimmt einen Bedarf einstellen.

Meld dich mal!