Gluon 2016.2.7 x86VM: fastd conf enthält ungültige group "gluon-fastd" nach sysupgrade von 2016.2.6

Hallo zusammen,

gestern abend musste ich meine VM die den Tunnel für meinen Freifunk-Knoten bereitstellt neu starten, anschließend ging dann gar nichts mehr - es war zwar eine Verbindung zum Internet vorhanden (die üblichen Pings, etc. funktionierten), aber es wollte sich kein Tunnel aufbauen.

Beim manuellen Aufruf von /etc/init.d/fastd start kam immer die Meldung /etc/init.d/fastd: mesh_vpn: startup failed und logread lieferte die Fehlermeldung daemon.err fastd[3722]: config error: unable to find group 'gluon-fastd'.

Nach einigem herumprobieren hat es jetzt funktioniert:

Ich habe in einer Config-Datei eine kleine Änderung vorgenommen, und zwar in der Datei /etc/config/fastd, dort habe ich die Zeile option group 'gluon-fastd' per # kommentiert und schon startet mit einem /etc/init.d/fastd start der Tunnel.

Fehlt jetzt auf meinem System einfach nur die Gruppe und muss eingerichtet werden oder ist das ein Fehler in der Config?

Grüße aus Mettmann
Jan

Nach etwa Suchen auf der Karte:
Es geht um


korrekt?

Was das Schief gegangen ist: Erschließt sich mir mir nicht, zumal andere VMs den Sprun geschafft haben.
Vorher war ein 2016.2.6-x drauf.

Ich kenne den Effekt ehrlich gesagt nicht. (bei VMs eher andere, z.B. das wechseln der Laninterface-Zuordnung insbesondere nach einem Sysupgrade, weil sich -wie ich vermute- das Boot-Timing ändert.)

Ja, um genau den Knoten geht es.