War das die Frage des TS?
Und selbst wenn Du es verhindern wolltest, Du darfst gerne eine Antwort unter die Threads schreiben, die unter Gluon erfolglos suchten für das von Dir hier vorgeschlagene Derail-Topic.
Zumindest sehe ich den Threads bislang keine praktikablen(!) Lösungen. Wenn Du eine hast, helfe dort!
Hallo,
wir haben eine Installation in einem Flüchtlingsheim, bei der es pro Stockwerk einen Kabel-Uplink gibt. Dahinter steht dann ein Offloader. Nun ist es aber so, dass die Router auch teilweise die des darunter und darüber liegenden Stockwerks sehen. Da die Verbindung dann eher schlecht als recht ist, scheinen diese Mesh-Links die Wlan Performance erheblich herunter zu ziehen. Das meshing auszustellen geht leider nicht, da wir nur einen Uplink per Stockwerk haben und uns weiteres Kabel legen…
Lösung: Unnötige Mesh-Verbindungen mit MAC-Filter verhindern - #10 von anon68922371
Moin Freifunker,
ich möchte in meiner Wolke unnötige Meshverbindungen vermeiden.
Hierzu habe ich der Datei /etc/config/wireless unter dem Abschnitt config wifi-iface ‚ibss_radio1‘ die Option option maclist ‚c4:e9:84:be:23:74‘ hinzugefügt und das Wifi mit dem Befehl wifi neugestartet. Der gewünschte Erfolg, nämlich die Verbindung zwischen Offloader und CPE2 via WLAN zu verhindern, blieb aus.
Wo ist der Fehler? …