Gesucht: Freifunk in Flüchtlingswohnheimen

Hallo,

ich bräuchte mal Informationen von euch:
Gibt es in eurer Community Flüchtlingswohnheime, die mit Freifunk versorgt wurden?
Ich würde ich über Stadt und ggf Ansprechpartner für die Installation freuen.

Hintergrund ist eine Presseanfrage sowie ein Informationsgesuch einer Verwaltung.

Vielen dank für die Mitarbeit!

Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann gibt es das in Arnsberg und Möhnesee. Müsste dir der @thomasDOTwtf sagen können. In Brilon möchte ich das Projekt auch bald angehen. Hier gibt es 7 Heime von denen es in keinem einzigen Internet gibt. (Laut Anfrage an Stadt Brilon)

In Kempen haben wir das mal Dem Roten Kreuz (das im Auftrage ein Heim beteeibt) die Versorgung angeboten.

Keine Reaktionen.

Phillip Berndroth hat so etwas installiert.

@Maltis
Hammerweide in Arnsberg müsste das sein.
@thomasDOTwtf sind/waren da am rumwerkeln. Ggf. mal an ihn wenden

Hi @Maltis ,

wir haben in Arnsberg ein Flüchtlingswohnheim über unseren Backbone dort mit Internet versorgt.
Für das Backbone stellt die Stadt an verschiedenen stellen in Arnsberg den Uplink.

In Möhnesee habe ich einen Knoten im Flüchtlingswohnheim aufgestellt.

Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

In Dortmund gibt es auch eine Installation in einem Flüchtlingswohnheim.
@markusl kann dazu vielleicht mehr sagen.

Ich habe eine Installation mit fünf Knoten in Stuttgart vorbereitet. Sobald der DSL Uplink bereit gestellt wird (Termin war der 18. Dezember) geht das ganze online.

Hi,

bisschen spät, aber: In Dortmund ist das Flüchtlingsheim Adlerstraße mit Freifunk versorgt. Es sind mit großem Abstand unsere meistgenutzten Nodes, wie unschwer zu erkennen ist:

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/DO/graph.html

Ich war gestern nochmal da um ein paar Einstellungen an den Nodes vorzunehmen. Den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, war der Internetanschluss extrem wichtig, und sie waren hochbesorgt, dass ich das Internet wegnehme als ich an den Nodes hantiert habe. Konnte sie aber beruhigen. :smile:

Freifunk wird wohl dort viel und gern genutzt um in Kontakt zu bleiben mit Skype, Viber etc.

In dem Zusammenhang habe ich ein Zitat aus einer Fragen & Antworten-Runde bevor das Heim aufgemacht wurde:

Die Flüchtlinge werden in der Einrichtung voll verpflegt, d.h. von dem „Hartz IV“ Geld wird ein Leistungsaufwand bereits abgezogen, übrig bleibt pro Erwachsener (!) ca. € 140,- Taschengeld im Monat, von denen sich die Flüchtlinge der Erfahrung nach Telefonkarten kaufen, um mit Daheimgebliebenen zu telefonieren.

Das hat mich dann doch sehr schockiert, weil es deutlich zeigt wie wichtig die Kommunikation für Flüchtlinge ist. Ich vermute diese wenige verfügbare Kohle landet bei zwielichtigen Call-Shops, während es eigentlich heutzutage kaum Kosten verursacht, ein paar Zeilen oder ein Gespräch um den Erdball zu leiten. Entsprechend kann man sich den Stellenwert von Freifunk da denken, zumindest für diejenigen, die ein Handy mit WLAN haben.

7 „Gefällt mir“

Hallo @markusl,

danke für Dein Posting und Dein Engagement in dem Flüchtlingsheim, das finde ich wirklich großartig! :thumbsup:

In Witten habe ich diese Woche ein Flüchtlingswohnheim über einen persönlichen Kontakt besucht und weiß nun, dass es dort bisher keinen zentral organisierten Internet-Zugang gibt. Stattdessen sind dort nach Aussage der Bewohner und eines Verwaltungsmitarbeiters wohl öfter Vertreter von Subunternehmen von Unitymedia unterwegs und versuchen, die Flüchtlinge dazu zu bringen, irgendwas zu unterschreiben! Dabei handelt es sich um ein Übergangswohnheim und die Stadt versucht, den Menschen möglichst schnell eine Wohnung auf dem regulären Wohnungsmarkt zu vermitteln.

