Gluon: Standortinformation vom Browser?

In den letzten Jahren ist mir immer häufiger die Anfrage zur Abfrage des Standortes aufgefallen im Browser bei verschiedenen Gelegenheiten.
Kann man die Methode nicht „anzapfen“ und die Ersteinrichtung vereinfachen.
Für den unbedarften Benutzer oder Den mit extrem wenig Zeit?

Alternativ eine Adresseingabe, die irgendeine Online-Datenbank anzapft?

Das setzt vermutlich voraus, dass man die Online-Konnektivität zum laufen bringt am Gerät, bevor es nach der Erstkonfiguration neustartet. Man will ja nicht zweimal in das Menü müssen, zumal man dann ja sogar erst noch in den config Modus wechseln müsste.

1 Like

Der Node braucht keine Internet-Verbindung, aber der Browser und auch dies ist nicht immer gegeben

Und wenn man den Router für den Setup so konfiguriert (DHCP / MASQ / etc.) dass er den setup-PC online bringt, sofern der Router mit WAN auch richtig eingesteckt ist?

Das würde die Wahrscheinlichkeit schonmal ziemlich erhöhen. Von Hand eintragen als Fallback natürlich immer möglich…