Gluon - SSH deaktivieren

Hi,

wie kann ich einen entfernten Router, auf dem SSH aktiv ist (PW) remote so umkonfigurieren, dass er einen Zustand erreicht, als hätte ich das per configmode getan.
Also SSH aus und PW dann leer.
Ich möchte notfalls doch wieder vor Ort per Configmode SSH aktivieren können.

Ich vermute ich muss per uci bei firewall.wan_ssh… etwas umstellen. Ich will da aber nix zerfrickeln.

Grund: ich habe einige Router ausgegeben, bei denen ich SSH aktiv gelassen habe, habe die Betreiber des Zugangspunktes aber nicht ausreichend informiert.

Danke

Mit

passwd -l root

lässt sich das Passwort entfernen.

Mit

rm /etc/dropbear/authorized_keys

lassen sich die hinterlegten SSH keys entfernen.

2 Likes

Danke,
so einfach kann das sein?

Reicht das schon aus? Ist dann SSH von außen automatisch zu/deaktiviert

und oute ich mich mit meinen fragen als DAU ? :smiley:

SSH ist dann in dem Zustand in dem es auch wäre, wenn weder Passwort noch Key im Configmode gesetzt werden wären:

  1. Der SSH Daemon läuft.
  2. Es gibt nur den root Account.
  3. Niemand kann sich (mangels Passwort und Key) einloggen.
1 Like

vielen Dank, das war kurz und sehr hilfreich.

Tino