Die Familie, die ich besucht habe, kennt glücklicherweise Leute, die schon länger in Deutschland sind und ganz normal wohnen. Dort gehen sie dann ins Internet und halte per Skype & Co. Kontakt mit den Menschen in der Heimat. Sie hat also Glück, zufällig jemanden zu kennen.

Ich will nun unbedingt dort Freifunk etablieren! Das ist definitiv sehr sinnvoll! Montag werde ich das auf unserem nächsten Wittener Freifunktreffen ansprechen.

Viele Grüße,

Stefan

3 „Gefällt mir“

Ja, ist in DO genau so.

Ich habe das Gefühl, dass das Thema Internet für Flüchtlinge von den Städten überhaupt nicht ernst genommen oder unreflektiert als unnötiger „Luxus“ angsehen wird. Ich halte das für ein Grundbedürfnis, erst recht in einem fremden Land und erst recht wenn man weiß, dass viele einen Großteil ihres Geldes für den Kontakt zur Familie ausgeben (müssen).

Bei den Helfern/Betreibern vor Ort wurden wir übrigens sehr freundlich und wohlwollend aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

Da ich die lokale Migrantinnenhilfe gern ansprechen möchte: Gibt es da von Eurer Seite irgendeinen Showcase oder eine Checkliste mit verschiedenen Modellen, wie man es anstellen kann. (Oder schlicht eine Aufstellung, in welche Fallen und Fettnäpfchen man besser nicht hineinläuft.)

Ich weise mal auf dieses Thema hin: Projektantrag für gemeinnützige Funkzellen

Da es anscheinend keine festen Kriterien für die Vergabe von Projektmitteln gibt, ist das ohne Garantie, aber man kann es versuchen. Persönlich finde ich Flüchtlingsheime förderungswürdig.

Puh, also ein paar Erfahrungen haben wir gemacht:

  • Freifunk ist schriftlich sehr schwierig zu erklären, ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen bringt viel mehr. Referenzen sind gut um zu unterstreichen dass wir seriös sind. Viele Menschen verstehen wohl nicht warum jemand was mit Internet macht ohne kommerziellen Hintergrund.
  • Alle beteiligten Helfer hatten sehr sehr viel um die Ohren, täglich kommen/gehen Bewohner, Internet ist nur eine klitzekleine Baustelle von vielen, dememtsprechend lassen die nicht alles fallen und lobpreisen den Freifunk, man muss selbst im Auge behalten ob alles funktioniert und ggf. Verbesserungen notwendig sind.
2 „Gefällt mir“

Letzter Satz ist wie ich finde das Hauptproblem um Freifunk an den Mann zu bringen. Oft habe ich das Gefühl ich müsse mich zuerst rechtfertigen bevor ich irgendwas erklären kann…

3 „Gefällt mir“

Zudem kommt bei vielen Menschen dann „was nichts kostet, kann auch nichts vernünftiges sein!“. Ich bin auch schon daran gescheitert zu erklären, dass viele kommerzielle Anbieter technisch nichts anderes machen und dass man für einen WR1043 nicht 170€ bezahlen muss.

Sollten wir vielleicht die Kosten, die dem Verein entstehen, transparenter kommunizieren? Also nicht innerhalb des Forums, sondern gegenüber dem Endbenutzer.

2 „Gefällt mir“

hallo … ich versuch grad nen artikel zu freifunk und flüchtlingen zu schreiben.
Würdet ihr Euren Stand bitte bis morgen da reinschreiben, falls es schon etwas zu berichten gibt.
http://pad.freifunk.net/p/berlin-flüchtlinge

Danke Monic

2 „Gefällt mir“

@monic
Das Pad sieht ja schon vielversprechend aus. Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
(Auf dem Frankfurter Stammtisch gestern Abend haben wir den den Angang von zwei weiteren Ortschaften verabredet, bei denen wir die Gemeinschaftsunterkünfte versorgen möchten. Eine Handreichung in Form einer Pressemitteilung wäre also durchaus hilfreich.)

@adorfer könntest du noch etwas konkreter werden? s. pad