Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Moin und Frohe Ostern an euch,

leider hab ich seit heute Schwierigkeiten beim Zugriff auf’s Forum. Viele Beiträge werden nicht geladen und es bricht ab mit der Fehlermeldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit forum.freifunk.net aufgetreten. Der OCSP-Server hat keinen Status für das Zertifikat. (Fehlercode: sec_error_ocsp_unknown_cert)

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Ich kann dann auf „Diesen Fehler melden“ oder „Nochmals versuchen“ klicken, letzteres bringt nicht wirklich was.

System: Ubuntu 14.04 64 bit mit Firefox 37.0. Habt ihr das auch? Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass es verstärkt mit Firefox auftreten soll, das kann ich aber bisher weder bestätigen noch verleugnen.

Grüße
MPW

Auch mit forum.freifunk.net?

Ich zitiere mich mal selber, damit das alles hier ist:

Hi,

ging mir genauso. Unter Einstellungen/Erweitert/Zertifikate muss man das Häckchen bei „Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten…“ rausnehmen und dann gehts wieder. Aber das kann auch nicht die Lösung sein. So wie es aussieht stimmt irgendwas mit den Zertifikatsperrlisten von StartCom nicht, denn es sind auch https-Seiten mit StartCom aus unserer Community betroffen.

Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Wahrscheinlich war nur der Webserver für die Zertifikatssperrlisten von StartCom kurz offline.

Also das Häckchen, wie oben erwähnt wieder reinmachen!!!

Ach ja stimmt, bei mir waren es Mal wieder falsche Links aus den Emails. Himmel ist das so schwer ein Replace all auf die PHP-Konfiguration zu machen, langsam wird’s bisschen lächerlich :smiley:.