Gibt es einen Firmware-Simulator?

Hallo!

Ich würde die Firmware, die u.A. von FF-Dortmund genutzt wird (IMHO gluon) gerne mal genauer anschauen. Da ich gerade kein Testgerät übrig habe, wäre es toll, wenn es so eine Art Simulation gäbe, wo man sich die einzelnen Settings mal anschauen und durchspielen könnte.

Gibt es so etwas?

Klar,
der Firmwaresimulator heisst „KVM“ oder „Virtualbox“ oder „VMware“.
Schau einfach in Deiner Community nach, da wird es Images für geben.
Oder wenn Du mit HW simulieren möchtes, @KlausDieter hat hier mit dem Uwe ein Testbench zur Firmwareevaluation gebaut.
Das ist aber eher etwas, um automatisiert den Autoupdater laufen zu lassen für einen Routerpark und die Geräte ggf. auch (halb-)automatisch zu debricken, wen sie hängen geblieben sind, weil z.B. Filesystem im Image defekt oder anderweitige Kernelpanic.

P.S. Natürlich kann man viel lernen in solchen Setups. Wenn es aber um Praxisbezug geht, dann haben sich die 15€ für einen WR841 ziemlich schnell amortisiert. Man muss halt wissen, was einem die eigene Lebenszeit wert ist, wenn man mit Emulatoren Kriege um Treiber für virtueles Netzwerkinterfaces führt.
(Wenn man’s hinbekommt, dann ist’s kein Problem, um mal von mir zu sprechen. Wenn einem dieses Wissen jedoch fehlt und man sich das auch nicht zusammentüfteln mag: Schnell echte Hardware kaufen. Denn das Wissen ist ziemlich nutzlos anderswo.)