Gluon Firmware 2016.2.4

Es gibt schon mal die Release Notes.
Den neuen Branch v2016.2.4 gibt es noch nicht.

Quelle: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/tree/release-notes-v2016.2.4

Da hilft nur abwarten …

Abwarten auf was? bzw was muss denn konkret „geholfen“ werden?
Ich verstehe den Hintergrund nicht.
Habt ihr ein akutes Problem mit der 2016.2.3?
„Ständig abbrechende FW-Downloads in tiefen Meshnetzen“ würde ich z.B. als realistisches Problem sehen.

1 „Gefällt mir“

@adorfer

Das kann ich dir nicht sagen. Da ich Firmware nur zusammenbaue und teste.
Wenn du die Rel-Notes ließt, siehst du ja warum es bald eine neue Version gibt.
Dort sind auch die Fehler die in 2016.2.3 noch sind beschrieben.
Ich für meinen Teil kann nur auf den neuen Branch warten und die Entwickler ihren Job machen lassen.

Hier kannst du das Problem beschreiben:

Klingt für mich, als ob ihr ein akutes Problem haben würdet.
Und da interessiert mich halt: welches.
Oder geht es nur um „möglichst neue Version“?

Ansonsten hilft nämlich auch: vom Master bauen und Bugs reporten, Issues aufmachen, oder gar PRs stellen.
(Hint: Gluon ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem es auch latent an Personal mangelt.)

@adorfer

Das verstehst du falsch. Es geht darum, eine möglichst stabile Version und damit ein konstantes Netz zu haben.
Deshalb sind neue Versionen interessant, weil hier hoffentlich bekannte Fehler behoben sind.
Natürlich schleichen sich eventuell neue Fehler ein, dafür testet man ja.
Dann gibt es da noch aktuelle Router die dann von der neuen Version unterstüzt werden.

Und ich denke jeder hier trägt etwas zur Gemeinschaft bei, je nach freier Zeit und Möglichkeit.

und wird es nie geben. der branch bleibt v2016.2.x und man kann ihn auch ohne release tags benutzen.

sieht mir ein wenig aus wie ein Neuer im Forum, der entweder Abzeichen will oder anderweitig etwas, und sich daher den Thementitel für das nächste Release „krallt“ obwohl es das Release noch gar nicht gibt.
Vielleicht denke ich aber auch zu schlecht über Leute.

Branch 2016.2.4 verfügbar

Die neue gluon Version ist da.
Doku: Gluon 2016.2.4 — Gluon 2016.2.4 documentation

Branch 2016.2.4 und Branch 2016.2.x liefern beide die neue Version aus
git checkout v2016.2.4 / git checkout v2016.2.x

Der Archer C7 läuft bereits damit.

2 „Gefällt mir“

Was @rotanid hier meinte ist der Unterschied zwischen 2016.2.x (branch) und v2016.2.4 (tag)

In einem git branch kann weiterhin der code verändert werdenen. ein tag hingegen ist nicht dafür vorgesehen verändert zu werden.

2 „Gefällt mir“